Hi, folgendes Problemchen hat der Corsa Bj 98, X10XE Motor,
morgens wenn ich das Gaspedal voll durchtrete (Ausnahmsweise für diesen Test) dann beschleunigt er nicht mehr und geht in die Knie.
Um so mehr ich jetzt das Pedal loslasse um so besser wird es.
Also:
Starverhalten super-beim Kaltstart erhöhter Lauf und zunehmender Erwärmung Betriebsdrehzahl.
Beim Warmstart läuft er ruhig.Morgens früh:
Beschleunigung im Keller und kommt dann schlagartig (Es klingt nach Fehlzündungen aus dem Motorraum).
Als das Problem anfing kam das "Typische ruckeln was so oft den einen oder anderen Corsa erwischt.
Dieses ist jetzt weg-dafür jetzt diese Dinge wie oben am frühen Morgen.Wenn er warm ist ,unter Last im Fahrbetrieb ,kommt er nicht sofort auf Drehzahl sondern brauch erstmal ein paar Sekunden und dann kommt er wie eine Rakete.Ich bin mal hingegangen als es wieder sowiet war und habe den Gang rausgenommen und das Gas gehalten bzw weiter durchgetreten.
Aber auch da kam der Motor nicht sofort hoch mit der Drehzahl.
Sonst hätte ich gesagt er macht es nur unter Last.Aber beides ist wohl der Fall.
Wenn ich ihn prügel (HOHE DREHZAHL UND IMMER DIE GÄNGE HOCHZIEHEN) dann läuft es wie geschmiert-hilft nur nicht und ich machs eigentlich nicht !
Zündmodul (Das über den Kerzen ) habe ich schon getauscht
Luftmesser habe ich mal abgeklemmt-ausser das die Motorkontrolllampe anging keine Besserung.
Zündkerzen alle drei schwarz verrust (Hängt vielleicht damit zusammen das ich den Messer ab hatte?
Immer wieder mal eine große Runde ,wenn ich ein Bauteil gewechselt hatte oder abgeklemmt hatte ,um den Block gefahren .
Wenn er warm ist und ich mit dem Gas spiele wärend der fahrt dann bilde ich mir ein das ich es mit dem Spielen beeinflussen kann wie er reagiert (Symtom).
Im ganzen habe ich auch den Eindruck das er nicht die ganze Power sofort freigibt sondern extrem verzögert und dann ab geht wie eine wilde Sau
Bei Opel finden die Experten nichts bzw keinen Fehler im Systemspeicher.
Agr Ventil kam letztes Jahr ein neues rein weil das alte ab und an klemmte.
Zündkerzen sind NGK ....laut "Empfehlung"Handbuch vom Corsa.Hab gerade keine Unterlagen dabei.....und ich hab diese genommen .Es hätten auch Bosch sein können ...laut der Betriebs..
Ich schraub schon seit 10 Jahren und länger.....man lernt jeden Tag....
Ich hoffe mal das mir jemand Tipps geben kann.
Gruß