Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Bremse quietscht, Kolben geht net richtig zurück ..?!

  1. #1

    Bremse quietscht, Kolben geht net richtig zurück ..?!

    Hi zusammen

    Ich habe folgendes Problem, bei mir quiescht vorne links die Bremse.
    Die Scheiben sind neu, ca. 1200km alt. Scheiben sind von Sandtler gelocht und geschlitzt wärmebehandelt, Beläge sind Ferodo DS. Vorne links da wo es quiescht habe ich auch schon die Scheibe getauscht, da sie leicht verzogen war.
    Die Beläge sind auch nicht verglast !
    Jetzt habe ich gesehen, sieht zumindest so aus, das der Kolben den Bremsbelag nicht ganz zurück zieht und der dann an der Scheibe schleift. Der Sattel ist freigängig und die Buchsen sind auch alle sauber und freigängig. Die Bremsflüssigkeit ist vor gut 1 Jahr beim C20XE Motorumbau gemacht worden.
    Das gequiesche fangt nach ein paar Meter fahrt an und is echt nervig und nur auf der linken Seite.

    Was kann ich denn jetzt tun ?
    Wie bekomme ich den Kolben wiedergangbar ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe !


    MfG Bastuck

  2. #2
    is eigentlich ganz einfach, wenn du den Sattel inner hand hast, kannste entweder mit ner Rohrzange den Kolben rausdrehen.
    Oder ein Stück Holz zwischen Kolben und Zange klemmen und am Anschluss des Bremsschlauchs mit ner Druckluftpistole den Kolben "Rausschiessen"! Das Holz is dafür da, das der Kolben nich wechfliegt.

    Ich würde es mit ner Rohrzange versuchen!

    So und wenn du den Kolben draussen hast, dann guckste dir den mal genauer an und machsten sauber!
    Wenn er rostnarben hat würde ich ihn erneuern, gibts im Zubehör!
    Eventuell kann man den Kolben auch noch reinigen, am besten mit Politur (meine Erfahrung!)!

    Den Sattel auch Reinigen, wenn du den Kolben wieder einbaust das Fett nich vergessen, gibts "Montagesätze" im Zubehör!

    Sooo hoffe ich konnte dir helfen!

    Wenn was falsch ist verbessert mich!!

  3. #3
    HI

    Lässt sich der Kolben soleicht rausmachen ?
    Den Kolben in eine Bestimmte Richtung drehen oder immer hin und her ?
    Kann da nix kaput gehn ?
    Wenn ich den Bremsschlauch abmache läuft mir dann nicht die ganze Flüssigkeit raus ?
    Wie ist das denn mit der Dichtung die an dem Kolben da drumherum ist, mir hat man mal gesagt das wenn mand en Kolben raus nimmt, das man oft die Dichtung nicht mehr richtig dicht bekommt.

    Kommt auf dem Kolben auch wieder Fett drauf ?

    Vielen Dank !

  4. #4
    Ja die Flüssigkeit läuft auf jeden fall raus, musst danach auch entlüften!
    Der Kolben müsste rausgehen indem du ihn hin und her drehst, inne bestimmte richtung musste den kolben meiner meinung nach nur an der hinteren Bremse drehen!

    Die Dichtung musste erneuern, gibt da son einbausatz glaube ich.
    Da is auch das Fett enthalten, is so rötlich oder blau oder so!
    Auf keinen fall normales Fett nehmen, das ist nicht Hitzebeständig!
    Mit ein bisschen Fummelarbiet bekommste das schon hin!

  5. #5
    Brauch ich danach nur neue Flüssikeit einfüllen ?
    Wie gehtd as noch mal mit dem Entlüften, einer muss Pumpen ( Bremse treten ) bis nur noch Bremsflüssigkeit ankommt oder ??
    Muss ich alle Bremsen wieder Entlüften oder nur die eine ?

    Vielen Dank !


    MfG

  6. #6
    Einer muss pumpen, bis nur noch flüssigkeit kommt richtig!
    Aber der ausgleichsbehälter darf nich leer laufen, immer genug nachfüllen! Haste nich einen der das schonmal gemacht hat???

    Ich entlüfte immer alle Bremssättel ringsum, is mir sicherer obwohl es eigentlich nich nötig!

  7. #7
    Aber wenn ich doch den Kolben raus habe, läuft der Behälter dann nicht leer ?
    Wie schnell und wieviel soll ich denn da nach kippen, wer weis wie schnell ich den Kolben samt dichtung usw wieder drin habe im Sattel.



    MfG

  8. #8
    ich schraub dann immer den Bremsschlauch vom sattel ab und stopf den mit iwas zu, drehe ne schraube rein oder knicke den Schlauch nach oben ab!
    Dann haste auch den Bremssattel inner hand, so kann man besser arbeitn!

  9. #9
    Ok, dann werd ich mal gucken, das ich da was reingestopft bekomme. Finger draufhalten wird wohl nicht gehn ?!
    Denn schlauch abknicken muss ich mal sehn ob das geht bei Stahlflex Bremsschläuchen.
    Welche Bremsflüssigkeit muss denn da wieder rein, ich weis ja jetzt nicht welche der Motorumbauer genommen hat. Gibt es da unterschiede ?
    Welche kann ich da denn nehmen ?

    Vielen Dank !


    MfG

  10. #10
    Hm ich denke mal das er DOT4 bremsflüssigkeit genommen hat!

    Mit dem abknicken würd ich lassen bei Stahlflex schläuchen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •