Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Automatik auf Schaltung umbauen

Tiefflieger
    Gast

Automatik auf Schaltung umbauen

Hallo ,

ein Freund von mir möchte es wie ich machen und in seinen Corsa B ebenfalls einen X16SZR einbauen .

Nun hat er einen Automatik-Motor (X16SZR ohne Getriebe & Anbauteile) angeboten bekommen der soweit recht günstig wäre und wenig km gelaufen ist . Mein Kumpel wollte nun von mir wissen was er alles zum Umbau von Automatik auf Gangschaltung braucht , er geht im Moment davon aus das er nur ne passende Schwungscheibe braucht und diese wechseln muss .

Ich hab selbst keine Ahnung wie das bei Automatik-Motoren aussieht und was er da alles braucht . ob`s überhaupt möglich ist usw.

Wer hat soetwas schon mal gemacht bzw. weiß weiter ?

Grüße: Mike

Senior VIP (Spender)
    Was für ein Motor + Getriebe hat er denn jetz im Auto ?

Am Automatik ist zumindest was für kickdown dran, was er nicht mehr braucht, ob das STG ein anderen Datensatz hat kann mann so nicht sagen. Am einfachsten seine alte Schwungscheibe an den Motor und den Rest im Auto so lassen.

Tiefflieger
    Gast
    Zitat Zitat von Fasemann Beitrag anzeigen
    Was für ein Motor + Getriebe hat er denn jetz im Auto ?...

Nen X12SZ , selbe Ausgangsbasis wie mein Corsa war .
    Nur das er eben den X16SZR als Automatik günstig haben könnte und er sich unbedingt ein F-15 dazu einbildet .

Maggus_666
    Gast
    Soweit ich weiß braucht er Getriebe, Schwungscheibe, Kupplung, Kupplungsseilzug, Pedal f. Kupplung und Bremse, Schaltkulisse und -umlenkung, Motorsteuergerät und Kabelbaum. Korrigiert mich wenn ich falsch liege....

Automatikgetriebe ab , Schwungscheibe ab.
    Neue Schwungscheibe passend fürs Getriebe und ne Kuplung ran, dann noch nen Schaltgeriebe fertig.

Rest bleibt.

Markus82
    Gast
    dem motor kann er auf jedenfall nehmen schwungscheibe muß halt gewechelt werden . den kabelbaum und das stg müste man die schaltpläne vergleichen und die software version vom stg
    ich gehe mal davon aus das du den szr kabelbaum und stg verwenden willst. aber wie schon gesagt wurde da gibt es auf jedenfall was für den kickdown und du müstest auf jedenfall noch vorgauken das wenn du den motor starten willst , das stg davon ausgeht das der automatighebel auf P steht.

Tiefflieger
    Gast
    Naja , wie gesagt er könnte den X16SZR als Automatik (Motor ohne Getriebe) sehr günstig bekommen dazu müsste er halt noch Getriebe & Co kaufen .

Auf der anderen Seite steht jetzt ein kompletter Tigra mit X16XE hier der soll nach einem Überschlag (Motor läuft) jetzt für 350,-€uro den Besitzer wechseln und ist gerade mal knapp 93000 km gelaufen bisher , wäre eigentlich günstig und vor allem komplett , nur das sein Corsa dann halt als GSI eingestuft wird und der etwas mehr kostet im Unterhalt...

Mal sehen was er nun will , er kommt Heute im Laufe des Tages eh mal vorbei und dann schauen wir uns den Tigra mal zusammen etwas näher an .

Grüße: Mike