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X14XE Kolbenringe?
Was haltet ihr davon?
Hab neulich meine Ansaugbrücke runtergemacht und gesehn das der ganze Ansaugtrakt ziemlich verölt is...
Zündkerzen angschaut => Stark verrußt
und wenn mer von oben in Brennraum rein geschaut hat sah der Kolbenboden auch net grad supi aus.... (Bilder sind im Anhang)
Naja des Öl im Ansaugtrakt kann ja eigneltich nur aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen oder?
Meine Theorie wär etza das die Kolbenringe am Sack sind und das der Druck ins Kurbelgehäuse bläßst und des Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in Anssaugtrakt bläßt....
Zur Vorgeschichte muss ich sagen das sich anfang des Jahres mein Kat weg geschmolzen is und ich immer noch keinen Fehler finden konnte.
Der Motor wird ca. 6000km im Jahr bewegt davon 70% Stadt.
braucht ca. 2liter öl übers Jahr.
Kompressionstest hab ich gemacht warn alle im bereich um 10bar + - 0,7 bar. isn 1.4 16V
was aber eignetlich dagegen spricht is dasser erst 66008km drauf hat.
lg Chris
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etza hab ich vom Kompressionstest den Zettel wieder gefunden...
9.8 / 9.5 / 9.3 / 10.2
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hmm, is aber ziemlich wenig Kompression
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Dachte auch das 11-12 bar für den 16V angesetz wären.
Mein 1.4er 16V braucht übrigens 0,5L Öl auf 4tkm und hat grad 107tkm runter
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So sieht es auch gerade bei mir aus. Kompression zwischen 9,2 - 9,7 bar.
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Senior
VIP (Spender)
Moderator
Süchtig!!!!Süchtig!!!!
War der Motor beim Kompressionstest Warm?
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mh.. ich würde sagen lauwarm net auf betriebstemp.
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Nabend,
solange der Motor läuft, würde ich garnix machen.
Für Dein Einsatzprofil (6000 km/Jahr, überwiegend Stadtverkehr und dem Ölverbrauch) sich nicht ändert, wäre jedes Geld, daß Du dafür ausgibts, für die Katz.
Grüße
Bill
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richtig hab ich mir auch überlegt... anderer seits hab ich etza am Sportkat rein gesteckt und hab keine Lust das mir der gleich wieder weg brennt....
... der letzt (der Orginalkat) is in Tropfenform 5 cm nach hinten gewandert und is zu nemm Metall klumpen geworden...
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