Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Zylinderkopf bearbeiten

  1. #1
    Seejuat
    Gast

    Zylinderkopf bearbeiten

    Hallo Gemeinde!

    Ich bin neu an Board, daher bitte ich um ein wenig Gedult mit mir.

    Ich fahre einen X14XE!!!!!

    Ich schraube jetzt ca. 4 Jahre an Corsa B`s! Hatte auch schon in den letzten 5 Jahren 4 Stück gehabt.

    Bis auf die optischen Verschönerungsmaßnahmen und ein wenig Intervall Arbeiten habe ich mich noch nicht näher an die anderen Sachen gewagt, bis auf mein jetztigen Semmel........!

    Im Frühjahr hatte ich mir einen 99 Corsa B zugelegt, der von einer Rentner Oma stammte. Der Semmel hatte erst 79000 TKM runter. Da dachte ich mir, denn machste dir jetzt schön fertig. Es kam ein Gewindefahrwerk, Gruppe A Anlage, GSI verspoilerung etc.

    Hatte dann beschlossen mich ein wenig an das Leistungstuning zu wagen. Ich hatte das Glück, dass mein Kollege die Abwrackprämie wollte und mir sein Schmuckstück vertickt hatte. Dbilas Flowtec zzkl. Software Abstimmung.

    Nun mein nächster Plan:

    Wollte mir den Zylinderkopf ein wenig zu recht mausern.
    Kanäle auf Dichtungsumfang anpassen und die Strömungswege optimieren.

    Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt. Spiziell mit X14XE?

    Gruß und sorry für so viel Text.

  2. #2
    Hallo !

    Also ich fahr so'n leicht gemachten Straßen x14xe mit Powerbox, 260° Dbilas Nocken, Metallkat, Gruppe-A, Sportfilter in befreitem Lufi Kasten, einstellbarem Benzindruckregler und angepasster Elektronik.

    Zylinderkopf Tuning hab ich wenig Erfahrung mit, da es sehr teuer ist. Das Kosten-Nutzen Verhältniss einer Kopfbearbeitung bei dem kleinen Ecotec ist zumindest mal schlechter als zb bei Nocken oder anderen Maßnahmen, da ne anständige Anpassung des Kopfes schon so 700-800€ kostet bei den bekannten Adressen wie DSOP, Risse usw...
    Selbst würde ich micht da nicht rantrauen. Zumindest nicht wenn man die Kanäle erweitern möchte, ohne langjährige Erfahrung geht das zu 98% eher nach hinten los.
    Maximal würde ich die Kanäle etwas glätten und Grat und so wegnehmen, das war's dann aber auch.
    Der Rest sollte von jemandem gemacht werden der sich mit der ganzen Strömungsgeschichte gut auskennt.

    Also so grundlegende Sachen wie seichtes glätten kannste ja machen, da kann man ja nich soviel kaputtmachen. Bei der Gelegenheit dann evtl beim Instandsetzer noch minimal planen lassen wenn der Kopf eh schonmal ab ist... für ne 10,6-10,7:1 Verdichtung, und direkt mal profilaktisch ne neue ZKD, die bei manchen Ecotecs ohnehin gerne mal hochgeht.
    Der Rest wie gesagt beim Tuner... ne komplette Bearbeitung mit dem Saugrohr, modifiziertem Abgasstrang und ggf noch Nocken dürfte ohne Einzeldrossel durch die reine Kopfbearbeitung so 7-8ps bringen wenn se komplett ist.
    Da ist der Satz Sportnocken jedoch im Verhältniss günstiger... wobei du dann evtl eine neue Chip Anpassung bräuchtest damit es 100% vernünftig läuft. Das gleiche gilt natürlich auch insbesondere für die größere Kopfbearbeitung... bei so kleinen Glättungs-Arbeiten passt das auch so denke ich.

  3. #3
    Seejuat
    Gast
    Danke für deinen Thead!

    Hmm.....jetzt bin ich ein wenig am überlegen, wie es weiter gehen soll!

    Was genau meinst du mit zum Tuner? Ich habe jetzt nicht vor Gott weiß wie die Kanäle zur bearbeiten.
    Mir geht es ja eigentlich nur darum, dass das Benzin Luft gemisch ein wenig anzuregen sprich untere Ansaugbrücke und den Kopf ein wenig anzupassen. Drosselklappe polieren, Grad entfernen und eventuell denn Brennraum ein wenig glätten.

    Alles andere bleibe ich realistisch und lass die Finger davon!

    Also mit dem Packet Flowtec und Software geht der Semmel schon recht gut, doch ein wenig mehr Drehmoment wäre nicht schlecht.

    Welche Nocken wären für den Eco zu empfehlen?

    Gruß

  4. #4
    Zitat Zitat von Seejuat Beitrag anzeigen
    Mir geht es ja eigentlich nur darum, dass das Benzin Luft gemisch ein wenig anzuregen sprich untere Ansaugbrücke und den Kopf ein wenig anzupassen. Drosselklappe polieren, Grad entfernen und eventuell denn Brennraum ein wenig glätten.
    was verstehst du den untern den Kopf ein wenig anpassen wenn nicht Kanäle/Ventile bearbeiten? Einfach nur Planen?

    PS: es wäre schön wenn du in normaler Schrift schreiben könntest

  5. #5
    Schmiedy
    Gast
    ICh hab mir auch grad bei Dbilas das Saugrohr und die Nocken mit anpassung gekauft verbaut wurde es schon aber leider läuft er noch nciht richtig... kommt aber noch...

    Dbilas hat mir die 262° NW empfohlen wollte erst die 260° aber die meinten sie haben die Anpassung der elektronik für die 262 gemacht und somit kam die in den Warenkorb...

    Ich empfehle dir:

    262° NW
    Fächerkrümmer
    Metallkat (gruppe A)
    Gruppe A Anlage (durchgehend)
    Elektronik anpassung

    und dann läuft die Kiste...

    Wenns dann noch mehr sein soll muss halt ne richtige Kopfbearbeitung vom Tuner her wie Krieg schon sagte...


    P:S: Übrigens falsches Board...

  6. #6
    @Krieg, eine Zylinderkopfbearbeitung für den X14XE geht bei 486€ los. Bei Dbilas liegst du so bei 530€ aufwärts je nach dem was du machen willst. Ausserdem bringt eine ordentliche Kopfbearbeitung mehr als nur 7-8PS.

    Wie meine Vorredner schon sagten empfehle ich auch die Kopfbearbeitung beim Profi machen zu lassen.

    An meinem Motor lasse ich auch den Kopf bearbeiten. Auf sowas würde ich nie verzichten. Das wäre ja wie Gewichtsreduzierung aber den Musikausbau drin lassen. Sowas macht keinen Sinn und genauso sehe ich es beim Motorentuning. Wenn ich schon ne andere Brücke mit Wellen fahre sollte ich auch den Kopfbearbeiten lassen.

    Ich kann mich Schmiedy fast anschließen. Fächerkrümmer und Metallkat sind absolut zu empfehen. Die Gruppe A ist unnötig und verursacht nur Ḱosten. Wichtig ist nur das es eine Sportauspuffanlage mit Asorbtionsdämpfern ist. Der Rohrdurchmesser ist vollkommen egal. Der Seriendurchmesser langt locker für die paar PS.

    Gruß
    Sebastian

  7. #7
    Seejuat
    Gast
    So dann mal in normaler Schrift.

    Das sehe ich genau so! Die wirklichen Leistungsreserven stecken im inneren. Natürlich kann man Nocken, Fächer, Einzeldrossel etc. Upgraden, jedoch warum dies ganze wenn die Kraft unter der Haube steckt.

    Fächer halte ich beim X14xe für nicht ganz passabel, weil schon ein doppeltes Hoserrohr vorhanden ist.

    Eine durchgehende 63,5 Gruppe A Anlage habe ich drunter. Ich finde abgesehen vom Sound ist das Ansprechverhalten am Gaspedal besser geworden.

    Mein Ziel ist es nur maginal die Kanäle (Ansaugbrücke,Flowtec,Zylinderkopf) anzupassen. Nicht wie manch andere die bis ins jenseits fräsen. Die Stabilität des ZK soll nicht verloren gehen.

    Mir fällt gerade ein das ich noch ein C16XE Kopf in der Garage habe........ich denke ich werde mich darüber her machen und mach mal ein Paar Pics wenn ich meine das ich am Ziel wäre.

    Na wenn man sonst nichts zu tun hat.

  8. #8
    Hi!
    Dieses etwas Kopf Tuning wie Kanäle glätten usw kannste dir schenken bringt dir an mehrleistung gar nichts,die geschichte fährt sicher nacher genauso wie voher..Und bleib bloss vom Brennraum weg,das schon gut so.

    Wenn müstest hingehen und den Kopf beim Tuner machen lassen.Wichtig als Straßenkopf bearbeiten lassen.Da Straßen und Rennköpfe anders gemacht werden
    Und gerade wenn beim X14XE bzw den kleinen hubraumwanzen mit 16V Bauweise der Kopf falsch gemacht wird,haste unten noch weniger Leistung als die Dinger eh schon haben

    Da werden dann deine Kanäle bearbeitet und wenn du Ansaugbrücke usw mit abgibst die auch sofort angepast was immer zu empfehlen ist da du da sonst ne kante stehen hast.dann halt Ventilsitze andere Winkel fräsem,nach außen verlegen,ventile strömungsgünstig bearbeiten usw.Größere Ventile empfehle ich dir nicht da past für die Straße das Preisleistungsverhältnis nicht.

    Was bei sowas immer wichtig ist,das der Motor nacher auf dem Prüfstand einzelabgestimmt wird damit er gesund läuft.
    Dann mach dir gedanken darüber wie du deine Wassertemperatur wieder senkst da diese durch hohe Verdichtung mehr Gemisch bei Vollast im Brennraum etc steigt.

    Bei einem gemachten Straßenkopf für den X14XE mit serienventildurchmesser etc kannste je nach Tuner von 10-12PS ausgehen..

  9. #9
    Zitat Zitat von Vauxhall corsa Beitrag anzeigen
    Da werden dann deine Kanäle bearbeitet und wenn du Ansaugbrücke usw mit abgibst die auch sofort angepast was immer zu empfehlen ist da du da sonst ne kante stehen hast.dann halt Ventilsitze andere Winkel fräsem,nach außen verlegen,ventile strömungsgünstig bearbeiten usw.Größere Ventile empfehle ich dir nicht da past für die Straße das Preisleistungsverhältnis nicht.

    Was bei sowas immer wichtig ist,das der Motor nacher auf dem Prüfstand einzelabgestimmt wird damit er gesund läuft.
    Dann mach dir gedanken darüber wie du deine Wassertemperatur wieder senkst da diese durch hohe Verdichtung mehr Gemisch bei Vollast im Brennraum etc steigt.

    Bei einem gemachten Straßenkopf für den X14XE mit serienventildurchmesser etc kannste je nach Tuner von 10-12PS ausgehen..
    Dem kann ich nur zustimmen. Achja der Krümmer sollte dann auch an die geänderte Kanalform angepasst. werden.

    Der Fächer ist immernoch besser als das 2-flutige Serienzeug.

  10. #10
    Seejuat
    Gast
    Alles klar!

    Was macht den ein Tuner so viel anders als unser eins?
    Sorry wenn es eine blöde Frage ist, doch sie interessiert mich.


    Was würdet ihr denn zusätlich zu meiner Hardware empfehlen?

    Dachte schon alternativ an einen C20ne wobei der Aufwand größer wäre. Anderseits gibt es reichlich Spender.
    Die große Bremsanlage vom Kadett GSI habe ich nämlich schon verbaut.

    Will ja über mein Corsa nicht schimpfen, doch irgendwie ist die Leistung nicht ganz zufriedenstellend

    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •