Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Corsa B c16xe umbau auf x16xe

  1. #1
    RoterBlitz4490
    Gast

    Corsa B c16xe umbau auf x16xe

    Hallo ihr lieben,
    ich habe ein GROßES Problem mit meinem corsa !
    Undzwar hatte ich einen corsa b Gsi c16xe ! ohne wfs ! und habe aus einem tigra einen x16xe mit wfs ausgebaut ! nun habe ich erstmal alles verkabelt und mich dann an die wfs gemacht
    Da kam folgendes Problem auf !

    Der x16xe ist mit dem dazugehörigen motorkabelbaum eingebaut aber im corsa liegt der orginale kabelbaum ohne wfs und ohne elek. drehzahlmesser ! nun wollte ich den 7 poligen stecker des wfs steuergerätes in den kabelbaum einflegen !

    Einer geht an kl. 30
    einer geht an kl. 31
    einer geht an kl. 15
    einer geht an die motorkontollleuchte
    einer geht an den obd stecker (wo er noch nicht ist aber meiner meinung nach auch noch nicht sein muss um zu funktionieren )
    einer geht an einen pin des motorsteuergerätes(drehzahlsignal)
    und der letzte soll an den drehzahl messer , ans abs steuergerät an die drehzahlanzeige gehen aber das geht ja nicht da ich keine elk. drezahlmesser habe !

    Also wenn ich so die zündung an mache blinkt die motorkontolllampe ! also problem mit der wfs !
    Was soll ich jetzt tuen ???
    kann ich diese Scheis wfs nicht irgendwie umgehen ???
    Ich bin total am verzweifeln ich bin mit meinem latein am ende !
    Ich danke euch schon jetzt für eure hilfe und hoffe das klappt irgendwie egal wie hauptsache die karre läuft wieder !!!
    Mit freundlichen Grüßen

    Der RoteBlitz4490

  2. #2
    Bugs
    Gast
    Mal ne frage, was erwartest Du dir von dem Umbau,
    ausser das er nachher 3Ps und 2NM Drehmoment weniger hat?

    Gruss Mike

  3. #3
    vll weniger steuern und versicherung?

  4. #4
    RoterBlitz4490
    Gast
    das auch aber ich mache das ganze hauptsächlich weil der motor fritte ist und das alte f15 getriebe nen loch wegen eines durchgeschlagenen bolzen hat das ist der hauptgrund !
    und wie sieht es aus kann mir jemand helfen ?

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Hi,

    du hast da aber paar Dreher mein Anschluss, auch wenns nicht der Grund sein wird warum die MKL blinkt. Und zwar:

    Pin 6 blau-rot Geschwindigkeitssignal vom Tacho
    Pin 7 blau-rot Geschwindigkeitssignal zum Steuergerät Motor

    Also nicht Drehzahlsignal. Und wenn du dir diesen Teil des Stromlaufplans genau anschaust, wirst du auch sehen wie das aussieht, wenn keine WFS verbaut ist.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    MKL blinkt heisst die Wegfahrsperre greift.... da hast denn irgendwas falsch gemacht. Aber bei deinem Satzbau blick ich eh net durch. Bitte nochmal von Vorne undzwar mit allen Infos...


    Einfachste ist immer noch ein Amaturenbrettbaum von einem Auto mit WFS zu kaufen! ABER KEIN 1.0 12V oder 1.2 16V, die haben nen anderen! Da das STG dort hinter der Ansaugbrücke sitzt... für die Kabelbelegung kannst dirn Stromlaufplan nehmen und lesen, messen.

  7. #7
    GSI_Rakete
    Gast
    Opel Rüsselsheim anrufen denen das Problem schildern und dann schicken die einem den kompletten Schaltplan. (Hab ich auch so gemacht)
    Ansonsten PN to me.
    Der Umbau hat den Nachteil das du zwar 3 PS u. 3 Kmh bzw. 0,3 sec 0-100 verlierst aber du dafür auch von ca. 240 Euro Steuer auf 108 Euro runterkommst. und du dann mehr sicherheit durch WFS hast.
    und du kannst hernach die ganze umbaulatte der X16XE Motoren nutzen (Fächer, Ansaugkrümmer etc.)
    Bei der Versicherung ändert sich GARNIX!
    und mit dem Umrüstkatalog ist das auch total Easy einzutragen.

    Achja @ Roter Blitz 4490 du hast schon Ringantenne und Transponder und Steuergerät vom Spenderauto bzw. Steuergerät mit Tech 2 Zurückgesetzt?

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.967
    Ich frag mal so,

    Steuergerät vom Tigra verbaut,
    Ringantenne vom Tigra verbaut,
    Transponder von dem Tigraschlüssel in deinen übernommen?

    Es klingt eher so als eines der drei Sachen fehlt. Steuergerät ist drin und ich denk die Ringantenne ums Zündschloss auch.

    Also Tip ich mal auf die Transponder im Schlüssel.. das du die nicht hast.


    MFG Bernd

  9. #9
    RoterBlitz4490
    Gast
    Ja also
    Ich habe die ringantenne vom tigra die transponder vom tigra und natürlich auch das motor steuergerät !

    Das mit dem pin 6 und 7 ist klar ja aber ich kann den pin 6 nicht an meinem tacho anschließen weil ich einen ohne elek. geschwindigkeitssignal habe !

    Also meint ihr es wäre besser einen Amaturenbrettkabelsatz zu besorgen Und den dann zu verbauen ! dann müstte ich ja quasi nur das amaturenbrett ausbauen alten Kabelstrang raus ! neuen rein ! Wfs einfach anstecken und dann müstte alles funktionieren ! ?????????????????????????????????????????????????? ??????
    Klar brauch dann auch nen tacho und so aber den habe ich noch vom Tigra!

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.967
    Also es gibt nun 2 Möglichkeiten..

    entweder du benutzt die Suche, da habe ich irgendwann mal geschrieben wie man die Wegfahrsperre in Gang bekommt auch mit nem Wellentacho oder du tauscht das alles und baust nen Tacho ohne Welle ein.

    Ich frag dann mal nach, wo hast du den Pin 6 angeschlossen?

    Aber normal sollte es wie folgt angeklemmt sein..

    Pin
    6 - BlauRot - Tacho PIN 25
    9 - Rot - Dauerplus
    5 - Schwarz - Zündungsplus
    2 - BraunBlau - MKL
    7- BlauRot - STG Pin D10 bzw. Stecker X5
    4 - Braun - Masse
    8 - BraunRot - Diagnose

    und zum verständniss das ist der Stecker X5 der untere



    und dieser ist wie folgt belegt

    Gelb-Braun -geht zum Diagnosestecker
    Blau-Braun - geht zur MKL
    Grün - drehzahlsignal
    Braun-Weiß - geht zum Diagnosestecker
    Blau - Kühlmitteltemperaturanzeige
    Rot-Blau - geht zur Kraftstoffpumpe
    Rot - Dauerplus
    Blau-Rot - kommt von STG Wegfahrsperre (Ringantenne)

    Habe schon mehrer Corsas umgebaut, auch welche die vorher keine WFS hatten und der Kabelbaum war bisher immer mit drin. Das wundert mich etwas bei dir.
    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •