Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Zylinderkopf bearbeiten

  1. #31
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    2 Jahre....Dann wirds aber Zeit mal den Zahnriemen und die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

    Ich bin schon genug von den Dingern gefahren. Ausgebaut hab ich auch schon ne Menge. Daher meine Meinung darüber.

    Wie lange willst Du ihn nun noch fahren?

  2. #32
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Schmiedy Beitrag anzeigen
    Ich kanns einfachn icht abhaben wenn jemand immer vom Eckodreck labert
    Genau. So sieht es aus..

    ich fahre ja auch einen x14xe und habe in 9 Jahren und 160tkm (so lange habe ich den Trümmer schon) auch nur die "normale Wartung" gehabt (Zahnriemen Zündkerzen)..
    Aber ich hatte 2 mal den Temperatursensor fürs STG im Sack gehabt..mal auf Holz klopf..

    diesen Winter ist leider bei 220tkm die Kupplung fällig..

    aber voll und ganz zufrieden damit.

    MFG Bernd

  3. #33
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Dann allen Ecos allzeit gute Fahrt.

    Ist ja schön, dass Eure halten. Bestreite ich auch nicht, dass es die gibt. Ich meine halt nur, ich kenne so gut wie keinen richtigen NE Dauerproblemfall.

    Und wenn er dann den X14XE noch tunt, geht die Haltbarkeit ja nicht nach oben.

    Wie lange will er denn jetzt noch fahren damit?

  4. #34
    Im Grunde ist es egal ob ECOTEC oder C20NE. Sie sind alle haltbar. Wenn was kaputt geht ist es meist die Peripherie. Technisch sind die Motoren solide. Der Hauptgrund für viele Motorschäden ist das viele von den "jungen" Bastlern die Karre zu klump heizen. Immer kalt schrubben kaum bis gar keine Pflege und dann rumheulen wenn der Motor verreckt und am Ende ist der ECODRECK schuld. Liegt alles nur an den chronisch Unterfinanzierten oder Sparfüxen die nichts machen wollen aber alles muss immer gehen.

    Mein Kumpel z.B. hat nen 60tkm C20NE aus Renterinnen Hand innerhalb von ca. 30tkm gekillt. Bei knapp über 93tkm war er platt. Der zweite NE hat nur ein paar Monate gehoben. Dann hat's "klick" gemacht und er hat sich bei Opel nen Austausch NE gekauft und einbauen lassen für mehr Geld als der Wagen gekostet hat. Den Motor hat er dann auch gepflegt aber dafür hatte er die Karre geplättet.

    Sein B Vectra mit dem ECOTEC X18XE1 hat mittlerweile 120tkm drauf und wurde nur geschrubbt aber der läuft immernoch wie ein Uhrwerk und macht keine Mucken. Der braucht nicht mal Öl. Soviel zu diesem Thema.

    Falls du auf NE umbauen willst kannst den Motor von meinem Freund haben. Wie gesagt alt ist er nicht geworden und er wurde pfleglich behandelt. Rechnung sowie nachweisbare Laufleistung usw. ist alles da. Dann hast du nen ordentlichen NE.

  5. #35
    @ pöni

    Ich bezweifel ja garnicht dass der c20ne wirklich ausgereift und solide ist, dass weiss ich ja selbst, ich wollte ja lange genug selbst auf einen umbauen

    Aber sieh es mal so, wenn man schon einen 90ps Ausgangsmotor hat, ist es doch wenig lohnenswert sagen wir mal mindestens 2000€ für einen halbwegs passablen c20ne Umbau hinzublättern. Und wie gesagt, die Teile haben oft sehr viel Laufleistung drauf... will man den also instandsetzen mit neuen Kolben, Ringen, Hohnen, Lagern usw... ist nochmal nen Towie weg.
    Geht man dann her und macht den noch auf mit Nocke und mehr Verdichtung, ist der Freläufer-Vorteil ganz schnell futsch.

    Bedenke auch den Verbrauch... ich fahre meinen ~120ps x14xe mit 7 liter Sprit auf 100km. Ich denke den c20ne bekommt man selten mal unter 8,5 liter ?

    Klaro, das Drehmoment und die 600 kubik... im Alltag ist das sicherlich ein großer Vorteil für schaltfaule Fahrweise und frühes Hochschalten.
    Bei engagierter Fahrweise ist der Unterschied zwischen einem gemachten 115ps x14xe und serien c20ne aber nicht so überragend. Die 0-100 und 0-140 Werte dürften ähnlich ausfallen, Vmax könnt bei gleichem Getriebe der 16v sogar mehr haben, weil er bis zum Begrenzer Leistung bringt.
    Elastizitätswerte gehen natürlich deutlich an den c20ne, zweifelsohne...
    Dafür ist die Wahrscheinlichkeit beim x14xe auch höher das man beim Versicherungstarif bleibt, Steuern bleiben auch gleich.

    In puncto Langlebigkeit und potenzielle Fehlerquellen hast du natürlich Recht, der c20ne hat insgesamt weniger Elektronik die kaputtgehen könnte.

    Andererseits ist das auch der Preis der alten Technik. 115ps aus 2 liter sind heutzutage ehrlich gesagt steinzeitlich... der Hubraum will mit Sprit gefüttert werden, es kommt aber nicht viel bei rum aufgrund von Bauern-Verdichtung, Oldskool Gemischaufbereitung und 2 Ventil Technik.
    Also wenn schon c20ne, dann bitte auf 140ps getunt. Man will das Potenzial von 2000 Kubik doch auch nutzen. Jedoch legt man dann nochmals 700-1000€ auf den Tisch für Nocke, Saugrohr und Elektronik...
    Dann ist man aber auch schon wieder beim Gedanken c20xe...

    Ist halt genau wie du sagst die Frage wie lange er den Wagen noch fahren möchte und wieviel Geld zur Verfügung steht.

  6. #36
    MartinGSI
    Gast
    [mal davon abgesehen, das diese ganze diskussion nix mim Thema zu tun hat.]

    Ihr vergleicht da Äpfel mit Melonen.

    Die Grundkonstruktion auf der der c20ne basiert kam 81 auf den Markt. 18E ausm Manta B.

    der x14xe kam 92 (bin mir nicht ganz sicher).

    Also 10 Jahre Motorentwicklung.

    Doch kann man so oder so nicht nen 2.0 8v mit nem 1.4 16v vergleichen. 2 völlig unterschiedliche konzepte.

    Durch den größeren Hubraum mag der C20NE ne gute Basis sein, doch wird er immer auch immer seine nachteile haben.

    Mein c20NE hatte 152,4 PS. Da war aber auch alles gemacht. Trotzdem war er über 6500u/min etwas träge.
    Aber ich gebe zu, ein serien c20ne verträgt schon extrem viel Menschliches vehlverhalten. Das hat ihm wohl auch das Immage des Unkaputtbaren gebracht

    nen gemachter x14xe dreht locker 7200 u/min.

    Alleine da hab ich Potential bei der Performance.

    Doch wie das immer ist schauen doch 98% der leute nur auf große PS zahlen. Alles andere ist doch denen Egal.

    [back to topic]

    Lass den Kopf Professionell bearbeiten. Alles andere ist wohl "verschlimmbessern" Denn du hast so viele Möglichjkeiten Fehler zu machen. Lieber garnix machen, als selber rummurksen. Ich hab mir damals erfolgreich nen Kopf von meinem C14ne ruiniert.

    Also wenn du wirklich Leistung aus der bearbeitung haben willst, lass es machen!

  7. #37
    axel
    Gast

    Kopf bearbeiten

    Warum nimmt er kein cylinderkopf von ein X1.6XE. Der einlaskanalen von der Ansaugkrümmer\Kopf sind 5mm grosser wie ein X1.4XE kopf. Mit der 1.6 kopf\Ansaugkrümmer und 264 grad Schrick wellen bekommt die maximale leistung auf 7300P/u und bei 7600P/u nehmt die leistung auf

    GruB,

    Axel

  8. #38
    amos
    Gast
    Ein Saugrohr a la Mantzel Powerbox bringt enorm was bei den kleinen 16vs, selbst ohne weiteres. Ab 5500 dreht das Ding nochmal hoch als gäbs kein Morgen.

    Das sollte immer die erste Maßnahme sein.

  9. #39
    Zitat Zitat von axel Beitrag anzeigen
    Warum nimmt er kein cylinderkopf von ein X1.6XE. Der einlaskanalen von der krummer\kopf sind 5mm grosser wie ein X1.4XE kopf. Mit 264 grad Schrick wellen bekommt die maximale leistung auf 7300P/u und bei 7600P/u nehmt die leistung ab

    GruB,

    Axel
    hi!
    der Aufwand wegen den 5mm lohnt nicht.Da kannste auch leichter an das bißchen Leistung kommen was dir sowas bringt.

    Haste mal eine Leistungskurve von der Geschichte mit 264 wellen etc und max Leistung bei 7300 Umdrehungen..

  10. #40
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Wahnsinn. Leistung von 7300 - 7600. Und was machst Du in der Zeit, bis Du auf 7300 bist? Kaffee trinken?

    Ich würde mal mit ner guten Auspuffanlage ab Auslass anfangen. Ihr bringt oben ordentlich Gemisch rein. Und wie kommt es wieder raus?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •