Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Astra F Caravan - mit dem Latein am Ende

  1. #1

    Angry Astra F Caravan - mit dem Latein am Ende

    Hi zusammen

    Mich gibts auch noch und ich hab zur Zeit ein echt kurioses Problem mit meinem Astra F Caravan (Bj. 96, 248tkm, X16SZR) und weiß ums Verrecken nicht mehr weiter.

    Um den ganzen Leidensweg zu erklären muss ich etwas ausholen, denn ich weiß nicht ob das eine irgendwas mit dem anderen zu tun hat. (vorsicht könnt etwas lang werden)

    Er ist generell etwas schwach auf der Brust (1,6l halt), aber ich hatte immer den Eindruck er zieht ned richtig durch.
    Der 1,6l von meinem Freund läuft da bedeutend besser.
    Längere Zeit hatte ich im Hinterkopf bei Gelegenheit mal das AGR stillzulegen. Immerhin hat das Ding einige Kilometer aufm Buckel. Ich kam nie dazu, bis mir vor ca. 2,5 Wochen plötzlich an der Ampel die MKL anging (Motor lief aber ohne Probleme weiter und MKL ging nach einem Neustart aus und nicht wieder an).
    Daraufhin Fehler ausgelesen -> Code 1405 -> Lineares AGR Position
    Zwei Tage später AGR stillgelegt und die Karre lief zwei weitere Tage echt bombig. Ich hatte den Eindruck er läuft viel spritziger, nimmt das Gas besser an und allgemein zieht der Motor besser durch.

    Dann fuhr ich morgens im Schneegestöber zur Arbeit. Der Schnee kam von allen Seiten, Schneeverwehungen und Matsch ohne Ende auf der Strasse.
    Da fing er das erste Mal an zu ruckeln. Er ging nicht aus, aber er fuhr sich wie ein Sack Nüsse, vorallem beim Beschleunigen kam er nur mit Schütteln und Kotzen auf Geschwindigkeit.
    Mein erster Gedanke bei dem nassen Sauwetter: Zündkabel
    Am Abend dann mit der Sprühflasche voll Wasser bewaffnet über dem laufenden Motor gelauert und nach kleinen Blitzen Ausschau gehalten.
    Tatsächlich. 2 Zündkabel waren eindeutig am Stecker angenagt und auch das Zündmodul feuerte zweispurig Blitze auf den Motorblock.
    Zündkabel und Zündmodul gewechselt, Probefahrt -> läuft

    Am nächsten Morgen fahr ich wieder ins Büro, geht die Scheisse nach ca. 12 km Fahrt wieder los.
    Genau dieselben Symptome wie am Vortag. Also abends wieder mit der Sprühflasche raus -> nichts.
    Daraufhin Zündkerzen gewechselt. Die Alten sahen wirklich nicht mehr ganz so frisch aus (waren weiß angelaufen und ziemlich verdreckt).
    Probefahrt -> läuft
    Morgens wieder auf dem Weg zur Arbeit, wieder nach ca. 12km fängt er wieder an.
    Dasselbe wie die beiden Tage zuvor
    Zündung konnte es nimmer sein, es wurde ja alles gewechselt.

    Die kommenden paar Tage jeden Tag dasselbe Theater. Immer an derselben Stelle fing er beim Beschleunigen an zu ruckeln/aussetzen/kotzen.
    Mir fiel dann auf, das es was damit zu tun haben muss ob er warm oder kalt ist.
    Und tatsächlich. Ist der Motor kalt, zieht er zwar nicht 100%ig, aber dafür ohne zu Ruckeln.
    Samstag morgen ging dann gar nix mehr. Wollt ihn starten und er sprang nicht an. Gab am Anfang ein kurzes Husten von sich und dann nur noch leeres Georgel, teilweise mit komischem Geräusch als würd der Anlasser überspringen.
    Zündkerzen waren nach dem Rausdrehen patschnass und haben einen etwas eigenartigen Geruch gehabt. Roch nicht nach purem Sprit.
    Daraufhin haben wir die Kompression gemessen, aber die war vorhanden und ok auf allen 4 Zylindern.
    Zündkerzen getrocknet, Brennräume nebenher etwas auslüften/austrocknen lassen aber der Startversuch ging wieder in die Hose.
    Zündkerzen wieder raus und wieder total nass.
    Da sie wieder so gerochen haben, wurde ein Feuerzeug drangehalten und komischerweise brannte die Flüssigkeit nicht und trocknete auch absolut gar nicht ab.
    Beim puren Sprit müßte die Zündkerze innerhalb von Sekunden trocken sein.
    Logisch wurd ich natürlich gleich verdächtigt was falsches getankt zu haben, aber ein Blick auf den letzten Tankzettel bestätigte Super Benzin.
    Gut, vom Zeitraum her konnte es hinhauen. Mein Tageskilometerzähler stand auf 500km, das sind ca. 5 Tage und genau seither hatte er diese Macke.
    Aber wenn an der Tanke doch Super aufm Zapfhahn und auf dem Kassenbon steht, dann müßt doch auch Super in mein Tank gekommen sein, oder?

    Unser nächster Verdächtiger war der Temperatursensor vom Steuergerät, weil er jetzt auch gar nicht mehr ansprang und total abgesoffen ist.
    Sensor ausgesteckt, dann müßte das Steuergerät ja von einem Richtwert von 80° ausgehen und weniger Sprit einspritzen.
    Hat nicht funktioniert. Liess sich nicht starten.
    Dann haben wir auf Verdacht den Sensor einfach gewechselt. Ohne Ergebnis. Er startete wieder nicht.

    Nach gefühlten 100mal Zündkerzen raus und reinschrauben und stunden später, sprang er plötzlich an und keiner weiß warum.
    Seither läuft er wieder wie üblich. Er springt normal an, läuft solang er kalt ist, wenn auch nur mit gefühlten 90% Leistung und sobald er warm ist fängt die Kotzerei wieder an.

    Heut morgen hab ich wieder vollgetankt, glaube aber nicht das irgendwas an dem letzten Sprit schrottig war und er deshalb Probleme mit der Verbrennung hat, oder?

    Wenn das so weitergeht, dann stell ich ein 200l Fass voll Sprit in Kofferraum und zünd die Kiste bei nächster Gelegenheit an Ort und Stelle an.
    Ich hab so die Schnauze voll und ich weiß langsam nimmer wonach ich noch suchen soll.

    Hier nochmal zusammengefasst was gemacht wurde
    - Zündkabel
    - Zündmodul
    - Zündkerzen
    - Temperatursensor vom Steuergerät
    - AGR stillgelegt

    Jemand ne Idee?

    lg Nadine

  2. #2
    Tiefflieger
    Gast
    Hallo ,

    ist den der Motorkabelbaum völlig okay , nicht das irgendwo ein Masse-Kabel oder ein Stecker ne Macke hat .

    Der Fehlercode mit dem AGR könnte aber durchaus auch auf eine defekt Lambdasonde hinweisen , die Symphtome sprechen zum Teil auch dafür .

    Grüße: Mike

    P.S. Bevor du die Karre wirklich abfackelst sag bescheid dann nem ich Dir ein paar Teile davon ab
    .

  3. #3
    Hi Mike

    Also ob der Motorkabelbaum in Ordnung ist, das kann ich dir gar nicht sagen, weil wir soweit noch gar nicht gedacht haben.
    Weiß nur das sämtliche Steckverbindungen die ich gefunden habe ok sind.
    Lambda hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber dann müßte er doch nur während der Fahrt bocken, oder?
    Das würde nicht erklären, warum er mir am Samstag gar nicht mehr angesprungen ist.
    Werd sie aber mal wechseln. Hab ja noch nen zweiten Motor daliegen.

    P.S. Was für Teile brauchst denn? Hab noch bißel was rumliegen.

  4. #4
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Schon mal an die ZKD gedacht? Wenn die "Flüssigkeit" nicht brennt, dann isses kein Sprit... Könnte also Kühlflüssigkeit sein, die im warmen Zustand des Motors (Druck im System) in den/die Zylinder drückt... Keine gescheite Verbrennung mehr -> ruckeln...

  5. #5
    Hi Gerd (dich gibts ja auch wieder )

    Daran hatte ich auch schon gedacht, aber müßte das beim Kompressionmessen nicht sichtbar werden?
    Kühlwasser ist genügend vorhanden, er braucht nur minimal, weil mein Kühler etwas sabbert.
    Öl braucht er generell etwas seit ich ihn habe, aber nicht in Unmengen.
    Fahr viele Kilometer im Jahr und mit den Richtwerten gemäß Opel (1l Öl auf 1000km) komm ich allemal hin.

    Aber du hast schon Recht. Das würde die muffig riechenden und nicht "manuell" brennenden und trocknenden Zündkerzen erklären.

    Nur wie soll ich das prüfen, außer mit Kompression messen?


    EDIT: Wobei mir gerade einfällt, das wir die Kompression im kalten Zustand gemessen haben *grübel*
    Ich werds zur Sicherheit heut abend nochmal dranhängen, denn das wäre echt einleuchtend.

  6. #6
    Wenn die Zündkerze nach Glysantin riecht isses definitiv nicht brennbare Kühlflüssigkeit. CO² Gehalt messen wäre auch eine Möglichkeit um die ZKD ausfindig zu machen.

  7. #7
    Die Zündkerze riecht schon nach Sprit, aber eher nach gammelig altem Sprit.
    So bißel wie alte Rasenmäher-Mischung.

    Ich glaub ich werd doch mal wieder seit langem ne Opel-Werkstatt aufsuchen und deren Gerätschaften in Anspruch nehmen müssen.
    Haben zwar selber einige Möglichkeiten, aber bei weitem halt auch nicht alle.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Nagel mich nicht drauf fest...aber Spritfilter und Pumpe? Können die bei dem Wetter nicht auch was damit zu tun haben...

    Ich wandle auf so abwegigen Pfaden, weil ich mit meinem Corsa A C12NZ ähnliche Probleme habe...
    Ist zwar ein anderer Motor aber, die Sympthome ähneln sich sehr stark.
    Habe auch schon Kerzen, Kabel und Zündverteiler komplett gewechselt.
    Prinzipiell nach 15 - 20km Fahrt fängt er an zu ruckeln und zu kotzen.
    Immer an derselben Ampel auf dem Weg zur Arbeit.
    Egal ob feuchtes oder trockenes Wetter...
    Dass die Kiste teilweise völlig ersoffen ist und danach nicht mehr ansprang...jedoch noch Stunden des Abkühlens wieder ohne zu Murren startete, war bei mir auch schon der Fall.
    Öl und Wasser frisst er nicht. Motor war bei Motorenbauer, wurde plangeschliffen, neue ZKD, neues Öl neue VDD, neue Ventilschäfte + einschleifen...neuer Zahnriemen, usw...

    mfg

  9. #9
    Spritfilter und Pumpe hab ich auch schon überlegt, aber das paßt mir irgendwie nicht zusammen.
    Isses nicht so, das die Pumpe konstant denselben Druck und dieselbe Menge an Sprit liefert und nur das überschüssige Benzin über den Rücklauf wieder in Tank holt?

    Im kalten Zustand braucht der Motor doch mehr Sprit, das heißt das weniger Sprit über den Rücklauf wieder in den Tank geht.
    Bei warmem Motor braucht er weniger Sprit und es müßte mehr in den Tank zurücklaufen.

    Wenn er jetzt nen Problem mit dem Filter oder der Pumpe hätte, dann müßte dieses Geruckel doch eher im kalten Zustand auftreten, weil der Motor z.B. durch nen zugesetzten Filter oder ner nicht mehr ganz so intakten Pumpe nicht mehr die Spritmenge liefert, die er im kalten Zustand benötigt.

    Oder hab ich da nen Denkfehler drin?

    Die Pumpe ist mir vor nem Jahr schon kaputt gegangen. Da isser mir morgens bei -10Grad mitten auf der Landstrasse ausgegangen und dann stand ich da in der Pampa.
    Hab diese getauscht, allerdings auch wieder ne Gebrauchte reingemacht von nem Astra mit 70tkm (was ja nicht heißen muss das die noch wie neu ist).
    Spritfilter hab ich heut schon besorgt und wird heut abend halt auch getauscht. Bin mir nimmer sicher ob wir den damals mit der Pumpe getauscht haben, aber auf den Filter kommts jetzt auch nimmer drauf an.

  10. #10
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von snoopy1202 Beitrag anzeigen
    Die Zündkerze riecht schon nach Sprit, aber eher nach gammelig altem Sprit.
    So bißel wie alte Rasenmäher-Mischung.
    Ahhh... Haste wieder 2-Takt-Geschisch reingeschüttet, was?

    Btw Nadine... Mich gibts schon fast nen Jahr wieder... Reinkaniert sozusagen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •