Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Kühlwasserstand steigt, Heizung kalt, kein Wasserfluss vom Kühler zum Ausgl.-behälter

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267

    Kühlwasserstand steigt, Heizung kalt, kein Wasserfluss vom Kühler zum Ausgl.-behälter

    Moin moin.

    Motor:
    c20ne

    Problem:
    1. Heizung bleibt eisekalt. Also nichtmal lauwarm.
    2. Aus dem kleinen Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter kommt kein Wasser bei laufendem Motor.
    3. Bei steigender Drehzahl steigt der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter an.

    Getestet:
    - Wasserpumpe ist neu
    - Thermostat müsste funktionieren, da Kühler erst bei Betriebstemperatur überall heiß wird
    - Temperaturprobleme habe ich keine. Immer schön zwischen 92° und 95°
    - Kühler ist 2 Monate alt
    - besagter dünner Schlauch und Kühler haben durchlass. Wenn ich in an dem Ende des Schlauches, der an den Ausgleichsbehälter kommt reinblase, kommt Wasser beiu der Wasserpumpe raus. (die hatte ich da grad ab)

    Da aus dem dünnen Schlauch kein Wasser bei laufendem Motor kommt, dachte ich die Wasserpumpe ist kaputt. Die ist ja jetzt neu. Hat aber nix gebracht.

    Wärmetauscher könnte für die kalte Heizung verantwortlich sein. Aber warum kommt kein Wasser vom dünnen Schlauch zum Ausgleichsbehälter und warum steigt der Kühlwasserstand bei steigender Drehzahl an?

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Also da fallen mir 2 Gründe ein... Mindestens einer wird dir nicht gefallen... ;-)

    Kopfdichtung! Könnte sein... Will ich aber nicht hoffen...
    Die andere Möglichkeit ist ungleich harmloser. Tausch mal den Deckel des Ausgleichsbehälters aus. Eventuell ist die Dichtung kaputt oder das Überdruckventil klemmt. Dann kocht das Wasser viel zu früh... ;-)

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Also kochen tut das Wasser ja nicht. Hatte vorgestern Stau. Stand fast 10 Minuten auf einewr Stelle. Max. war 95°.

    Kopfdichtung is mir egal. Hab ich alles da. Wollte zu Weihnachten Kolbenringe und Lager neu machen. Dann würde das wohl jetzt etwas früher sein müssen.

    Wenn es denn die Kopfdichtung ist, was isn da genau das Problem? Kanal verstopft?

  4. #4
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Wenn dein Kühlkreislauf offen ist, kocht das Kühlwasser wesentlich früher und weit unter 100°C... Also sind da 95°C keine Aussage ;-)

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Aber wenns kocht würde es doch blubbern.

    Und warum kommt kein Wasser aus dem dünnen Schlauch am Kühlwasserbehälter? Ist immer ein Anzeichen für die Wasserpumpe. Die ist aber neu. Und andersrum hab ich ja den Durchfluss getestet.
    Heizung bleibt ja auch noch kalt.

    Man man man. Das ist wieder ne Aufgabe.

  6. #6
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Aber entlüftet hat das Dinge schon richtig, oder? Nicht das du irgendwo Luft im System hast... Dann fließt nämlich a) kein Wasser und b) steigt der Pegel...

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Ja, entlüftet ist richtig. Ist ja auch überall durchfluss. Wüsste nicht, wo sich was stauen sollte. Hab diesen Monat schon zweimal Wasser gewechselt. Jedesmal ohne Probleme bis auf die Sachen, um die es hier grad geht.


    Wir haben gestern Abend ewig gerätselt. Ich hab gedanklich jeden Schlauch durchkrochen und jedes Bauteil probiert. Wapu ganz, Thermostat ganz, Kühler ganz.

    Gibts noch was, außer der Wapu, worauf das mit dem fehlerden Rücklauf hindeutet?

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Gestern Abend als ich das System mit Kühlwasser befüllt hatte, bin ich noch 10km gefahren. Dann musste ich nochmal ca 150ml nachfüllen. Heute früh, als er richtig kalt war, war der Wasserstand 3cm über normal.

    Kann das auf was hindeuten?

  9. #9
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Öhm... *grübel*

    Bei dir dehnt sich also kaltes Wasser aus... Du kehrst die Gesetze der Physik um!



    Spaß beiseite... Schon irgendwas gefunden?
    Wie ist der der Druck im System? Kannst du bei laufendem Motor die Schläuche noch zusammendrücken? Oder sind die bretthart?

  10. #10
    Bozzl
    Gast
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Öhm... *grübel*

    Bei dir dehnt sich also kaltes Wasser aus... Du kehrst die Gesetze der Physik um!



    Spaß beiseite... Schon irgendwas gefunden?
    Wie ist der der Druck im System? Kannst du bei laufendem Motor die Schläuche noch zusammendrücken? Oder sind die bretthart?

    wäre schon möglich bei 100%wasser und unter minus 5 ° C...
    aber beides wohl etwas utopisch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •