Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Motorschaden...=(

  1. #1
    xterion
    Gast

    Motorschaden...=(

    Hallo ihr lieben *lach*

    Mal 1-2 Fragen an die "Kenner"...

    vor drei Monaten hatte mein Tiggi1,4 16V (1997)mit 143000km nen kaputte Kopfdichtung!

    Schön für 400 € privat mit allem drum und dran machen lassen...direkt Tüv drauf noch, alle schön!

    Zwei Wochen später *klack* *klack*... Ölwechsel nochmal gemacht auf die Autobahn.... KLACK KLACK!

    Gerade noch so mit 100° C in die Werkstatt, angeblich Pleullager und Riss....

    Nun meinte die Werkstatt sinnlos...Motor wechseln??
    Habe jetz ein in AUssicht 800€ 12 Monate Garantie...ohne Teile!

    Der Kostenvoranschlag liegt nun zwischen 1400-1800€ mit allem drum und dran! (Motor tauschen etc. Anbauteile + ARbeitsstunden)

    Geht das i.O??? =( will ihn unbedingt behalten! Auch wenns mich Arm macht!

    lg

  2. #2
    xterion
    Gast
    keine antwort? hätt ich mal nicht gedacht hier im forum =(

  3. #3
    Ich denke das geht schon okay... was willste auch sonst machen ?
    Ich würd dir ja meinen x14xe anbieten, aber bei mirs ist's noch nicht soweit mit einem Umbau...

    Das mit Zylinderkopfdichtung und einige Zeit darauf Pleuellagerschaden kenne ich aus eigener Erfahrung. Bei mir kam bei 96.000km deswegen auch ein neuer Motor rein...

    Vermutlich sind einfach die Ölleitungen verstopft wegen verkoktem Öl nach dem ZKD Schaden der ordentlich Hitze verursacht, weshalb die Pleuellager nich mehr genug Schmierung bekamen.
    Für die Zukunft weisste becheid, beim ZKD Schaden direkt Ölwechsel machen lassen und Kühlmittel austauschen... ggf Ölwanne und Ölsieb reinigen lassen.
    Behalt auch immer die Temperatur im Auge bei der Fuhre, wenn du den mit dme ZKD Schaden eher abgestellt hättest wäre es wohl nicht so heftig gekommen.
    Dern Fehler hat mein Vadder damals beim Corsa gemacht... noch 2-3 Minuten über 100° rumgejuckelt. Das hat natürlich Langzeitschäden zur Folge.
    Gerade beim Tigra ist das verheerend, wenn der noch Klima hat usw... kaum mehr Kühlluft vorhanden, auch wegen dem nicht vorhandenen Kühlergrill.

    Wenn dein alter Motor bis dato zuverlässig lief, sorge dafür dass die Sensorik und so vom alten übernommen wird. Von wegen never change a running system, und so...

    Ich denke der andere Motor ist in der Tat die beste Alternative. Deinen Motor instandsetzen lassen wäre sicherlich etwas teurer im Endeffekt.

    Wenn du den Pleuellagern in Zukunft was gutes tun willst, pack nen gutes 5w40 Synthetiköl in die Karre. Das steckt einfach mehr Hitze weg als zb ein 10w40er HC Öl und hat auch bessere Notlaufeigenschaften...

    Was ist denn bei den 1400-1800€ dabei ? auch neuen Zahnriemen samt Rollen und Wasserpumpe und so ?
    Ich würde drüber nachdenken evtl direkt sowas wie Ventildeckeldichtung und ggf noch den ein oder anderen Simmerring austauschen zu lassen. Nicht das der unbekannte Motor nachher irgendwo Öl raussickt.

  4. #4
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von xterion Beitrag anzeigen
    keine antwort? hätt ich mal nicht gedacht hier im forum =(
    Ich denke das liegt daran das die meisten da keinen Preisvergleich haben... Die allermeisten stossen den Wagen bei nem Motorschaden ab und die Hardcore-Fans bauen selber um ;-)

    Wo ist der Motor denn her das der 800€ kostet?

  5. #5
    xterion
    Gast
    Also bei dem genannten Preis ist eigentlich Wasserpumpe etc. schon dabei... wobei diese eh nach der kopfdichtung neu war und denk ich nochmal verwendet werden kann! Der Motor ist von www.seik.de!

    Die Teile dort haben alle 12 Monate Garantie...immerhin! Ich denke das der überprüft wurde und ne neue Ventildeckeldichtung etc. nicht nötig ist! Der Preis war der erste Kostenvoranschlag, hoff das nicht noch mehr gefunden wird! Steuergerät und alles soll meines wissens wieder verwendet werden...

    ich dacht mir halt ich habe net viel geld...kauf ich mir jetz nen neues für 3-5 tausend kann mir das auch schnell kaputt gehen! so behalte ich lieber meinen tigra mit 12 monate garantie aufm motor und pflege ihn endlich mal anständig...

    denn an der ZKD bin ich net ganz unschuldig =(

    danke für eure antworten... =) hoff hab ihn bald wieder den wie ich hörte schwimmt mein innenraum mittlerweile ein wenig und muss ihn fix trocken legen!


  6. #6
    wenn es 1000 ( nur Werkstattkosten, Motor mit Garantie geht ja extra) mit Rechnung + Zahnriemen, Öl etc sind find ichs noch ok. Für ohne Rechnung wärs zu teuer.



    Motorwechsel selber würd ich auf 4-600 (entspricht immerhin bei nem Stundensatz von 50€ acht bis zwölf Arbeitsstunden, für nen gelernten Kfzler sollte das auf jeden Fall machbar sein) schätzen und die restlichen Teile auf 200.

    Motor würd ich wenn möglich irgendwo in der Nähe kaufen, ist bei Problemem mit so was sperrigen wesentlich einfacher (ich hab jetzt nicht geschaut wo die Firma Seik ist)

    Nachtrag:
    Grad nochmal gelesen und ich finds net ganz klar geschrieben: Sollten die 1800 nur für Werkstatt sein und der Motor dazukommen ist es eindeutig zu teuer

    Und ist auf dem Motor Garantie oder nur Gewährleistung. Sollte es Gewährleistung sein gibts je nach Kilometerstand auch billigere mit selbiger.

  7. #7
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von Corsa222 Beitrag anzeigen
    (ich hab jetzt nicht geschaut wo die Firma Seik ist)
    Herten, Bochum, Leipzig und Erfurt


    Wasserpumpe ist ja auch kein Anbauteil, deswegen ist die im Preis mit drin... Ob der Motor überprüft wurde, lass ich mal dahingestellt... Würde ich aber eher nicht von ausgehen... Seik ist nen Teileverwerter/Schrottplatz... Die bauen aus und verkaufen...

    8 Stunden ist aber knapp... Beim reinen Motortausch mag das gehen. Aber inkl. Anbauteile umbauen... Das wird nicht hinhauen...

  8. #8
    xterion
    Gast
    1500-1800€ ist mit allem drum und dran inklusive dem motor!!! natürlich mit normaler rechnung das ganze sprich macht ne freie wwrkstatt hier! der motor bekommt 12 monate Garantie...die gibt mir die werkstatt auch, war grad dort

    der motor kam aus leipzig heute in erfurt an... wohne ja in gotha und die werkstatt holt ihn morgen ab! nächste woche montag fangen sie aber erst an...paar leute krank!!!

    naja mir ist nur wichtig das der tiggi bald wieder da is...hab eben reingeschaut da stehen 10 CM wasser drin! ach du scheiße...

  9. #9
    1500-1800€ - meine fresse.

    Klar , "Fachwerkstatt" und die üblichen 12 Monate Garantie (ausgenommen verschleiß) - aber das ist für son motorchen schon ne Summe


    @Capu

    So wie ich das verstehe ist der alte doch nur hops , und es kommt wieder der gleiche rein ?!
    Was willste da umbauen groß - 8 Stunden gehen locker für den reinen Motortausch. Als laie schon

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Der Preis ist schon heftig. Naja, mit Rechnung isses leider so.

    Also den Wechsel hättest von der Gemeinde hier fürn Kasten Bier bekommen. Und nen x14xe hätte man auch schnell aufgetrieben.

    Seik ist ne gute Firma. Bei denen beziehe ich auch meine Teile. Garantie haste ja auf den Motor. Somit wärst Du dann auf der sicheren Seite.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •