Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Catcams Nockenwellen ( C20XE )

  1. #1
    FireFly
    Gast

    Catcams Nockenwellen ( C20XE )

    Hi Leutz,

    hab in der Suche nicht wirklich was gefunden, ebenso wenig was - für mich informatives - im Netz.

    Ich baue ja gerade alls neu auf bzw. um, meinen 16V von alten Corsa B in "neuen" Corsa B aufgrund übler Durchrostung. Jetzt war meine Überlegung, wenn man ja schon alles draußen hat und eh revidiert, warum nicht auch gleich ein paar scharfe nocken einbauen. Man hört ja immer Schrick, dBilas, usw. und kennt man ja auch alles. Aber Mtech führt Catcams Nocken, welche ich gar nicht kenne. Beim googlen fiel mir jedenfalls auf, dass die nicht ganz unbekannt sind, einige Händler bieten auch diese an.

    Meine Frage nun: Kann man diese bedenkenlos nehmen oder doch lieber zu etwas anderem greifen? Was mich auch noch etwas verwirrt ist, dass z.B. in der Übersicht der Nocken für z.B. den C20XE jeweils sehr viele verschiedene gibt, sprich mit verschiedenen Öffnungswinkeln auch noch mal untereinander. Sonst kennt man ja imemr 268°, 272°, 276°, usw. Bei Catcams sogar noch mehr + solche Dinger wie 273°/267°, 267°/257°, etc. Kann mir das mal bitte jemand erklären? Dachte nämlich ansonsten an so was wie 272°.

    Danke schon mal im Voraus & Gruss

    Marc

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    CatCams kannste problemlos nehmen, und es gibt wichtigeres und vor allem viel mehr Werte bei Nockenwellen als die Reine Öffnungslänge!

    Solltest zb den Maximalen HUB in OT Beachten wenn du Serien Kolben fahren willst usw

  3. #3
    FireFly
    Gast
    Danke dir erst mal für deine Antwort.

    Also das hat mir ein Bekannter eben auch erklärt, dass es nicht nur auf die Öffnungswinkel ankommt, sondern auch einige andere Faktoren eine Rolle spielen. Kenne mich mit Nocken echt leider gar nicht aus. Ich fahre alles Serie, also Kolben, Pleuel, usw. Für mich wäre interessant, was für mich eigentlich am geeignetsten wäre!? Ich will absolute Alltags- und Straßentauglichkeit, keine extremen Drehzahlschwankungen, gleichmäßigen Durchzug in allen Drehzahlregionen. Was würde da am besten zu mir passen? Catcams hat ja doch eine Riesenauswahl, welche mich halt wirklich etwas "überfordert"

  4. #4
    nimm irgendwas mit Hub OT nicht über 1,3-1,4mm, maximaler Ventilhub bis maximal 10,8mm, Spreizung sollte bei 108-110° liegen... Öffnungslänge irgendwas zwischen 260-275° um mal grobe Richtwerte zu nennen...

    haste mal ne LIste von den Catcams Nockenwellen ? dann ließe sich ja evtl nen gutes Profil finden...

  5. #5
    FireFly
    Gast
    Danke dir erst mal. Ja, hab hier einen Link zu einer Übersicht der Nocken

    http://www.catcams.be/800x600/mainframe.htm?deutsch

    hier noch von einem Shop ( hoffe der darf gepostet werden ), welcher sogar noch ein paar mehr in der Übersicht hat für den C20XE

    http://www.tij-power.com/page.php?pI...0081126_111147

  6. #6
    also die Daten von der Original c20xe Welle sind soweit ich weiss:
    272° Öffnungslänge, 9,5mm maximaler Ventilhub, Hub OT recht human bei 0,9mm oder so, SPreizung 110°...

    bei den catcams Wellen auf der catcams seite finde ich spontan dass Profil der 267/267° Wellen ganz okay. Wobei der maximale Ventilhub schon fast etwas hoch ist, bzgl Distanz zwischen Ventil und Kolben. Wenn du den Kopf mal planen muss nach einem ZKD SChaden, oder wenn er's eh schon ist, dann könnte es da langsam knapp werden.
    Der Hub in OT klingt mit 1,5mm noch relativ vernünftig. Das sollte der c20xe ohne allzu großes Leerlauf-Gebrabbel und ohne deutliche Einbußen untenrum verkraften.

    Ideal finde ich das Profil aber irgendwie nicht.
    Auf der anderen website stehen garkeine Daten zum Ventilhub und Hub in OT

    Vereinfacht gesagt kann man sagen, je mehr maximaler Ventilhub, je größer der HUb im OT, je geringer die Spreizung und je größer die Öffnungslänge -> desto später und vehementer entwickelt die Nockenwelle ihre Leistung.

    Viele der auf de catcams seite aufgeführten Nocken sind ja denn für mechanische Stößel, du brauchst ja welche für Hydro nehme ich stark an. Da gibts ja nur die drei... die erste finde ich zu lahm, da lohnt sich der Ubau nicht. Scheint ne reine Drehmomentwelle für untenrum zu sein und der maximalhub ist trotzdem immernoch an der Grenze. Die zweite klingt auch noch ganz okay, da weiss ich aber nicht was die Asymmetrie und der ungleichmäßige OT Hub soll, vermutlich auch eher ne Drehmomentwelle.

    Mal als Vergleich, ich hab damals im Astra F GSi 16v vom Vadder Erfahrungen mit der 272° Risse-Motorspot Welle gemacht.
    Leerlauf war im Kaltzustand etwas schwankend, immer so zwischen 800-1000 u/min geschwankt. Nach 2-3 Minuten Laufzeit hat sich das ziemlich beruhigt. Dann lief der Motor weitgehend ruhig, mit minimalen Schwankungen im Leerlauf.
    Diese hätten sich wohl auch noch beruhigt, wenn man den Motor hätte abstimmen lassen, bzw einen Chip verbaut der auf diese oder ähnliche Nocken angepasst ist.
    Die Leistung bis 2500 war geringer als bei der Serie. Ruckelfrei fahren mit vorsichtigem Gaseinsatz konnte man so ab 1600-1700 u/min.
    Zwischen 2500 und 4000 war die Welle ungefähr auf Serienniveau. Darüber hat sie ordentlich zugelegt. Vadder fuhr die damals nur mit angehobenem Benzindruck und ohne Chip. Den Zündzeitpunkt hat er manuell auf 4° früher eingestellt und hat Super+ getankt. Also chippen für Arme
    Trotzdem hatte der Motor obenrum richtig Biss. Umliegendes Setup war geschlossenes Sport-Filtersystem, Powercap, Gruppe-A + Metallkat.
    In den Serienbegrenzer bei 6800 ist der MOtor richtig reingeknallt, mit den Nocken hätte der bis 7300 u/min ausreichend Saft gehabt.

    Risse hat auch noch 268° Wellen, die sind noch ein klein wenig humaner.

    Ansonsten für dich noch 268° Dbilas oder 272° Dbilas, die sind auch gut, wobei die 268er auch hier etwas humaner ist wegen dem geringeren OT Hub.

    Sonst nimm die 267/267 catcams wenns unbedingt die Firma sein soll, verkehrt sind die bestimmt auch net, auch wenn mich der recht hohe Ventilhub da etwas stören würde.

    Die genannten Nocken sollten dir je nach Profil um die 12-17 ps bringen, natürlich immer abhängig vom Zustand des Motors.

  7. #7
    FireFly
    Gast
    Mensch, ich danke dir erst mal für deine ausführliche Erklärung. Also Risse war auch noch mein nächster Gedanke, dbilas wurde mir jetzt schon ein paar mal abgeraten, wieso weiß ich auch nicht, hab ich dann nicht genauer hinterfragt. Über Schrick habe ich auch noch viel gutes gehört. Welchen Hersteller an Nocken bietet Risse denn überhaupt an? Ach so, ja ich fahre keine mechanischen stössel. Kann ja sonst wirklich mal bei Risse anrufen, die werden doch bestimmt sagen was das geignetste Profil für mich wäre.

  8. #8
    jau, sofern die sich in den letzten Jahren/Monaten nich groß verändert haben, werden die dich wohl gern beraten... so hat es mein Vadder auch damals mit seinem F GSi erlebt.

    Teilweise hat Risse glaube ich Schrick Nocken am Start. Allerdings haben die auch noch andere Profile die nicht von Schrick angeboten werden... ka, aber ich denk mal die verkaufen nur anständige Qualität. Das sieht man bei sonstigen Produkten von denen ja auch schon am Preis
    Aber die haben immerhin auch know-how... der Bergrenn C-Kadett von denen ist schon jahrelang erfolgreich dabei, sicher nicht von ungefähr, ich denke die wissen was sie tun.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Catcams gibt aber leider keine Preise an. Hat irgentwie mein Interesse geweckt evtl. was an meinem X14XE zu machen.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    bei timms autoteile gibts glaub catcams nocken!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •