Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Projekt X16XE(R) 145ps - Fragen

  1. #41

    C16XE Kurbelwelle, Problem Schraube Inkrementscheibe/Antriebsrad

    Hallo zusammen,

    Nach längerer Abstinenz besuche ich nun auch mal wieder das Forum, und komme gleich mit einem Problem, über dass ich bisher nichts gefunden habe.

    Bei mir läuft gerade, nach langer langer Zeit, endlich das Projekt X16XER.
    Bei Wieder-Zusammenbau stehe ich nun vor Problemen. Das Zahnriemenkit ist eingebaut, allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem bei der Kurbelwellenschraube zur Befestigung der Inkrementscheibe/Antriebsrad Keilrippenriemen.

    In das Gewinde der Kurbelwelle will die vorgesehene M12er Schraube nicht rein. Opel sieht da eine M12er mit 1,75er Gewindesteigung vor. Die dreht sich eine Umdrehung ins Gewinde und dann ist Schluss.
    In meinem 1,4 16v war eine M12 mit 1,5er Steigung verbaut. Diese passt leider auch nicht in die 1,6er Kurbelwelle.
    Ok dachte ich, probierst du's mit 1,25er Steigung, und hab mir eine Renault Schraube besorgt. Aber auch die passt nicht

    Ich habe mal testweise so einen Wachsstab von einer Heißklebepistole ins KW-Gewinde eingedreht, um so sehen zu können, was für eine Gewindesteigung in der KW ist. Das Gewinde scheint sehr nah an der 1,25er Steigung der Renault Schraube zu sein, aber doch noch geringfügig anders.

    Was ist da für ein Gewinde in der Kurbelwelle ?????
    Der Motor C16XE ist ja seinerzeit in Großbritannien entwickelt worden. Ist da womöglich ein Whitworth/Zoll Gewinde drin?
    Kennt ihr das Problem?
    Der nun instandgesetzte und bearbeitete Motor war ursprünglich ein c16xe. Was ist da los??
    Ich bitte um schnelle Lösungsvorschläge, die Karre soll bald wieder rennen.

    Sobald das der Fall ist berichte ich natürlich ausgiebig vom Resultat und vom gesamten Umbau.

    Greetings,
    Blitzcrieg

  2. #42
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also laut *** haben x14/6xe sowie C16XE die gleiche Schraube Teilenummer 11095041 katalognummer 2005620

    Und auch in der Praxis ist dies so. Steigung habe ich bisher noch nicht nachgemessen.

    MFG Bernd

  3. #43
    Hi Bernd,

    das wird dann wohl die Schraube sein die Opel auch rausgesucht hat. Die passt aber nicht
    Wie gesagt, in meinem 1,4er 16v ist definitiv auch ne andere verbaut als von Opel vorgesehen.
    Die Schrauben die ich habe gehen alle 1-1,5 Umdrehungen rein und dann ist Ende. Normal müsste man die, wie auch an der alten 1,4er Kurbelwelle, problemlos einige Windungen mit den Fingern reinschrauben müssen. Bevor ich da mit der Knarre kraftvoll ansetze und das Gewinde schrotte, will ich lieber die richtige Schraube ermitteln.
    Das Gewinde in der KW scheint übrigens noch ok zu sein. Wenn ich da reinschau, sehen die Windungen noch unbeschädigt aus. Auch die Abzeichnung der ersten 5 Windungen auf dem Wachsstift verläuft sauber.

    Was könnte denn in Frage kommen, das ähnlich einer M12 mit 1,25er Gewinde-Steigung ist?

    Vielleicht ist das ja wirklich ne Lotus Kurbelwelle ?? Immerhin ist der c16xe ja auch von Lotus mit-entwickelt worden.

    mfg
    matthes/blitzcrieg

  4. #44
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    normal nicht, ich wurd die Steigung ausmessen und beim Eisenhändler eine Schraube holen, kann es soger ne 1er Steigung sein.

    MFG Bernd

  5. #45
    Ok, Problem erledigt. Wollte es nur mal aufklären...
    Es war eine, wie auch von Opel vorgesehene 1,75er Steigung.
    Das Problem war nur, dass das Gewindeloch zu eng geschnitten war. Wahrscheinlich war das Schneid-Werkzeug von GM/Opel damals hinüber. Auf jeden Fal ging die normale 1,75er Schraube nicht rein, nur mit brachialer Gewalt, die man ja bei einer Kurbelwellenschraube nicht anwenden sollte.
    WIr haben die Gewindestege von der Kurbelwellenschraube rundum etwas flacher gefeilt. Dann ging se saugend rein, wie es sein sollte. Darauf muss man erstmal kommen.

    Projekt ist übrigens fertig. Jetzt ist erst einmal einfahren angesagt...

    UPDATE

    So, Projekt ist nun endlich fertig, bis auf ein paar Kleinigkeiten.
    Es kam immer sehr viel dazwischen, wie Arbeit, Sport, Verpflichtungen, Umzug etc...daher hab ich den Umbau nun erst im April in Angriff genommen.

    Ich glaube ich werde dazu die Tage mal einen Thread eröffnen, in dem ich die ganzen Fortschritte poste, sobald es zur Abstimmung und zum Prüfstand geht.

    Drin ist jetzt ein X16XE, Block komplett auf 0km revidiert, auf erstes Übermaß geschliffen etc...
    mit neuer Ölpumpe, Wössner Schmiedekolben, H-Schaft Stahlpleuel, ARP Schrauben, verstärkter Zylinderkopfdichtung, verstärkten Haupt- und Pleuellagern, Lexmaul-Fächer... und der schönen erleichterten Schwungscheibe von Zero/Martin.

    Kopf wurde auch teil-instandgesetzt. Die Ventilführungen die etwas Spiel aufwiesen kamen neu. Ansonsten halt das übliche wie Reinigen, Planen, und noch eine kleine Kanalbearbeitung.

    Ansonsten die Zutaten wie vorher, Mantzel Powerbox, 260° Dbilas Nocken, Sportfilter, einstellbarer Benzindruckregler, Mantzel-Gruppe-A, 400 Zellen Metallkat.

    Nach 1000 km einfahren kommt Öl- und Filterwechsel, und dann gehts auf den Prüfstand zur Abstimmung. Ich weiss nur noch nicht wohin. Für Vorschläge wäre ich dankbar!

    Mal sehen was dann so geht. Derzeit mit Seriensoftware läuft der Wagen natürlich eher bescheiden. Er läuft zwar schon sauber, aber man merkt natürlich das ihm, selbst beim chilligen Einfahren, das Futter fehlt. Trotzdem merkt man das der mal rennen will

    Mehr kommt in den nächsten Tagen und Wochen.

    Im Mai/Juni kommt noch ein neuwertiges F13CR und wohl neue Antriebswellen dazu.

    Tschaui,
    Matthes/Blitzcrieg.

  6. #46
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Prima, freut moch für Dich.

    MFG Bernd

  7. #47
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Cool!

    Und wo bleiben die Fotos?

    Gruss Marco

  8. #48
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Servus Matthes...
    Klingt gut! Hast du quasi alle Teile recycled, die schon am X14 verbaut waren?

  9. #49
    Hey Mattes altes Haus!
    Ja da bin ich jamal gespannt was dabei rum kommt und wie die Fahrbarkeit ist.

    Abstimmen würd ich den bei Rüddel in Duisburg lassen.Würd ihn auch wie Rüddel empfhielt ihn 1 Woche da lassen,dann läuft er 100%.Weil der Kaltstart nach einer Nacht stehen etc fein eingstellt werden kann genauso wie das Leerlaufverhalten etc..

    Achja und wenn du noch eine seltne 4:53 Achse haben möchtest,ich hab da noch eine liegen..

  10. #50
    Hi!
    Wollt mal hören was es neues gibt bei dem Projekt?!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •