Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: ÖL+Benzin Verbrauch sehr stark!

  1. #1
    jjvirit
    Gast

    ÖL+Benzin Verbrauch sehr stark!

    Hey Leute,

    hab vor einen 1 Monat Ölwechsel gehabt. Ich gehe davon aus das die da 3,5 Liter eingegossen haben also Ölstand war zwischen min max. So seit eine Woche leuchtet bei Kurven die Ölleuchte. Das ist ist doch unnormal oder? VDD sind neu ich seh keine Spuren von Öl am Motor nur etwas an der Verteiler kappe aber ganz wenig. Verbraucht der ÖL? Also dazu möchte ich noch sagen das vor 2 wochen die Lamdasonde probleme hatte und die Leistung net so stark ist und verbrauch locker bei 10 Litern ist. Am Auspuff kommt auch immer ne weiße Wolke raus aber mehr bei Kaltstart so nach virtel stunde net mehr. Woran liegt das hoffe das alles hat was mit einem zu tun. Motor C14NZ, Corsa b

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    12.01.10
    Beiträge
    214
    Zum Thema Öl : Fülle Öl nach und behalte mal den Ölstand im Auge . Dann sollte die Ölkontrollleuchte nicht mehr leuchten . Es ist schon vorgekommen , das in Werkstätten der Ölstand nach einem Ölwechsel nicht überprüft wurde und deshalb der Ölstand nicht optimal war .
    Zum Thema Verbrauch : Bedenke die Jahreszeit . Wenn Du bei dem Wetter Kurzstrecke fährst verbraucht er immer mehr als im Sommer , da das Gemisch anders angereichert wird .

  3. #3
    Und die weißen wolken am anfang sind auch normal. wie gesagt, bedenke die Jahreszeit und die feuchtigkeit im Auspuff.

    Den Ölstand einfach mal auf max füllen und dann berichten, wieviel Kilometer vergehen, bis der wieder auf min is.

    Falls du kein Öl hast einfach mal in den Motorraum gucken, da müsste irgendwo nen Zettel hängen welches Öl die da reingekipt haben (oder auf der Rechnung nachsehen)

    Aber ganz wichtig erst mal Öl nachgucken!! Die Lampe im Amaturenbrett leutet nämlich nicht wenn der Ölstand zu niedrig ist, sondern wenn der Öldruck zu niedrig ist und da ist meist schon kein tropfen mehr an dem Messstab.

    mfg

    Pat

  4. #4
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von jjvirit Beitrag anzeigen
    So seit eine Woche leuchtet bei Kurven die Ölleuchte.
    Dir ist schon klar das beim leuchten der Ölkontrolleuchte eigentlich schon alles zu spät ist, oder? Das Ding leuchtet wenn der Druck absolut im Keller ist... Das kann Folgeschäden nach sich ziehen!
    Und das Ding leuchtet in Kurven seit EINER WOCHE????? Wie gleichgültig muss man eigentlich durch die Gegend fahren??

    Den Ölstand kontrolliert man regelmäsig, mal eben fix beim tanken, ist ja keine arbeit. Und ob der Öl frisst und ob da Öl fehlt, hättest so auch am schnellsten festgestellt... Am besten direkt an der nächsten Tanke nachdem es das erste mal geleuchtet hat!!!

    Also so schnell wie möglich den Ölstand prüfen, nachfüllen, beobachten... Sollte laut Peilstab genug drin sein, durchatmen... Glück gehabt... Dann hat der Öldruckschalter nen Fehler...

  5. #5
    jjvirit
    Gast
    also nur bei starke kurven und nach starken bremsen leuchtete das ding. habe es ja nachgefüllt jetzt. und der peilstab hatte kein tropfen mehr. nach ölwechsel war das zwischen min und max. das ist unnormal 100%. wie könnt ihr die leistung noch interpretieren? also wenn er öl verbraucht dann kann es doch nur an ventilschaftdichtungen liegen oder zkd, stimmts? müsste ich irgendetwas überprüfen um das bestätigen zu können? kühlwasserstand verändert sich nicht aber am deckel vom ausgleichsbehälter war es ölig aber das wasser sieht normal aus.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    12.01.10
    Beiträge
    214
    Ob er Öl verbrennt kannst Du an den Zündkerzen erkennen . Wie sehen die Kerzen denn aus ?
    Ach ja , auch ein nagelneuer Motor ist Werkseitig mit einem Ölverbrauch angegeben . Wieviel Kilometer fährst Du denn im Monat ?

  7. #7
    jjvirit
    Gast
    also das auto ist 1993 erstmals zugelassen laut brief. kann ja sein das der dann mehr öl verliert. so kerzen habe ich nicht angeguckt. aber am auspuff ganz am ende hab ich ma finger rein gesteck und den rand abgetastest und mein finger war komplett schwarz. hab dann mal bei einem fremden auspuff das selbe gemacht und der war nur ganz leicht schwarz so bräunlich. und habe heute geguckt aus dem zkd bereich am 4. zylinder (ganz rechts) läuft auch öl aus aber vadder meinte ist normal. das ist ja auch net so viel wie 1-2 liter eher 300ml maximal. hab noch nie öl auf bodem gesehen/bemerkt. also wenn der verliert kann es doch nur am ventilschaftdichtung oder zkd dichtung liegen oder?

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    31.12.05
    Beiträge
    1.524
    Zitat Zitat von jjvirit Beitrag anzeigen
    ...kühlwasserstand verändert sich nicht aber am deckel vom ausgleichsbehälter war es ölig aber das wasser sieht normal aus.
    Könnte der erste Hinweis auf ZKD sein.

    Zitat Zitat von jjvirit Beitrag anzeigen
    ... aber am auspuff ganz am ende hab ich ma finger rein gesteck und den rand abgetastest und mein finger war komplett schwarz. ...
    Das ist ganz normal. Musst dir die Kerzen angucken.

    Lass das System mal abdrücken, dann weißt du mehr.

  9. #9
    jjvirit
    Gast
    Hey Leute,

    also habe Kompression messen lassen. 1 und 4 zylinder identisch und 2, 3 zylinder auch, wobei 2,3 weniger druck was in der regel so ist also denke kompression ist ok. Dabei zündkerzen angeschaut die gewinde war ganz wenig mit öl aber kumpel meinte ist normal.
    Er meinte auch trotzdem kann öl verbrannt sein und das bei Opel oft vorkommt das öl verloren geht.

  10. #10
    Maverick
    Gast
    Ölverbrauch kann nicht nur an den Ventilschaftdichtungen liegen. Wenn die Kolbenringe, oder Ölabstreifringe, mit der Zeit verschlissen sind, dann kommt ein Ölpumpen zustande. das heißt der pumpt Öl aus dem Schmierkreislauf in den Verbrennungsraum. Kannst wie schon vorher erwähnt an den Zündkerzen sehen, ob der Öl verbrennt oder im Extremfall an den blauen Wolken, die aus dem Auspuff kommen ;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •