Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kürzeres Reflexrohr als angegeben möglich?

  1. #1

    Kürzeres Reflexrohr als angegeben möglich?

    Hi

    ich habe einen infinity 120.3se zur verfügung und würde den gern in eine reserverad kiste stecken. nun hab ich im datenblatt gesehen das die empfohlene länge des bassreflex rohrs bei 30cm liegt.

    nun hab ich aber wegen der geringeren einbautiefe nur 15cm platz für ein reflexrohr (innentiefe 19cm dazu kommt ja noch watte)

    würde das nun den sound völlig "zerstören"

    danke im vorraus

  2. #2
    Grauer
    Gast
    Hi,
    Möglich ist das ganze schon...
    Die Abstimmung des Reflexrohrs (Lange/Duchrmesser) beeinflusst ja Mmasgeblich den Frequenzgang... um eben den Frequenzgang zu erhalten müsste man dann umrechnen...

    Ich gehe mal davon aus das dein 30er Rohr nen 10cm Durchmesser hat... da müsstest du für dein Vorhaben ein 7cm Duchmesser Rohr nehmen und dann hättest du nur noch 13,2cm Länge...
    Nachteile dabei sind zum einen das sich der effektive Schalldruck leicht verringert und das das ganze evtl. zum "Preifen" neigen kann... muss aber nicht sein... bei mir hats auch ohne Pfeifen geklappt

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Ich würd vielleicht mal das ganze Gehäuse auf den Prüfstand stellen und mal sehen ob das für deinen Musikgeschmack evtl. auch grundsätzlich kleiner geht und man die Reso des Rohrs anders trimmen kann.

  4. #4
    Grauer
    Gast
    Das wär natürlich die beste Lösung... Herstellerangaben oin Sachen Gehäuse (Grad bei BR) sind ja oft eine nicht immer zufriedenstellende Kompromisslösung...

  5. #5
    hi hab mal das datenblatt hochgeladen.

    ja durchmesser wär ein 10cm rohr.

    das mit dem musikgeschmack ist bei mir leider so eine sache. also ich sag mal hauptsächlich läuft bei mir elektronische musik wie house, drum n bass und konsorten.

    Höre aber durchaus auch mal HipHop, pop und Rn'B.

    Also in der gehäuse größe bin ich flexibel. Das lass ich anfertigen da ich da zurzeit echt keine zeit hab mir das aus holz selbst zu basteln. Und im e36 coupe kofferraum is da unten doch reichlich platz

    Habe mir grad überlegt ob es möglich wäre das Resorohr auch seitlich zum woofer anzubringen (also zur gehäuse seite). Dann würde ein 30er Rohr auch reinpassen. Eventueller nachteil wäre das das dan verdeckt wird von der Kofferraummatte und eventuell etwas wenig platz zum pusten hat (da müsst ich mir nach der arbeit die platzverhältnisse nochmal genauer ansehen)

    In bezug ab die Offiziellen vorschlägen. Wie sieht es eigentlich aus wenn ich bauartbedingt bis zu 5liter volumen abweichung hätte zum vorschlag. Den ich würde das gehäuse leider nur mit 50 oder 59 liter kriegen und der offizielle vorschlag für das bassreflex ist ja 56 liter.

    Sorry für die ganze unkenntniss bis jetz hab ich nur fertige kisten gefahren

  6. #6
    Grauer
    Gast
    Nunja, wenn du einfach nur das Gehäuse beschneidest, ist das nicht Sinnvoll... Da muss dann auch das BR Rohr neu berechnet werden...

    Was ich einwenig also Problem ansehe, ist das du zwar viel Musik mit "Oberbass" Hörst aber dann auch gelegendlich (bei HipHop) Tiefbass brauchst...

    Ich Persönlich habe einen Ähnlichen Musikgesc hmack und mein Gehäuse auf 42Hz getrimmt... Funktioniert eigendlich recht gut, bis auf einen Leichten Peak bei ca.54Hz...

  7. #7
    na volumen wegnehmen kann ich ja noch wenn ich noch ne entsprechend große holzplatte reinschraub. das würd ja schon irgendwie gehn

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Kleiner würd ich´s jetzt im Nachhinein nicht machen. Wie mein Vorredner bereits gesagt hat. Wenn man noch einen Parameter verändern möchte sollte man das über das Rohr machen.

  9. #9
    so hab jetz hoffentlich die daten alle korrekt in WinISD eingegeben.

    nur wollte ich wissen was für frequenzen ich bei welcher musik so brauche.

    auf welche frequenz stimmt man ein gehäuse für house und wie für hip hop.

    vielleicht find ich ja einen kompromiss

  10. #10
    doppelpost

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •