Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Das ideale Anfängerauto

  1. #1
    Bombcat
    Gast

    Das ideale Anfängerauto

    Hi Leute,

    hab die Suche mal gequält, aber die hat nix passendes ausgespuckt.
    Die Freundin meines Bruders möchte sich jetzt mal nen eigenes erstes Auto anschaffen.
    Klar sollte der Anschaffungspreis möglichst niedrig sein, Unterhalt (Sprit, Steuern und Versicherung) sollte selbstverständlich auch erschwinglich sein. Wichtig ist ja auch, dass der Wagen zuverlässig ist. Marke spielt eigentlich keine Rolle.
    Habt ihr da ein paar heiße Tipps? Vom Corsa ist sie schonmal nicht so angetan, wenn dann käm ja eh nur der B in Frage, und der hat ja noch das typische Opel-Gammel-Problem. C Corsa sprengt das Budget, oder wenn man mal einen sieht gibts nachträglich zu viel dran zu machen. Was hattet ihr so für "Anfängerautos"?
    Würd mich über informative Beiträge freuen

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Mein Corsa is vor 8 Jahren mein Anfängerauto gewesen.
    B Corsas gibt es auch genug ohne Gammel, und zu ienem erschwinglichen Preis. Nur mal genauer ansehen. Muß ja kein 95er Spanier sein. Mittlerweile sind die letzten Deutschen auch sehr billig, und nicht immer vom Rost befallen. Zudem Billig bei Reparaturen. Ein Polo is halt generell teurer, und nicht wirkich besser. Japaner sind in der Anschaffung billig, aber zickig, und die Reperaturkosten, sowie die Ersatzteile selten und teuer. Ales ne Glaubensfrage.

  3. #3
    ich würde zu nem civic greifen, ist natürlich alles ansichtssache.... un n civic ist vll nicht wirklich ein mädchen auto .. aber die sind sehr pflegeleicht würd ich mal sagen und auch nicht teuer .... aber so generell kann man sowas nicht sagen.
    da musst du einfach mal mobile.de anmachen und schauen was ihr gefällt...

  4. #4
    Kadett E mit "ohne alles" als 3-Türer...war ne lustige Schüssel und mir kamen die 60 PS damals richtig flott vor...
    Nen Jahr oder anderthalb später kam dann allerdings direkt der Tigra.
    Wenns nicht extrem viel Komfort sein muss würd ich nach was für ~500 Euro gucken, damit nen halbes Jahr "probefahren" und danach eine Stufe höher gehen - sprich auf Optik a weng schauen und dass es länger hält.
    Nen Karren, der "ordentlich" nen halbes Jahr TÜV hat wird ihr so schnell nicht unterm Hintern weggammeln und reicht erstmal, da ärgert man sich dan nauch nicht so schnell wenn man bei den ersten Versuchen Beulen reinfährt.

  5. #5
    Anfänger Auto ist ein Combo Perfekt.
    iesel ( Sparsam )
    :Nur 120Euro Steuern im Jahr wegen LKW Zulassung
    :Man steigt mit nur 100%ein ,
    Nach den 3Jahr ist man bereits auf 30% also auch ein Super günstiges 2t Auto
    iesel kat
    :Platzangebot ist 1A

    -ist es können nur 2 Personen Fahren und mit der Form muss man sich Anfreunden, ich finde es Geil

  6. #6
    JuppesSchmiede
    Gast
    Zitat Zitat von greenflash79 Beitrag anzeigen
    Anfänger Auto ist ein Combo Perfekt.
    iesel ( Sparsam )
    :Nur 120Euro Steuern im Jahr wegen LKW Zulassung
    :Man steigt mit nur 100%ein ,
    Nach den 3Jahr ist man bereits auf 30% also auch ein Super günstiges 2t Auto
    iesel kat
    :Platzangebot ist 1A

    -ist es können nur 2 Personen Fahren und mit der Form muss man sich Anfreunden, ich finde es Geil

    Dem kann ich nun nicht wirklich folgen, zum einem kostet der Combo 101€ Steuer (1620kg)im Jahr und wieso kommt man nach 3 Jahren auf 30% wenn man zuvor auf 100% anfängt? Das ist eine Milchmädchenrechnung, die geht nicht ganz auf, ich fahre selber den Combo B.


    Es ist immer gut wenn man mit einem "langsamen" Auto anfängt, ich selber hatte einen 1,2er C-Kadett mit 54PS, damit war ich als Anfänger König, zum lernen reichen solche Autos vollkommen aus. Kann dir daher zu einem 1,4er (60PS) Corsa raten, die Dinger laufen gut und sind robust und auch wenn hier und da eine Macke vorhanden ist, um beulen zu fahren reicht so eine Auto aus.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo

    Daq du im Corsa-Tigra Forum bist, liegt es wohl auf der Hand, daß die meißten hier eben nen Corsa oder Tigger als Erstauto hatten bzw. noch haben tun.

    Wenn du nen B Corsa sichst, dann nimm dochn nen ab Bj 6.1998 mit dem 1,2 16V Motor. Vergiss dabei die Spielzeuge, wie Klima, elektrische Fenster und evt. el. Spiegel net.

    Wenn du nen Corsa C Elegance findest: nehmen auch mit der 1,2er Maschiene. Im Elegance ist alles drinne.

    Gruß
    Micha

  8. #8
    Ich habe da noch eine Frage zu deiner Frage:

    Du sagst , sie möchte ihr 1. eigenes Auto haben..

    Fährt sie denn schon oft andere Autos? Oder eher selten?

    Also hat sie schon Fahrpraxis?
    Wieviel denn?

    Muss es also ein Anfängerauto sein , weil es egal sein muss das sie Beulen reinfährt oder braucht sie ein Anfängerauto das von den Unterhaltskosten günstig sein muss ??

    Wie hoch darf denn der Anschaffungspreis sein?

  9. #9
    Zitat Zitat von JuppesSchmiede Beitrag anzeigen
    Dem kann ich nun nicht wirklich folgen, zum einem kostet der Combo 101€ Steuer (1620kg)im Jahr und wieso kommt man nach 3 Jahren auf 30% wenn man zuvor auf 100% anfängt? Das ist eine Milchmädchenrechnung, die geht nicht ganz auf, ich fahre selber den Combo B.


    Es ist immer gut wenn man mit einem "langsamen" Auto anfängt, ich selber hatte einen 1,2er C-Kadett mit 54PS, damit war ich als Anfänger König, zum lernen reichen solche Autos vollkommen aus. Kann dir daher zu einem 1,4er (60PS) Corsa raten, die Dinger laufen gut und sind robust und auch wenn hier und da eine Macke vorhanden ist, um beulen zu fahren reicht so eine Auto aus.
    Ja Man Fängt mit 100% an im 2Ten Jahr (Ich müsste Lügen) 50-60% und im Dritten sind es 30% (Lieferwagen Regelung ) Glaub es oder Mach dich bei deiner Versicherung mal Kundig.
    Ich habe auf mein Erstwagen Tigra 50% und auf mein Zweitwagen Combo 30%
    PS: 125Euro (Erhöte Traglast )

  10. #10
    JuppesSchmiede
    Gast
    Ahhhh als Zweitwagen, das musste auch dabei schreiben, das macht dann auch Sinn. Gut wenn du die Traglast erhöht hast kommt das hin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •