Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Corsa B mit 185/55 R15 (Tigra)

  1. #1
    christosser
    Gast

    Corsa B mit 185/55 R15 (Tigra)

    Hallo Ihr!


    um oben genanntes vorhaben zu legalisieren wurde mir gesagt, man benötige einen "Opel Freigabliste". D.h. der TÜV will ein Dokument, das bestätigt, dass die 185/55 R15 Felgen/Reifen vom Tigra/Corsa C/Corsa GSI auf dem Corsa B 1.2 verwendet werden dürfen. (Opel Original Alufelgen)

    Ich war schon im sehr guten Downloadbereich und habe mir den "Umrüstkatalog2000" zu gemüte geführt. Leider fehlt der Bereich 4.5 im dem die Tabelle stehen sollte, die ich suche!!

    Vielleicht kann mir jemand die Tabelle schicken! Danke!

  2. #2
    Das würde dir auch nicht helfen da es bei der Reifencombi ziemlich unmöglich ist die ohne Tachoangleichung einzutragen.

    Ich bin mal so frei die Reifentabelle von TBX einzufügen da ich grad den Link zum Thema nicht finde:


  3. #3
    christosser
    Gast
    Och nee! was heisst das? Tigra Tacho?

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    warum nicht einfach andere reifen (z.b 185/50) ? schonmal dran gedacht, wie die Teile auf nem corsa aussehen?

  5. #5
    christosser
    Gast
    Hallo!

    Ja ich hatte sie schonmal probehalber drauf gehabt. Außer der Rennleitung gab es nichts zu beanstanden! Absolut nichts in keiner Lebenslage. Ganz anders erinnere ich mich an meinen früheren Corsa. da hatte ich 195 45 R16 drauf. Sah super aus, war ein getragen, hat aber andauernt geschliffen!!!!

  6. #6
    Wie hast du denn die schleifenden 195/45R16 eingetragen bekommen . Zum einen wird die Freigängigkeit ja in der Regel geprüft und zum andern ist der Abrollumfang recht identisch zu den 185/55R15 von daher sollte dir der gleiche Tüv die doch eintragen auch wenns trotzem nicht korrekt ist!

  7. #7
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von Corsa222 Beitrag anzeigen
    Das würde dir auch nicht helfen da es bei der Reifencombi ziemlich unmöglich ist die ohne Tachoangleichung einzutragen.

    Ich bin mal so frei die Reifentabelle von TBX einzufügen da ich grad den Link zum Thema nicht finde:

    *Tabelle s.o.*
    Schmeiss die Tabelle weg... Die stimmt hinten und vorne nicht! Ich weiß ja nicht was der TBX da mit welcher Formel von welchen Ausgangsgrößen gerechnet hat.
    Fakt ist: 185/55 R15 sind auf einem Corsa (imho abhängig vom Baujahr bzw EG Nummer) ohne Probleme eintragbar. Habe ich selber jahrelang gefahren. Gib u.a. auch ein Gutachten von Irmscher für diese Rad/Reifen-Kombination auf nem B-Corsa.
    Problem ist meistens, wenn man die Räder z.b. eines Corsa C auf nem B eintragen lassen möchte, das es kein Einzelgutachten für das entsprechende Rad von Opel gibt. Die können einem nur die Tragfähigkeit bescheinigen. Aber für nen guten Tüver ist das kein Problem.
    Wenn es nicht super eilig ist und du ein paar Tage Zeit hast, kann mal schaun ob ich meine alte Eintragung noch finde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •