Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Zylinderkopf bearbeiten

  1. #21
    Schmiedy
    Gast
    Würd ich jetzt so nicht sagen! Es gibt genung möglichkeiten das ganze auch günstiger zu bekommen natürlci hmuss man sich da schlau machen und so weiter aber ich muss zb ja nicht den teueren Mtech bausatz kaufen oder ich kann sogar das F15 getriebe fahren und wenn man etwas sucht bekommt man vll sogar einen günstigen kompletten Umbausatz in den Foren,... natürlich dauert das etwas länger aber ich bin mir fast sicher das man den Umbau für 900€ hin bekommt!! (kommt halt auch auf den Motor an das der kein schrott ist!!!)

  2. #22
    Seejuat
    Gast
    Zitat Zitat von Schmiedy Beitrag anzeigen
    Würd ich jetzt so nicht sagen! Es gibt genung möglichkeiten das ganze auch günstiger zu bekommen natürlci hmuss man sich da schlau machen und so weiter aber ich muss zb ja nicht den teueren Mtech bausatz kaufen oder ich kann sogar das F15 getriebe fahren und wenn man etwas sucht bekommt man vll sogar einen günstigen kompletten Umbausatz in den Foren,... natürlich dauert das etwas länger aber ich bin mir fast sicher das man den Umbau für 900€ hin bekommt!! (kommt halt auch auf den Motor an das der kein schrott ist!!!)

    Dann Frage ich mich warum dein Bruder nicht zu der Variante tendiert, denn für den X16XE kriegst ja schon gut Kohle wenn du den vertickst

  3. #23
    Schmiedy
    Gast
    Ganz einfach, es ist ein riesen aufwand....
    Bis das alles gemacht ist dauert es einfach seine Zeit und so ist es viel bequemer und wir sind mit unseren 1,6er völlig zufrieden...
    Warum also nicht?

  4. #24
    Zitat Zitat von Schmiedy Beitrag anzeigen
    wir sind mit unseren 1,6er völlig zufrieden...
    Warum also nicht?
    HI!
    Naja warum nicht?weil dein jetziger im moment zb wo alles andere als gut läuft und bevor ihr nun anfangt den nächsten umzubaun und der läuft wieder nicht weil ihr bei deinem die fehlerquelle noch nicht habt usw würd ich das lassen..

    Seh erstmal zu das deiner 100% läuft und dann kannste denk ich erst beurteilen ob du damit zufrieden bist oder nicht und das weiter empfehlen..

  5. #25
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Zitat Zitat von Schmiedy Beitrag anzeigen
    Also der Umbau kommt ganz drauf an:

    - Welcher Motor
    - Welche Leistung
    - Motorzustand
    - Glück ( mit etwas glück kommste mit 600 - 700€ hin wenn pech hast sind auch locker mal 2000€....

    2000€ fürn Umbau auf c20ne ja, aber ohne ne Dichtung gewechselt zu haben, ohne Tüv und ohne gescheite Auspuffanlage. Vorm Fahrwerk ganz zu schweigen.

  6. #26
    Also in der Situation auf c20ne umzubauen fände ich auch nicht wirklich angebracht.
    Der Motor hat zwar gut Bumms untenraus, ist günstig in der Anschaffung... aber letztlich hat er ohne weitere Modifikationen auch nur 115ps.
    Dafür den ganzen Aufwand betreiben ? Ich finde der Sprung von 90ps auf 115, dem Hubraum- und Drehmomentvorteil zum Trotz, lohnt nicht wirklich, es sei denn man bekommt wirklich alle Teile zum Einkaufspreis und fachmännische Hilfe beim Einbau.
    Gerade jetzt wo schon Flowtec Rohr und Abstimmung verbaut sind, dürfte die Maximalleistung ja ungefähr schon auf c20ne Niveau liegen.
    Beim c20ne ist der Zustand auch immer fraglich, da die mittlerweile ja nun wirklich sehr betagt sind. Wenn man also auf Nummer sicher gehen will, soltle man den neu aufbauen... was aber nochmal nen sehr guten Tausender extra kostet.
    Klar, mit Nocken und Saugrohr + Kleinigkeiten hat man einen c20ne auch schnell auf 135ps, und dabe immernoch top Drehmoment und Alltagstauglichkeit auch bei untersten Drehzahlen. Lohnt sich aber trotzdem nicht... wenn Big Block bei 90 bzw 115ps Ausgangsleistung, dann sollte es schon einer der 16v sein um auch länger als 3 Wochen zufrieden damit zu sein.

    Einbauaufwand ist beim Bigblock sowieso mehr oder weniger der gleiche... egal ob man nun die erste Methode mit bigblock Getriebe + Antriebswellen + Radnaben wählt, oder die neuere mit bearbeiteter Kupplung/Schwungscheibe und Serien Getriebe und Wellen.

    Ich würde wenn das Geld für einen vernünftigen 2 liter Umbau nicht da ist ( 3500€ sollten schon vorhanden sein ) beim x14xe bleiben. Es sollte jedoch klar sein, dass man aus dem Motor keine Drehmoment-Wumme machen kann. Durch exzessives Motortuning für die Maximalleistung geht das ja meist sogar nach hinten los, ob nun durch Nocken, Kopfbearbeitung oder Sportnockenwellen.
    Aber ich persönlich finde, wenn man schnell fahren will, fährt man sowieso mit hoher Drehzahl, wo dann einfach die Leistugn zählt, und weniger das Drehmoment untenrum, welches eher für schaltfaules Fahren im Alltag unersetzlich ist.
    Alltagstauglich bleibt so ein gemachter 1400 oder 1600er auch so wenn man es nicht übertreibt, Spritverbrauch bleibt hier auch human bei de üblichen Maßnahmen.

    Also ich würde den 1400er weiterfahren und den pflegen und ggf noch weitere Maßnahmen dran vornehmen.
    Wenn Geld da ist und man bekloppt genug dafür ist , kann man über den 2 liter nachdenken, in diesem Fall halt 16v damit's sich auch lohnt.

    Am 1400er würde es hier weitergehen mit Sportnocke ( 260° Dbilas, 262° Dbilas, 264° Risse... ), Fächerkrümmer, Metallkat... ggf halt die geplant kleine Kopfbearbeitung, und eine darauffolgende erneute Abstimmung der Elektronik.

  7. #27
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Allein die Gedanken an die Haltbrakeit, Kosten der Ersatzteile, Ersatzteilbeschaffung und Tuningmöglichkeit eines c20ne würden mich immer wieder dazu treiben den c20ne einem Ecodreck vor zu ziehen. Auch von den Platzverhältnissen her im Motorraum ist der c20ne viiiieeeeeel Wartungsfreundlicher.

    Am c20ne kannst Du nen Zahnriemen auch mal 150-200.000km fahren, wenn Du ihn schonst, bis er wegfliegt. Und wenn er dann weg ist machste einfach nen neuen drauf. Mach das mal am Ecotec.

    Und 0,6 Liter mehr Hubraum sind schonmal ne Welt.

  8. #28
    Die grundlegende Frage ist eher: wie lang soll des Auto nach gefahren werden und wie ist der Zustand. Für 2Jahre über 3000 in Motor zu stecken ist nur ne Sache mit sagen wir Leidenschaft.
    Und wenn er des Auto nur noch 2-3 Jahre fährt ist egal wie Wartungsarm der c20ne ist weil mehr wie ein Wartungsintervall kommt da nicht zusammen (bis auf Kerzen und sowas).

    Die Nächste Frage ist was kann man selber machen und was nicht da sowohl bei Motortuning wie auch Umbau die Arbeitszeit ein riesen Faktor ist. Die meisten Tuner verlangen ja für den Umbau inkl Umbausatz ca 1800 Euro zzgl sonstigen Teilen.

    Was natürlich nicht in Frage steht sind die 0,6Liter mehr Hubraum genauso wie das aus dem 2,0 Liter 8V mehr rauszuholen ist, aber bei 10-16Jahren alten Autos muss man doch schon mal auf den Kosten/Nutzen Aspekt gucken, da man für 5-6t schon Astra G mit ein Paar Kilometern bekommt, dagegen stehn 3-5t für nen Motorumbau.

    Oder ums kurz zu machen: wenn man weis wie lang er sein Auto noch Fahren will und wie technisch versiert er ist dann lohnt es sich den Kopf zu zerbrechen was nun sinnvoller ist: weiter Leistungssteigern oder umbaun

  9. #29
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Motorumbauten sind immer was für Liebhaber. Ein Umbau kostet fast immer mehr wie, das Auto gebraucht fertig zu kaufen.

    Nen Motorumbau auf c20ne bekommt fast jeder hin, der schonmal selbst die Rädfer am Auto gewechselt hat. Da braucht man keine Umbaufirma dazu

    Und wenn er nen 1,4er auf keine Ahnung 130PS machen will, wird er den auch nicht nur noch 2 Jahre fahren.

    Kosten belaufen sich aufs Ähnliche.

    Und in 2 Jahren kostet der Ecotec weit mehr an Wartung als ein NE.

  10. #30
    Schmiedy
    Gast
    In den letzt 2 Jahren hat mein 1,4 16V grade mal n paar Ölwechsel und ne Wapu (weis natrürlich nicht wie lange die schon gefahren wurde) und ein Satz Zk´s gebraucht! Es kommt einfach drauf an ob du ein wenig auf deinen Motor achtest oder halt wie ein Depp damit umgehst! Mein Bruder und ich haben beide einen 1,4er gehabt und waren völlig zufrieden, abgesehen von der Leistung!!!! :-D Entweder wir beide hatte glück oder ihr hatte immer pech mit den Motoren!

    Ich kanns einfachn icht abhaben wenn jemand immer vom Eckodreck labert, selbst keinen gefahren hat und meint er muss blöd labern(nicht auf euch bezogen) nur weil vll ein entfernter verwander mal irgendwann ein problem hatte!

    Wenn ich n VW an der Straße seh sag ich ja auch nicht ohhhhhh VW war ja klar das ist nur Dreck....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •