Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zylinderkopfschaden x14xe

  1. #1
    Corsamomo
    Gast

    Post Zylinderkopfschaden x14xe

    Hallo habe letzte Woche festgestellt, das ich einen Ölfleck unter meinem Opel corsa B x14xe hatte!
    Habe mich dann mal mit Arbeitsleuchte drunter geworfen und habe gesehen, das die ZKD direkt unter dem Abgaskrümmer undicht ist!
    Habe nun ein Paar fragen!
    1: Kann ich einfach mal den Ventieldeckel abnehem und versuchen die Schrauben der ZKD nach zu ziehen???
    2: Was kann Passieren, wenn ich weiter fahre muss das Auto Arbeitsbedingt haben jeden tag 90Km!
    3: Was kostet der einbau einer neuen ZKD in einer freien Werkstatt???

    Bitte um Hilfe!!!!
    Danke Opelaner

  2. #2
    Wenn wirklich die ZKD platt ist, wird dir ein nachziehen der Schrauben nichts nützen. Oft befinden sich Haarrisse in so einer Dichtung, da hilgt kein Nachziehen.
    Außerdem sind die Schrauben ja mit einer bestimmten Drehmomentstärke angezogen, aus gutem Grund.

    Fahren... nunja, du solltest es vermeiden. Ein ZKD Schaden kann noch schlimmeres zur Folge haben. Wenn das Ding bei der Fahrt mal ganz abraucht, vermischen sich nachher Öl und Wasser ( evtl jetzt schon der Fall ? mal am Öl Einfülldeckel nach Schaum bzw Öl im Wasser schauen). Die Folge wäre dann ab Abriss des Schmierfilms bzw eine Beeinträchtigung des Kühlsystems... die Folgen muss ich denke ich nciht näher erläutern ?
    Außerdem kann das Öl schlichtweg zu heiß werden, wodurch es verkoken kann (wenn du nciht grad Vollsynthetik fährst), dir dann das Ölsieb verstopft, den Öldruck abreißen lässt... als erstes nehmen dann meist die Pleullager einen schleichenden aber nachhaltigen Schadensverlauf, oder die Hydrostößel.

    Was sagt denn die Temperatur momentan ? Wenn die bei normaler Fahrweise in Richtugn 100° oder drüber geht -> direkt stehen lassen.
    Das gibt sonst ganz schnell nachhaltige Schäden bei den Motoren... ich spreche leider aus Erfahrung.

    Also ich würde mir da ne schnelle Lösung überlegen.

    Wir hatten bei unserem Corsa 2003 auch mal ein ZKD Schaden. Mein Vadder is damals noch damit rumgefahren, auch 3-4 Minuten bei 103° laut Anzeige.
    Nun gut... ZKD wurde dann gemacht... kurz darauf flackerte die Öllampe bei Kurvenfahrt, weil durch den ZKD Schaden das Öl verkokt war... also nochmals Ölwechsel und Reinigung der Ölwanne und des Ölsiebes... ein halbes Jahr darauf wurden plötzlich die Pleuellager auf der Autobahn schlagartig laut, und haben zu einem Pleuelabriss geführt... Resultat waren 2500€ für einen neuen AT Block, Instandsetzung des Kopfes + Einbau.

    Überleg's dir also gut mit dem Weiterfahren

  3. #3
    xterion
    Gast
    das beste beispiel bin ich =) siehe letzten beitrag im motorforum von mir! KD kaputt = gefahren = pleulager!!!

    = neuer Motor!!! ich kann meinem vorposter nur recht geben!!

    kein meter mehr...

  4. #4
    Corsamomo
    Gast
    Also ich war heute bei meinem KFZ Meister und er hat mir gesagt, das ich ruhig weiter fahren kann ich soll nur darauf achten was mit Öl und wasser ist das immer genug drauf ist und das das wasser nicht verschwindet!
    Wenn es verschwinden sollte nicht mehr starten.
    Meine Temperatur steigt nicht über 90Grad.
    Er sagte: Ein Opel verliert kein Öl, sonder er makiert nur sein Revier!
    Ich soll einfach drauf achten und wenn ich nächsten Monat das Geld habe dann soll ich vorbei kommen und er erneuert mir die ZKD!
    Zahnriemen und so habe ich Dort vor 5Tkm machen lasen aber da War der Motor noch trocken.
    Ist der Preis in höhe von 280€ inkl. Material von Victor reitz in Ordnung??? Mit neuem Öl und Kühlflüssigkeit?

  5. #5
    Hört sich ok an, in manchen Fällen sollte noch der Kopf geplant werden, da sich dieser mit der Zeit ggf etwas verzieht und an die alte Dichtung anpasst.
    Das ist aber insbesondere bei ZKD Schäden einhergehend mit Hitzeeinwirkung der Fall.

    Unabhängig von deine Flüssigkeitsständen sollten dein Blick ständig auf die Temperaturanzeige gehen. Unter Fahrtwind sollten es nicht mehr als 92-93° sein, bei stop and go im Wnter maximal 95-96°...
    Wenn das Ding bei der Außentemperatur über 100 geht, lass ihn sofort stehen.
    Mag sein dass die Dichtung bisher noch nach innen abdichtet und der Kühlkreislauf noch halbwegs funktioniert... die Dichtung kann aber andererseits auch schnell mal komplett abrauchen, besser wird's durch Rumfahren nicht
    Aber wenn dein KFZetti in dem Fall sagt das sei ok wirds schon so sein, immerhin hat er das Fzg gesehen und wir treffen hier nur ene Ferndiagnose.

  6. #6
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Aber bevor du ihn bei 100°C stehn lässt, reiß die Heizung auf und mach die Lüftung an damit du von den Temperaturen erst runter kommst... ;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •