Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Paar fragen , bezüglich auf Doorboards !!

  1. #1
    Corsa_EM
    Gast

    Paar fragen , bezüglich auf Doorboards !!

    Bin dabei mir Doorboards zu bauen "2x16er pro Türe"

    Habe die Idee :

    - ca 20liter große Gehäusen pro Türe zu basteln , sprich die untere Türvekleidung (Ablagefach) komplett aus Holz und GFK bauen !

    - evtl mit einem Port versehen ?

    Die Tür innere hat meiner Meinung nach zu viel Volumen , denke das die 16er in einer geschlossen Kiste bzw kleinerem Volumen besser spielen würden , und wenn es soweit ist evtl noch mit Ports abstimmen usw !

    Was haltet ihr davon oder rattet ihr davon lieber ab ?


    Hoffe ihr könnt mir helfen , will morgen schon durchstarten und anfangen die Boards zu bauen !

    FG

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3.124
    Eine Simulation des Gehäuses am PC würde hier Aufschluss geben. Oftmals spielen 16er auf das komplette Türvolumen tiefer als bei einem geschlossenen Gehäuse.

  3. #3
    Corsa_EM
    Gast
    Zitat Zitat von SiMsound Beitrag anzeigen
    Eine Simulation des Gehäuses am PC würde hier Aufschluss geben. Oftmals spielen 16er auf das komplette Türvolumen tiefer als bei einem geschlossenen Gehäuse.
    Leider habe ich keine Mittel um sowas auszurechnen bzw eine simulation an einem PC durchzuführen , da ich nicht in der Car-Hifi tärig bin , sozusagen verstehe ich nicht viel über das Thema .

    Dennoch will ich mir meine vorhandenen 16er einbauen , das ich auch bisschen mehr Klang und Hochton im Auto habe .

    Das mit der Gehäuse war so eine Idee , die zweiten LS wollte ich nicht gegen die Türbleche spielen lassen , aber wenns sein muss werde ich gerne die Flex mit ins Spiel nehmen , damit alle Lautsprecher in die Türe hinein spielen .

    Aber was ist im Vorteil , Türinnere oder so ein art Gehäuse ?

    Aus deinem Antwort lese ich das es mit einer Gehäuse höher klingen würde , habe ich dich richtig verstanden ?

    Die Boards werden nicht wegen der Optik gebaut aber dennoch werden sie hoffe ich mal auch nicht S..... aussehen !


    Ahja daten zu den Lautsprechern und der Endstufe , vielleicht bringt das uns weiter :

    Vorne:

    2x Hifonics ZXi6.2C ( jeweils eine pro türe )
    2x Focal Polyglass Limited Editon ( jeweils eine pro türe )

    AMP : Hifonics TXI4400 , will aufjedenfall alle Kanäle ausnutzen , damit die auch bisschen Leistung haben

    Hinten

    2x Hifonics ZXi6ZCX wird aber denk ich mal über mein HU spielen .

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    las doch einen 16er in die tür spielen und den anderen in das geschlossene volumen. und dann halt ne 3 wege abstimmung

    und zum thema simulieren: gibt genug simple freewareprogramme um volumen zu berechnen. das problem bei 16ern ist meistens, da überhaupt TSPs zu bekommen

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3.124
    Ein seriöser Hersteller hat auch für einen 16er Thiele/small zur Verfügung. Die Idee von zwei Kompesystemen verschiedener Bauart ist murks. Man muss sich über eines im klaren sein. Doppel 16er Systeme setzen mindestens einen Teilaktivbetrieb oder sehr komplexe Frequenzweichen vorraus.
    Das ist nichts für Anfänger. Die Probleme die du dir mit dem Hifonics/Focal mix einfängst sind grösser als die Vorteile. Das ist dann recht kontraproduktiv.
    Z.b. kannst du nicht beide Hochtöner beider Hersteller im Frontsystem einbinden. Auch ist es nicht sehr sinnvoll beide 16er im gleichen Frequenzbereich spielen zu lassen. Durch verschiedene Ausschwingverhalten beider Chassis gibt es eine nette Schallauslöschung was wiederrum dazu führt das du eher weniger Bass hast als mehr.
    Ein doppel 16er will auch richtig "genommen" werden. Wenn du dir dessen nicht bewusst bist solltest du eher aus eine klassische 2wege Kombo setzen.

  6. #6
    Corsa_EM
    Gast
    Zitat Zitat von SiMsound Beitrag anzeigen
    Ein seriöser Hersteller hat auch für einen 16er Thiele/small zur Verfügung. Die Idee von zwei Kompesystemen verschiedener Bauart ist murks. Man muss sich über eines im klaren sein. Doppel 16er Systeme setzen mindestens einen Teilaktivbetrieb oder sehr komplexe Frequenzweichen vorraus.
    Das ist nichts für Anfänger. Die Probleme die du dir mit dem Hifonics/Focal mix einfängst sind grösser als die Vorteile. Das ist dann recht kontraproduktiv.
    Z.b. kannst du nicht beide Hochtöner beider Hersteller im Frontsystem einbinden. Auch ist es nicht sehr sinnvoll beide 16er im gleichen Frequenzbereich spielen zu lassen. Durch verschiedene Ausschwingverhalten beider Chassis gibt es eine nette Schallauslöschung was wiederrum dazu führt das du eher weniger Bass hast als mehr.
    Ein doppel 16er will auch richtig "genommen" werden. Wenn du dir dessen nicht bewusst bist solltest du eher aus eine klassische 2wege Kombo setzen.
    da haste wenn ich mir das richtig überlege Recht .

    und wie würde es Ausschauen wenn ich beide LS und HT an eine Weiche anschließen würde , ist es auch eher kontra oder .

    ich sag mal so will mir nicht unbedingt neue Lautsprecher holen , wenn ich die schon zu hause habe .

    Kannst mir bitte eine sinnvolle Methode nennen , wie ich am besten mit den LS jetzt vorgehen sollte , danke dir vielmals für deine bisherigen und kommenden Antworten bzw Empfehlungen .

    Es ist immer wieder schön wenn wissende Leute einem weiter helfen , echt klasse .

    FG

  7. #7
    Ghost
    Gast
    Er hat dir doch die Antowort schon genannt. Ein System aussotieren (Notfalls verkaufen). Eher das Hifonics. Entweder baust dur dir Doorboards mit einem normalen 2-Wegesytem. Oder holst dir noch ein Focal Kickbass oder noch einen weiteren MT dazu wenn es ein Doppelsystem sein soll. Wenn die LS 4ohm haben kannst du sie zusammenschliessen das dann 2 Ohm anliegen. Dann sollte der 2te Lautsprecher aber der passende sein zum System. Wie Sim schon sagt Hersteller so grob zu vermischen würde die Nachher Tränen in die Augen schiessen.

    Gruß Michi

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    2 auf eine weiche klemmen geht so nicht.

    hattest du etwa auch vor, 4 hochtöner vorne zu verbauen?

    bleib wirklich lieber bei einem system wie sim schon gesagt hat. ein bekannter hat auch den fehler wie du gemacht und sich ein teures focal 3 wege mit extra kickbass gekauft und bekommt es klanglich nicht annähernd so gut abgestimmt wie ich mein 2 wege system was wesentlich günstiger war, was auch am fehlenden einstellmöglichkeiten seiner hu liegt. im nachhinein ist er nun auch schlauer und um einige hundert euro leichter.

    aber dafür hat er schicke doorboards

  9. #9
    Ghost
    Gast
    Am besten wenn du wirklich ein Doppel MT System willst, dann musst du auch das Geld investieren in ein solches System (siehe Audio System, Rainbow etc) Die sind darauf abgestimmt mit passender Weiche. Hatte mal das Germaniun Doppelsystem von Rainbow und heule es ihm heute noch hinterher.
    Also entweder ein vernünftiges 2 Wege Syste aufgebaut oder das Doppelsystem. Nur nichts mischen , deine Ohren werden es dir danken.

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3.124
    wichtig wäre vielleicht mal zu wissen was du dir von einem Doppel 16er System versprichst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •