Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zündprobleme Opel Tigra 1.4

  1. #1
    Stinger
    Gast

    Zündprobleme Opel Tigra 1.4

    Hallo,

    ich hoffe ich habe keinen Beitrag in der Suche übersehen der zu meinem Problem passt..

    Ich habe seit kurzem folgendes Problem-

    Ich versuche meinen Tigra nach längerer Fahrt und auch kalt zu starten. Hin und wieder ohne Mucken.. Manchmal aber springt er beim ersten Zünden nicht an. Beim zweiten Versuch nur mit Vollgas.. Dabei fällt mir auf das er auf 1500-1800 Umdrehungen hochgeht und auch erst wieder nach ein paar km sich wieder runterdrosselt im Leerlauf.

    Bei Vollgas hört man ihn auch "blubbern" und ein kurzer weißer Rauch steigt hinten raus..

    Zahnriemen Wapu un Keilriemen wurden vor kurzem gewechselt.

    Werde demnächst mal die Zündkerzen wechseln. Hat jemand ne Idee was es vielleicht noch sein könnte?!

    Ab wieviel °C springt eigentlich der Lüfter an ? Meiner hat eben die 100°C Marke überschritten und sprang dann erst an. normal?

    Hoffe ihr habt ne idee

    mfg

    Stinger

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Das Blubbern beim Vollgasstart kommt imho vom viel zu fetten Gemisch... Unverbrannter Kraftstoff im Kat/Abgasanlage, dann zündet es da nochmal nach... Lüfter sollte so bei ~105°C anspringen... Ist völlig normal und kein Problem...
    Das schlechte Starten könnte am Temperatursensor liegen, der die Motortemperatur ans Steuergerät meldet. Liefert der falsche Werte (defekter Sensor, Wackler im Kabel/Stecker) dann stimmt die Gemischaufbereitung nicht und überfettet...

  3. #3
    Stinger
    Gast
    ok, danke. Werde mal zündkerzen tauschen und mal nach diesem sensor schauen wenn ich ihn finde..
    Wie kann ich den Sensor auf Funktion überprüfen?
    Ich glaube ich habe das thema hier im falschen Topic gepostet.. sorry

    bitte verschieben falls es nicht stimmt.

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    der sensor sitzt im thermosthatgehäuse (wenn du von vorne auf den motor guvkst vorne links. da wo der dicke schlauch an den kühler geht).
    da sind 2 stück. einer mit nur einem kabel, der gibt nur das temp-signal an die anzeige im tacho und einer mit 2 kabeln dran der die motortemperatur an steuergerät liefert.
    den stecker kannst du abmachen und mit nem multimeter mal den widerstand bei kaltem und warmen motor messen (motr aber auslassen beim stecker abziehen). wie die genau in etwa sein sollten weiß ich grade nicht genau, muß ich mal nachgucken, sollten sich jedoch deutlich verändern.

    dann hast du um ansaugschlauch auch noch nen lufttemperatursensor, den man ähnlich durchmessen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •