Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Z18XE bzw X18XE1 auf OT

  1. #1

    Z18XE bzw X18XE1 auf OT

    Hi @ all,

    ich bräuchte dringend eure Hilfe.
    Und zwar könnt ihr mir sagen wo die "glatte" stelle der Kurbelwellenriemenscheibe steht wenn ihr den Motor auf OT dreht?
    ist die glatte stelle dann genau dort wo der KW-Sensor ist?

    Wäre echt wichtig

    danke

    gruß andy

  2. #2
    an dem rädchen an der Kurbelwelle sollte ne kerbe dran sein und an der Ölpumpe dahinter auch. und die müssen übereinstimmen. (jedenfalls beim x18xe1)

  3. #3
    ja das stimmt schon bzw weiß ich auch.
    aber meine frage ist:
    wo genau ist dann diese große glatte stelle am Zahnkranz der Kurbelwellenriemenscheibe wenn der Motor auf OT steht???

    hier ist nämlich mein sensor nach außen verlegt. (Z18XE)



    Der X18XE1 müsste dort ebenfalls den sensor haben, nur wichtig wäre jetzt ob die glatte stelle der scheibe nun an der selben stelle ist wie beim Z18XE

  4. #4
    Schmiedy
    Gast
    Im *** steht das die Riemenscheiben von den Motoren gleich sind :-D

  5. #5
    so das kann ich auch:

    .-----------------
    ah super!
    vielen dank!

    könntest du evtl auch schaun ob das Zahnrad welches dahinter auf der KW sitzt (für den Zahnriemen) ebenfalls gleich ist?
    denn wenn dieser um zb 180° versetzt ist, ist die Riemenscheibe ja auch um 180° versetzt oder nicht?
    ------------------

  6. #6
    Schmiedy
    Gast
    auch das ist gleich! und somit sitzt die Riemenscheibe auch am gleichen Punkt!

    :-D

  7. #7
    ok dann bin ich schon einmal beruhigt.
    weißt du dann wie ich den KW-Sensor evtl ausmessen kann ob der nun 6° oder 9° vor OT sitzt?

    gruß andy

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von Andy Deluxe Beitrag anzeigen
    ok dann bin ich schon einmal beruhigt.
    weißt du dann wie ich den KW-Sensor evtl ausmessen kann ob der nun 6° oder 9° vor OT sitzt?

    gruß andy
    Das kann man nur ausmessen wärend der Motor läuft weil dann würden die Werte in Nirvana laufen da der Motor ja als Referenz den KW geber hat und als Kontrolle den NW geber!

    Wenn die nicht 100% Stimmen läuft die Kiste nicht!

    Warum eigentlich das nach aussen Verlegen? Sitzt der Geber normal im Block?

  9. #9
    genau normalerweise sitzt der geber im block.

    ist das nicht anders herum?
    nimmt das Motorsteuergerät nicht das signal vom Nockenwellengeber und das von der KW als referenz?
    wenn ich den KW-Sensor nämlich abziehe läuft der Motor dennoch nur eben net gaaaanz so toll.
    wobei er jetzt ebenfalls im leerlauf immer von 500 auf ca 900 1/min schwankt.
    allerdings hat das verschieben vom KW-Geber nicht wirklich was gebracht.
    Und da ich am Motor ja so ziemlich alles neu verbaut habe (Düse, pumpe, regler, lader, verdichtung usw usw....) weiß ich nicht ob das nur am KW - sensor liegt das die drehzahl so schwankt...

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Sowohl als auch geht das glaub bei den neueren STGs wenn da einer von beiden nicht passt läuft es nicht!

    wenn man einen von beiden Absteckt geht früher oder Später die MKL an !

    Warum hast du den Sensor nach aussen verlegt? Nur wegen Leerlaufproblemen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •