Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: An alle die sich mit GFK auskennen.

  1. #1
    planetslater
    Gast

    An alle die sich mit GFK auskennen.

    Hi,
    da sich hier viele mit GFK auskennen und schon viele damit schon was gemacht haben, kann mir hier vielleicht jemand nen paar tips geben.

    Baue gerade an einen mp3-wecker, das gepiepse von mein alten stört mich und die mp3-wecker die es überall zu kaufen gibt gefallen mir nicht (von den funktionen her). also alles selber basteln.
    die elektronik ist schon fast fertig und funktioniert schon einigermaßen, muss nur noch jede menge programmier-arbeit reingesteckt werden.

    Im moment bin ich am basteln vom gehäuse:


    is noch nicht ganz fertig... muss noch ein bisschen spachteln und schleifen.
    Das positiv besteht komplett aus Gips.

    Nun meine fragen:
    Mit was mach ich am besten das Negativ. aus dem negativ müssen dann die 2 hälfen für das gehäuse mit gfk gemacht werden.

    vielleicht hat ja jemand ein paar tips.

    danke,
    mfg daniel

  2. #2
    Hi,

    ich kann auf dem Bild leider nicht erkennen wie groß das Teil werden soll, aber

    bei eher kleineren Teilen würde ich das Negativ aus Silikon machen.

    bei größeren Teilen eher mit Bauschaum, vorher halt das Positivteil mit etwas "beschichten" dass der Bauschaum nicht am Gips kleben bleibt. Also etwa mit Klebeband abkleben oder so.

    Gruß

  3. #3
    planetslater
    Gast
    Also das gehäuse wird relativ klein.

    hier nen älteres bild mit ner zigarettenschachtel:



    B: 16cm T: 12cm H: 10cm

    Was für ein silikon könnte man da nehmen? das negativ sollte sich ja auch nicht allzu sehr verformen, wenn man das gfk-gehäuse damit erstellt. und das negativ sollte für mindestens 2 abdrücke halten.

  4. #4
    ah, so ne Zigarettenschachtel hat doch was ;-)...doch eher was kleineres, also wenn du da jetzt noch einen rechteckigen Kasten mit Randabstand von ca. 3cm zu deinem Modell baust und da Silikon einfüllst sollte das schon funktionieren.
    Ich würde das billigste nehmen, was es so gibt... also die Tube für 99Cent oder so.

    Das einzige Problem dass ich da sehe ist, dass du eine Hinterschneidung am Modell hast. Deine Aussparung für den Lautsprecher läuft (so wie es auf dem Bild aussieht) innen konisch zu. Wenn das Negativmaterial drin ist, bekommst du es schlecht oder gar nicht mehr heraus.. solltest du also senkrecht machen.

    Ich kenn das mit dem Silikon vom Rapid Prototyping, die Abbildungstreue ist halt sehr gut.. und hält auch für mehrere Exemplare. Habe allerdings keine eigene Erfahrung damit.
    Kann dir deshalb auch nix zu Aushärtezeit oder sowas sagen.´

    Beim Bauschaum ist die Genauigkeit eher mies und du muss viel nacharbeiten, aus eigener Erfahrung.


    An deiner Stelle hätte ich die Silikonvariante mal getestet.
    Aber vielleicht haben ja auch Andere noch gute Tips..

    Gruß
    Chris

  5. #5
    Wie wär's mit GFK?
    Das eignet sich auch zum Formenbau, lässt sich relativ gut anlegen, ist formstabil und passende Trennmittel gibt's auch.

  6. #6
    planetslater
    Gast
    Wär natürlich auch ne variante.

    Was gibt es denn da so für trennmittel.
    bräuchte ja dann ein trennmittel zwischen gibs und gfk... und ein trennmittel zwischen gfk und gfk.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Ohne dir jetzt deine Arbeit madig machen zu wollen, aber gerade bei nem so kleinen Gehäüse wäre ich nicht den Umweg über Positiv und Negativ form gegangen sondern hätte das ganze direkt aus Holz gebaut und mit Glasfaserspachtel oder anderen Materialien modeliert.
    ...auch aus gründen der Materialsteifigkeit...

    NE negativform macht eigentlich nur dann Sinn wenn man das ganze öffters bauen will.

    Silikon als Formmaterial halte ich für absolut ungeeignet, da du sonst teures epoxyd nehmen musst, das sich ausserdem noch schlechter verarbeiten lässt... Polyesterharz müsstest du mit wsehr wenig Härter anmischen, da sonst zu viel Spannung beim Aushärten entstehen würde, was dann die Formgebung durch das weiche Silikon gänzlich zu nichte macht.

    mfg. Flo

  8. #8
    planetslater
    Gast
    Hi The Alchemist,

    Klar wär es mit ner holzgrundform und dann mit spachtel besser, schneller und einfacher gegangen. hatte ich auch zuerst vor, jedoch würde das gehäuse dann dadurch nur unnötig viel wiegen und ich brauch innen so viel platz wie möglich, der kühlkörper für meine selbstgebaute endstufe und das schaltnetzteil brauchen schon ganz schön viel platz

    Gut also fällt silikon als negativ schonmal weg. bleibt also nur noch nen negativ aus gfk.

    hatte irgendwo gelesen das manche schuhcreme als trennmittel zwischen gfk und gibs nehmen, weiß jemand ob das klappen könnte? oder gibts da was besseres?

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    nuja, also Boden und obere Platte aus 12mm MDF, dazwischen ein paar distanzhalter und vielleicht noch den Ring für den speaker aus MDF, das klaut dir ja nu auch nich soviel Platz. Die seitenwände kanste ja dann immernoch aus GFK machen.

    da sollteste am besten eh auf ca. 4-5mm Wandstärke laminieren, damit das auch steif genug wird. oder du schmierst noch dämmmasse rein um die wände schwerer zu bekommen...

    mfg. Flo

  10. #10
    corsa_Pastor
    Gast
    als trennmittel ist frischhaltefolie sehr gut habe ich schon oft gemacht geht super

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •