Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tankanzeige Opel Tigra LCD Umbau

  1. #1

    Tankanzeige Opel Tigra LCD Umbau

    Guten Abend,

    kann mir jemand sagen, ob die Tankanzeige beim Umbau auf LCD im Opel Tigra vertrauenswürdig ist?
    Ich habe bereits mehrere Themen darüber gelesen von Widerständen die man einlöten soll, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies richtig ist.
    Ich weiß leider auch nicht, ob der Geber vom Kadett E GSi ein anderes Prinzip verfolgt als der des Tigra's.
    Funktionstechnisch ist er ja auf Vollausschlag gewesen, als der Tank voll war und baut langsam die Striche ab. Ich bin mir halt nicht sicher ob dies auch der Tatsache entspricht, da ich im Kopf mal überschlagen habe, was noch im Tank sein müsste und das mit der Skala der Anzeige verglichen. Rein rechnerisch finde ich kommt das nicht hin, wobei bei der analogen Anzeige bis 20 Liter auch der Fall sehr langsam war und danach rapide.
    Die Möglichkeit mit dem leer fahren möchte ich nur im Notfall testen und falls jemand Erfahrung damit hat und eine Lösung kennt, kann ich mir das ganz sparen.

    Hoffe das war nicht zu viel Text . Falls es wichtig ist: Baujahr 1995.

    Schönen Abend noch!

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Kommt auch nicht hin weil der Geber im Kadett u.a. auch bedingt durch den größeren Tank andere Widerstandwerte hat.

    Die Anzeige bei Voll und bei leer ist ok, alles andere dazwischen ist nicht zu trauen, im Zweifelsfall ist im Tank weniger drin als die Anzeige darstellt, aber nach 2-3 Fahrten, in denen man den Tank leer fährt bekommt man ein Gefühl dafür..

  3. #3
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Gehe ich dann recht in der Annahme, dass es fast unmöglich ist ein brauchbares Signal zu bekommen?

    Wie sieht es mit dem Spannungsbereich des Gebers aus? Ist da etwas bekannt? Normalerweise müsste man doch da was bauen können . Ich weiß ja nicht ob dies ein Schwimmer ist oder wie das Teil arbeitet. Man kann ja immer was bauen.

    Was ich leider nicht verstehe ist das mit der Tankgröße. 50 Liter oder 60 Liter Tank müsste beim Schwimmer keinen Unterschied machen. Denk ich mir einfach mal, lass mich aber auch gerne belehren.

    Oder ich kann mir einfach nicht vorstellen damit leben zu müssen .

    Gruß

  4. #4
    Ich teste gerade die Variante eines Engländers, welcher sagt, dass 2 Widerstände parallel geschaltet werden sollen und den Widerstand R27 im Tacho ersetzen sollen.
    War irgendwie interessant, jedoch habe ich das ein bisschen abgeändert, da dieser einen Widerstand von mindestens 3 Watt Leistung eingebaut hat. Ich selbst hab mir den originalen mal angeschaut und dieser ist bei weitem nicht für 3 Watt ausgelegt. Derzeit stecken 2 Watt Widerstände mit 100 Ohm und 68 Ohm parallel im Platz vom Widerstand R27. Der Gesamtwiderstand ist dann bei 41,8 Ohm durch die Toleranz und die Anzeige arbeitet im Mittelbereich bisher etwas präziser. Mal sehen wie es weiter geht.
    Wer direkt einen 42 Ohm / 2 Watt Widerstand hat, kann diesen direkt ersetzen ohne eine Parallelschaltung zu bauen.

    Ich meld mich in circa einer Woche Testlauf nochmal.

    Achso Ziel war es den steilen Abfall gegen Ende des Kraftstoffvorrates zu verhindern und einen besser planbaren Fall zu bekommen.

    Gruß

  5. #5
    cyberdel
    Gast
    und hatte es geklappt mit dem Widerstand?

    Würde mich mal interessieren, da ich vor dem selbigen Problem stehe

    Wo genau kommt der Widerstand denn hin?

    Gruß aus Bingen

    Steve

  6. #6
    R27 siehste, wenn du den Tacho aufmachst. Wenn du auf die Rückseite schaust, muss dieser unten links liegen. Ist n richtig dickes Ding . R27 steht daneben.
    Also mit den Widerständen ist so ne Sache. Im Endeffekt verschiebst du dir damit nur ein wenig die Kurve, was aber der Genauigkeit nichts tut.
    Ich war hin und her am überlegen aber ich finde keine richtige Alternative. Die Geberwerte vom Widerstand sind ähnlich, jedoch ist der Unterschied des Tankaufbaus und der Weg des Gebers so gravierend, dass ein Mittelwert der Tankanzeige immer ungenau ist.
    Die einzigen Werte, welche man trauen kann ist voll und leer. Alles dazwischen ist Müll.
    Beim Tankexperiment ist mir aufgefallen, dass 3/4 voll auf dem LCD circa 1/2 voll in der Realität ist und LCD 1/2 voll ist in der Realität 12 - 14 Liter im Tank, je nachdem mit wieviel Toleranz der Tank gebaut wurde.

    Ich habe jetzt viel Zeit in das LCD gesteckt und die Optik genossen aber ich stehe an dem Standpunkt, dass ein ordentlich funktionierender Tacho doch viel schöner ist, als das Digitalteil.

    Also raus damit und Ruhe .

    Gruß
    Tigra-GSi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •