Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Schraubenproblem beim Sitzausbau

  1. #1

    Thumbs up Schraubenproblem beim Sitzausbau

    Servus,

    also mir macht hier gerade eine Schraube ganz schön zu schaffen..

    Folgendes:
    Habe mir eine Tobacco Lederausstattung besorgt, die ich bei mir momentan einbaue.
    Rückbank, Seitenverkleidungen, Fahrersitz sind drinn..
    So dann wollt ich an den Beifahrersitz... Anfangs hat alles geklappt, bis ich zu den 2 "großen" Schrauben auf der Hinterseite des Sitzes angekommen bin. Also die große Imbus, die in den Unterboden geht, ist kein Problem ist schon weg. Aber die andere (schwarze Torx), die an der Schiene eingeschraubt ist (wenn man den sitz ganz vorfährt sieht man sie) ist TOTAL ausgelutscht. Da geht überhaupt nichts mehr... Hab keine Ahnung ob der Vorbesitzer da mal drann war.
    Nun habe ich versucht einen Schlitz auf die Schraube zu schlagen und die dann so rauszubekommen.. erfolglos. Mein Bekannter meint, wir sollen die Schraube aufbohren und drunter nen neues Gewinde reinschneiden.. Von mir aus, aber ich wollt jetzt erstmal hier nachfragen ob einer noch ne Lösung wüsste? Oder obs ne gute Idee ist und wie soll ich genau vorgehen? Habe sowas bisher noch nie gemacht, daher bin ich da erstmal vorsichtig..

    War auch schon beim FOH, der kam mir gleich mit übern Unterboden müssen sie ran, brauchen den Wagen nen halben Tag bei 150 € aufwärts.. alles klar

    Geht mir aufn rödel die letzte schraube da..
    Wäre über Meinungen dankbar.

    Gruß

    edit: aso, falls von bedeutung: Tigra is bj 95, x14xe

  2. #2
    Tiefflieger
    Gast

    Lightbulb

    Hallo ,

    ich habe mal ähnliches Problem gehabt ,hier meine Lösung :

    Ich hab mit nem Dremel und passendem kleinem Frässer einen Schlitz reingefrässt und die Schraube dann mit einem einfachen großen Schlitz-Schraubendreher raus bekommen .

    Grüße: Mike

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Wenn´s mit den Schlitz nicht geht könnte man auch noch das Gegenstück zur Schraube da festschweissen und dann nochmal probieren..und da die Schrauben ja extra gesichert sind, soll etwas erwärmen auch sinnvoll sein.

    Hatte mir damals auch schon eine Knarre an den Schrauben zerlegt gehabt.

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    12.11.09
    Beiträge
    264
    Sowas in der Richtung hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Die Lösung vom FOH würde ich nicht in als Lösung verwenden :P. Dann lieber das Ding aufbohren und neues Gewinde schneiden....zwar stressiger aber sicherlich um viele kleine Euros günstiger sofern du das Werkzeug hast =)

  5. #5
    chrismad
    Gast
    hab meine grad noch so raus bekommen und dann gleich neue besorgt und ne schönee wachs-fett schicht drauf .... naja is ja auch ziemlicher schreiß weil die Gewindeenden zum unterboden rausschaun.... und dementsprechen zamm gammeln... -_-

    naja aber ich würds auch versuchen das du evtl. ne sechskannt aufschreißt und dann raus drehst...

  6. #6
    corsa mv6
    Gast
    Ich würde versuchen eine mutter drauf zuschweißen dann mit einem kleinen brenner zu erwärmen und dann noch mal versuchen raus zu drehen und dann erst ans bohren denken

  7. #7
    Gleiches Problem wie der TE hatte ich vor einem Jahr auch. Genau die Schraube war Murx, mit allem versucht die aufzubekommen aber no way. Dann mitm Dremel einen recht ordentlichen Schlitz reingefräst...auch nix. Mit nem entsprechend großen Imbus versucht, auch nix. Am Ende gings mit einer minimal größeren Torx-Nuss mitm Hammer in die Schraube gehauen, einmal ganz fest aufgedreht und draußen war sie Vorher natürlich den Kleber erwärmen

    Dann gleich neue gekauft und nur "zart" angezogen. Soll glaube ich nur mit 10 Nm angezogen werden.

  8. #8
    chrismad
    Gast
    10 nm ? echt.. fuck dann hab ich meine ganze ecke fester gemacht

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Um genau zu sein sinds 20Nm aber auch das ist nicht wirklich viel. Einige Werkstätten scheinen da aber echt nicht drauf zu achten und dann bekommt man die Schrauben nicht mehr raus wie man sehen kann.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkCorsa666
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    307
    Das mit dem Schlitz einschneiden und dann mitm Schraubenzieher rausdrehen wird net funktionieren.

    Die Schrauben sind oft so fest, dass du da mitm Schlitz-Schraubenzieher keine Chance hast.
    Beste Lösung wär wirklich da die nächstgrößere Torx einzuschlagen. Noch besser wäre ne Vielzahn, falls man über so was verfügt.

    Etwas warmmachen kann natürlich auch nicht schaden

    Frag mich sowieso, wie manche es schaffen, ne Torx-Schraube so auszunudeln

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •