Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Geräusche im Motorraum - Bereich Zahnriemen

  1. #1

    Geräusche im Motorraum - Bereich Zahnriemen

    Hallo zusammen!
    Vorweg, unter der Suchunktion konnte ich nichts hilfreiches finden.

    Ich habe folgendes Problem:
    Im letzten Werkstattcheck wurde festgestellt, dass der Tigra Öl verliert. Hat ca 80000km gelaufen, Inspektion (mit Ölwechsel, Ölfilter, etc.) ist ca 9 Monate her.

    Zylinderkopfdichtung hab ich überprüft - kein Ölverlust festzustellen, Ventildeckeldichtung scheint auch ok zu sein.
    Außerdem höre ich in letzter Zeit beim Gas geben ein seltsames Geräusch aus dem Bereich des Zahnriemes (ähnlich wie das Abrollgeräusch von fahrenden Reifen) und eine Art Zischen aus Richtung der Rohre, die vom Motor zur Abgasanlage führen (fällt der Name leider nicht ein ).

    Der Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer bei 50000km gewechselt.
    Außerdem habe ich ein leicht erhöhtes Standgas und neulich schossen die Drehzahlen im Leerlauf zweimal hintereinander auf knapp 2500-3000 Umdrehungen.

    Hat jemand von euch Erfahrung damit?
    Bin über jede Hilfe dankbar.

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Hi,

    das Geräusch aus Richtung der Zahnriemenabdeckung kann die Spannrolle des Zahnriemens sein. Da würde ich aber mal ausschliessen, dass es nicht evtl. die Servopumpe oder Lichtmaschine ist und mal den Keilriemen runternehmen um dann den Motor ohne diese laufenlassen. Evtl. auch mal im Leerlauf die Kupplung treten und schauen ob das Geräusch dann verschwindet. Wenn dem so ist, wäre es eher das Ausrücklager. Spannrolle bzw. Ausrücklager machen aber eher ein Pfeifgeräusch. Ansonsten auch den oberen Teil der Zahnriemenabdeckung abmontieren und schauen ob keine Abschürfungen am Zahnriemen zu sehen sind und dieser stramm aufliegt.
    Zum Ölverlust ist eigentlich generell zu sagen, dass die verbauten Motoren auch mal gerne das Öl verbrennen. Das würde ich weiter beobachten.

  3. #3
    hi also ich hab bei mir so nen Geräusch und bei mir kommts von der Spannrolle des Rillenriemens....

    mfg paddy

  4. #4
    GSI_Rakete
    Gast
    Ich würde auch die ganze Zahnriemenabdeckung abnehmen um zu prüfen ob der Riemen OK ist. Net das der sich gerade zerlegt und wenn der Zahnriemen dann ganz durchreisst, du Ventilsalat im Zylinderkopf hast.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •