Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Fehlercode 0170

  1. #1
    use
    Gast

    Fehlercode 0170

    Servus,
    nachdem ich nach langem Suchen keine befriedigende Antwort gefunden habe, muss ich doch mal mein erstes Thema aufmachen, denn mein Tigra (X14XE) macht mir Sorgen:
    Folgendes: Fehlercode 0170, Ruckeln ab ca. 90 km/h bei Teillast bzw. leichte Gaswegnahme (sporadisch aber heftig, wie auf einem Rodeo), Verbrauch ist von 6,9 auf 10 Liter gestiegen

    Gemacht worden ist auf Grund des Fehlers:

    • Kontrolle Unterdruckschläuche -->Ok
    • Zündkerzen --> neu ---> Ok
    • Zündkabel --> neu --> Ok
    • AGR --> Abgedichtet mit Opel "Blind"Dichtung
    • Luftfilter --> neu --> Ok
    • Kraftstofffilter --> neu --> Ok
    • Kontrolle Drosselklappenmanschette --> Ok
    • 2poliger Temperaturfühler Kühlwasser --> neu --> Ok
    • Lambdasonde --> neu --> Ok
    • Spritfilter -->neu --> Ok
    • Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger abgesprüht --> keine Veränderung des Motorlaufs im Leerlauf
    • Zahnriemen & Wasserpumpe -->neu --> penibel auf korrekten Einbau geachtet
    • Ölfilter & Öl -->neu

    Der Gutmann-Tester hat ausgewertet, dass

    • Ansauglufttemperatursensor
    • Lambdasonde
    • AGR
    • Kühlmitteltemperatursensor

    korrekt arbeiten.
    Sonstiges, was noch interessant sein könnte:
    - Ölverbrauch gleich null
    - Kühlmittel hat kein Öl drinne

    So, wäre froh, wenn ihr mir noch Tipps geben könntet. Ich hab schon vieles, was ich im Netz gefunden habe umgesetzt. Alle Arbeiten wurden in den letzten drei Monaten gemacht, aber verliere langsam die Geduld und auch mein Geld...
    Grüße aus dem Rheinland, Wir leben Autos...

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    P0170 O2 Sensor Abgas fett
    P0170 O2 Sensor Abgas mager

    Also irgendwas stimmt mit dem Gemisch nicht meint die Lambdasonde.

    Zieht der irgendwo Falschluft?
    Bekommt er genug Sprit?
    Ist der Kat evtl. dicht?
    Oder spinnt die Lambdasonde selbst?

    gruß Acki

  3. #3
    use
    Gast
    Das sagt der Gutmann-Tester auch, dass das Gemisch nicht stimmt. Abgastest ist Ok. Hab in der Eile vergessen zu erwähnen, dass er eine neue Lambdasonde hat und der Spritfilter auch ersetzt ist. Kat abgeklopft, rappelt nix. Mein Mechanic meinte scheint in Ordnung zu sein...
    Angaben oben ergänzt.
    Wo kann er denn noch Falschluft ziehen? Unterdruckschläuche sind top, hab sie abgehabt und kontrolliert.
    Danke für die ersten Tipps! Ihr glaubt gar nicht, was mich der Wagen mittlerweile nervt!

  4. #4
    zero210
    Gast
    habe in etwa das selbe problem hat jemand zufällig en bild auf dem die unterdruckschläuche makiert sind weil ich kp hab welche des sind.

    kann mir auserdem jemand die preis für folgende teile nennen?

    Unterdruckschläuche
    Zündkabel
    AGR "Blind"Dichtung``
    Kraftstofffilter
    2poliger Temperaturfühler Kühlwasser
    Lambdasonde
    Spritfilter
    Zahnriemen
    Wasserpumpe


    danke schonmal..

  5. #5
    use
    Gast
    Im Netz gibt es eine Anleitung zum AGR-Ausbau, da kannst du die Unterdruckschläuche gut erkennen, aber auch wenn du mal die Motorabdeckung abnimmst und dir die recht obere Seite deines Motors anschaust. Da stecken die Schläuche. Zu den Preisen:

    1. Unterdruckschläuche: keine Ahnung
    2. Zündkabel: original zw. 130-170 €
    3. AGR Blinddichtung: Teilenummer mal googeln,wissen die bei Opel sonst nicht ca. 10€
    4. Kraftstofffilter: ca. 20€
    5. 2poliger Temperaturfühler: ca. 10€
    6. Lamdasonde: ca. 100€
    7. Zahnriemen: ca. 90€
    8. Wasserpumpe: ca. 60€

    Preise unterscheiden sich je nach Lieferant. Bei Opel ist es oft teuer. Schreib mal rein, wenn du deinen Fehler gefunden hast. Hoffe konnte dir helfen.

  6. #6
    Hast du auch den Schlauch geprüft der von der Drosselklappe zum Ansaugkrümmer geht?

  7. #7
    Massekabel an der Ansaugbrücke geprüft? Bei mir war der Anschluss rostig, dadurch hatter auch ab und zu mal heftigst geruckelt -.-

    Die Info habe ich im Tis2000 gefunden.

    Was auch noch interessant sein könnte wäre mal deinen Luftmengenmesser zu prüfen.

    Gruß
    Flip

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von Phil88 Beitrag anzeigen
    Was auch noch interessant sein könnte wäre mal deinen Luftmengenmesser zu prüfen.
    X14XE hat keinen

  9. #9
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Bleibt doch einfach erstmal bei den Dingen die der Fehlercode sagt bevor Ihr alles mögliche kontrolliert...

    Lambdasonde wurde getauscht hast du gesagt, also kann man davon aus gehen das es die nicht ist. Wie schauts denn mit dem Kabelbaum und den Steckern aus? Wenn da nen Kurz- oder Masseschluss ist, dann ist das wie ne defekte Lambdasonde. Sind die Kabel, Stecker und die Lambdasonde in Ordnung... Dann zum nächsten... Stimmt der Kraftstoffdruck? Oder ist der zu niedrig? Was ist mit den Einspritzventilen? Sauber und in voller Funktion?

  10. #10
    Zitat Zitat von Acki Beitrag anzeigen
    X14XE hat keinen

    Was soll der denn sonst im Ansaugrohr nachm Luffi haben?!
    Und wie kommt der Luftmengenwert in die Datenliste wenn er keinen Sensor dafür hat?

    Kurios....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •