Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Tigra zum Cabrio umbauen?

  1. #31
    servicemensch
    Gast
    Servus!

    Also der Targa von BlueTigra fährt auf öffentlichen Straßen, ging durch den offiziellen Tüv und hängt momentan an der Innenausstatung da durch die Versteifung rein Gar keine Verkleidung mehr passt.


    Ist unser Vorstand der das durchgezogen hat. Gibt auch noch ein paar mehr Bilder bei uns auf der Homepage im Datei-Archiv.....

    BlueTigra ist aber hier im Forum glaube ich nicht mehr wirklich aktiv unterwegs.

  2. #32
    Zitat Zitat von Bombcat Beitrag anzeigen
    Der "Tigra-Targa"-Umbau sollte im Längen einfacher machbar sein. Prinzipiell müsste ja das Dach rausgeschnitten werden und die Schnittstellen danach ordentlich zu gemacht werden. Die B-Säule liefert ja die nötige Stabilität im Falle eines Überschlags. Der Rahmen muss dann aber logischerweise auch verstärkt werden, weil das Auto sonst nicht mehr ausreichend verwindungssteif sein wird...

    Beim Cabrioumbau muss das natürlich auch gemacht werden, zusätzlich muss der Frontscheibenrahmen extrem verstärkt werden und du brauchst Überrollbügel.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es irgendeinen Tüv-Prüfer gibt, der dir das abnimmt. Wer das macht handelt eigentlich unverantwortlich... Kein Tüv-Prüfer kann garantieren, dass die verstärkte Scheibe im Falle eines Überschlags hält oder der Karren nicht irgendwie anders auseinander bricht. Nicht umsonst werden Crash-Tests mit potenziellen Serienfahrzeugen durchgeführt.
    Und bei professionellen Umbauten existieren ja wahrscheinlich Konstuktionspläne und Berechnungen mit denen die Stabilität nachgewiesen werden kann.
    Es nützt doch nix, wenn du mal hier mal da Kantstahl reinbrätst
    Und mit nem Zeitlimit im Nacken würd ich so einen Blödsinn ohnehin nicht anfangen, das ganze artet dann irgendwann mit Sicherheit im sinnlosen rumgepfusche und -gekasper aus.

    Die meisten mit so ner Schnapsidee haben bei Google was gesehen und wollen das nachbauen ohne über die Tragweite der Sache nachzudenken. Das ist nicht nur die Zeit sondern die ganze Geschichte geht vor allem ordentlich in die Kohle... Tu dir selbst nen Gefallen und spar die Scheine
    Gerüchte,gerüchte.
    Als erstes mal ja mein Targa hat TÜV und fährt auch(GoKart is en scheiss gegen den Targa).
    Verstärkt wurden die schweller von A-Säule bis B-Säule dann querverstrebt hinter den sitzen und unter dem amaturenbrett,A-Säule verstärkt damit die scheibe net einknickt bei einem überschlag.
    Zweitens er wiegt jetzt bedingt durch motorumbau und targaumbau 110kilo mehr.
    Drittens dichtheit ist net ganz gegeben da es keine 100% passenden dichtungen für eigenbauten gibt aber eine lösung ist auf dem weg die in diesem winter umgesetzt wird.
    Die kosten für den umbau selber belaufen sich auf 500 euro allerdings ohne TÜV und Lackierung.
    Sollten noch fragen sein kann man sich gerne an mich wenden.Allerdings werde ich keine Umbauanleitung schreiben oder sonstige angaben über statik usw. machen.

    mfg

  3. #33
    Mitglied VIP (Spender)
    Avatar von tigra-pb
    Registriert seit
    06.12.09
    Beiträge
    63
    Ein aktuelles großformatiges Bild wäre schön!

  4. #34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •