Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: teilegutachten

  1. #1
    liebebibi
    Gast

    teilegutachten

    hallo, habe gerade einen tigra a gekauft. dabei sind sämtliche teilegutachten wie z.b. für front und heckstoßstange seitenschweller, gewindefahrwerk und alufelgen. nun meine frage, müssen diese nun beim straßenverkehrsamt eingetragen werden,(was kostet das) oder reicht das wenn man die gutachten bei sich führt. antwort wäre sehr sehr nett. gruß birgitt


    hab noch vergessen das alles schon vom tüv abgenommen worden ist nur hat der vorbesitzer es nicht in den brief bzw schein eintragen lassen. auf den prüfbericht steht anbauprüfung erfolgreich abgeschlossen.

  2. #2
    Neumiii
    Gast
    Zitat Zitat von liebebibi Beitrag anzeigen
    hallo, habe gerade einen tigra a gekauft. dabei sind sämtliche teilegutachten wie z.b. für front und heckstoßstange seitenschweller, gewindefahrwerk und alufelgen. nun meine frage, müssen diese nun beim straßenverkehrsamt eingetragen werden,(was kostet das) oder reicht das wenn man die gutachten bei sich führt. antwort wäre sehr sehr nett. gruß birgitt

    So Teilegutachten müssen ALLE im Fahrzeugschein eingetragen werden, das heißt ab zum tüv eintragen lassen sonst kann es teuer werden wenn se dich anhalten

  3. #3
    Ließ dir die Gutachten am besten mal durch, da ist vermerkt ob eintragungsfrei oder nicht.
    Beim Fahrwerk und bei den Alufelgen mußt bestimmt vorfahren und abnehmen lassen.

  4. #4
    smoker
    Gast
    oder wenn der vorbisitzer schon alles eigetragen hatte musst du nix eintragen wenn du die alten papiere hast entweder die alten papiere immer mit führen oder wenns geht übertragen

    Mfg

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von Neumiii Beitrag anzeigen
    So Teilegutachten müssen ALLE im Fahrzeugschein eingetragen werden, das heißt ab zum tüv eintragen lassen sonst kann es teuer werden wenn se dich anhalten
    Stimmt nicht. Bei manchen reicht eine Anbaubestätigung das heißt "Keine Eintragung in den Fahrzeugschein notwendig" war auch so bei meinem Lumma Heckflügel.

  6. #6
    Neumiii
    Gast
    Zitat Zitat von Papst Beitrag anzeigen
    Ließ dir die Gutachten am besten mal durch, da ist vermerkt ob eintragungsfrei oder nicht.
    Beim Fahrwerk und bei den Alufelgen mußt bestimmt vorfahren und abnehmen lassen.

    Bei den Gutachten wo drin steht eintragungsfrei musste aber noch aufpassen. da es sich eig. alles auf den serienzustand bezieht. das heißt wenn du zb. ne heckschürze hast die eintragungsfrei ist und du dein auto tiefergelegt hast musste sie eintragen lassen da sie näher am boden ist als mit standart fahrwerk und sich manche eigenschaften ändern.

  7. #7
    Nur um nochmal sicher zu gehen....sind es §19.3 Abnahmen?
    Die sind dann in die Zulassungsbescheinigung zu übernehmen, wenn du eh eine ausstellen lassen musst. Sprich Zulassungsbescheinigung Teil I (alter Schein).
    Also bei der Zulassung die Zettel der Prüfstelle mitnehmen und übernehmen sie es in die Papiere.

    Generell gilt aber, dass das was nach §19.3 (Teilegutachten) geprüft werden muss nicht auch sofort eingetragen werden muss.

    Viele verwechseln Eintragung mit Änderungsabnahme.
    Eintragungspflichtig ist nämlich streng genommen so ziemlich gar nix

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    In den Prüfberichten steht eigentlich immer sowas drinnen wie "Die Fahrzeugpaiere sind SOFORT zu ergänzen/zu ändern/ etc.!" oder "Die Fahrzeugpapiere sind bei der nächsten Gelegenheit zu ergänzen/ zu ändern!"

    Sofern die Teile keine ABE oder EG-Genehmigung haben, muss das IMMER eingetragen werden! Die Abnahmen verfallen sonst irgendwann!

    Ich hab meinen Bonrath-Wischer auch ein Jahr lange nicht eingetragen und es stand drinnen "Papiere sind sofort anzupassen!"...
    Meine Dekra-Mann meinte dann beim letzten Tüv: "Das musst du eintragen lassen! Eigentlich ist das schon zu lange her. Wenn du Glück hast, sehen die das nicht auf der Zulassungsstelle von wann das ist!"

    Gott sei Dank hatte ich Glück!

    Also @ TE trag das lieber ein! Das kostet n Appel und n Ei!

    mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •