Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Verbrauch

  1. #1
    EniMan
    Gast

    Verbrauch

    also. ich hab 1.4 l, 60 ps, 142tkm und wenn ich sehr! sparsam fahr brauch ich trotzdem noch 7.7l; wenn ich 160km/h (mehr geht nich) auf der autobahn heize und in der stadt immer beim anfahren durchtret braucht er 9.5l. bj 96.

    und: ich wollt mit dem post hier nur nen response bekomm dass das normal is - also nur um sicher zu gehen... 7.7 l ist ja ok. aber geht da noch weniger?
    schalten tue ich für die 7.7l ungefähr so:
    1 gang bis 8 km/h
    2 ter bis 22
    3 ter bis 40
    4 ter bis 60
    ..
    bin mal 400 km sehr spritsparend gefahren (90-95 auf der autobahn und schalten siehe oben + gas nur halb getreten) und kam trotzdem nur auf die ernüchternden 7.7l, wenn wirklich nix drunter geht fahr ich da doch lieber immer unter vollgas...

    eine weitere frage weswegn ich nicht extra einen thread aufmachen will (is ne kleine frage):
    ist driften auf nem eingeschneitem parkplatz fast genauso materialbeanspruchend wie auf ner nassen strasse? (für die reifen besteht viel weniger beanspruchung - aber für den rest des autos??)

  2. #2
    zum thema driften das ist eigentlich kaum verschleiß ausser wenn da zwischen stellen sind die trocken onhen schee/eis sind das ist mies für die reifen usw

  3. #3
    kung-schu
    Gast
    Wenn du früher hochschalten würdest, würdest Du auch weniger verbrauchen.

    Ich schalte spätestens bei 60km/h in den 5. Gang (außer es muss mal schneller gehen).

    Ich komme somit mit meinem 45PS (auch Bj. 96) immer auf ca 7l.

    Wichtig, um den Verbauch niedrig zu halten, ist zügig zu beschleunigen aber früh hochzuschalten!

  4. #4
    [QUOTE=EniMan;1031363]
    1 gang bis 8 km/h
    2 ter bis 22
    3 ter bis 40
    4 ter bis 60
    QUOTE]

    Früh schalten in allen ehren aber irgendwie find ich das ein bischen übertrieben. Bei 50 im 4ten ist er ja grad mal bei ca 1550 Umdrehungen

    Edit.: und wie immer ist natürlich entscheidend was du überwiegend fährst: Stadt, Autobahn, Land und ob viele Verbraucher an oder nicht

    im Sommer hab ich mit x12sz 6,8-7,2L auf 100Km gefahren mit 195iger Reifen aber viel Autobahn. Mit normalen Reifen sollte der x14sz auch knapp unter 7Liter fahrbar sein

  5. #5
    [QUOTE=Corsa222;1031376]
    Zitat Zitat von EniMan Beitrag anzeigen
    1 gang bis 8 km/h
    2 ter bis 22
    3 ter bis 40
    4 ter bis 60
    QUOTE]

    Früh schalten in allen ehren aber irgendwie find ich das ein bischen übertrieben. Bei 50 im 4ten ist er ja grad mal bei ca 1550 Umdrehungen
    Viel zu untertourig, is ja kein Wunder, dass der mehr verbraucht, so wie der sich rumquälen muss.

  6. #6
    elixear
    Gast
    Ich fahre einen 1.2 16v , 65 ps , Motor x12xe .

    Ich denke ich fahre sehr spritsparend, bei ähnlichem Schaltverhalten wie EniMan.

    hab schon ein paar mal den verbrauch ausgerechnet und bin auf so ca. 6,6 Liter gekommen.

    Das war allerdings im Sommer ohne viele Verbraucher,
    ausser natürlich lautes Radio

  7. #7
    Mal aber davon abgesehen das es mehr oder minder des gleiche Auto ist kannst du aber nen 8V net mit nem 16V vergleichen zumal zwischen den Motoren auch ein paar Jahre Entwicklungszeit liegen.

    Nachtrag: einfach mal hier schaun was andere so Verbrauchen

    http://www.spritmonitor.de/de/uebers...44&minkm=20000

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    18.06.05
    Beiträge
    872
    Schön Untertourig fahren aber dann beim Beschleunigen schön das Gaspedal durchdrücken damit er ja vom Fleck kommt.
    Soooo spart man Spritt!
    Nur so zur info such doch hier im forum mal nach so worten wie "wieviel verbraucht ihr" "X liter ist das normal??" etc da findest du sicher 100000 antworten. Was andere verbrauchen und wie du das VL nochwas runterschrauben kannst.

  9. #9
    GSI_Rakete
    Gast
    kommt natürlich auch darauf an wieviel km er am Stück fährt. Wenn da nur Strecken mit 5-8 km gefahren werden, dann is klar das der Verbrauch sehr hoch ist. (Kaltstartphase)

  10. #10
    EniMan
    Gast
    ... eben...
    10,5 km fahre ich zur arbeit.
    11 km zurück
    davon je 6km autobahn.

    @kung-schu
    @Crush

    schön wie sich die meinungen unterscheiden. user mit < 10 threads sagen - is genau richtig wie du machst. der rest sag - mehr drehzahl.

    naja ich schalt schon immer 2-5 km/h später als, ich mal gelesen hab, das mans machen soll weil die drehzahl sich schon derb tief anhörte.
    blöd das ich keinen dzm hab. sonst wär das schalten schon einfacher für mich.
    (wenn ich schnell fahren will:
    1. bis 15-20
    2. ter bis 45
    3. ter bis 65
    ...)
    ist das zuviel?

    p.s. ich habe den cd player immer an und lüftung immer auf stufe 1 (weil auto sonst sehr schnell feucht wird)

    und @Crush
    du weißt bestimmt genauso gut wie ich wie "toll" die sufu in diesem forum is...

    mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •