Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Lösung High-Level Input

  1. #1

    Lösung High-Level Input

    Hallo zusammen

    mein e60 hat leider nur das Standard-Lautsprechersystem verpasst bekommen, welches doch seeeehr zweifelhafte Ergebnisse rüberbringt.

    Das BMW Navi Professional hat keinen verwertbaren Line-Out, so dass ich eine Lösung fürn High-Level brauch.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit entsprechenden Stufen (z.B. Eton MA-Serie) bzw "vernünftigen" High-Low-Adaptern (Helix AFC bzw AAC)?

    Da scheint sich in den letzten Jahren ja einiges getan zu haben.

    Zunächst möchte ich auf einen dedizierten Subwoofer verzichten und erstmal mit einem vernünftigen Frontsystem einsteigen, konkret habe ich das X-Ion 200 BMW von Audio-System im Auge, brauch also einen 4-Kanal Verstärker.

    http://www.audio-system.de/audio/special.html

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Audison SRx !!

  3. #3
    Liest sich ganz gut, Preislich auch im Rahmen. Hast du konkrete Erfahrungen mit der, Robin?

    Das Audio-System X-Ion 200 muss teilaktiv betrieben werden.
    Die 20cm TT für unter die Sitze werden mit Lowpass angetrieben, die Türkomponenten (10cm MT & 2cm HT mit eigener Frequenzweiche) als Verbund mit Highpass.

    Mein Ansatz also ein 4-Kanäler mit Kanal 1&2 für die Türkomponenten R/L, Kanäle 3/4 gebrückt für beide Tieftöner (d.h. 2 Ohm effektiv, das kann die Audison ja ab).
    Die Trennfrequenz sollte bei ~100Hz liegen, da macht es ja schon keinen Sinn mehr, die beiden Tieftöner mit separaten Kanälen anzufahren - oder widerspricht mir da jemand?

    Cheerio
    Stef

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Grundsätzlich würde ich von einer Brücke für die Woofer unter den Sitzen abraten. Die Spielen bis etwa 400 Hz hoch. Das heisst also das es durchaus im Stereo Bereich liegt. Eine Ortbarkeit von links und rechts wäre also möglich. Allerdings nicht im Brückenbetrieb. Warum brauch ich denk nicht zu erklären. Ausserdem bringt es dir keinen Vorteil.
    Du steigerst zwar den Output auf etwa 180 Watt teilst ihn an der Schwingspule ja aber auch wieder durch zwei. Sprich ca. 90 Watt pro Woofer. 65-70 sind es normal. Das heisst die Leistung steigt nur gering an. Dafür fällt aber auch der Dämpfungsfaktor. SRX Stufen mögen 2Ohm Betrieb in Bezug auf den Dämpfungsfaktor nicht so sehr. An 4 Ohm Lasten gehen die deutlich knackiger.
    Grundsätzlich würde ich vielleicht auch eher zur LRX raten da diese die Möglichkeit einer Bandpassschaltung bietet und somit die Woofer unter den Sitzen auch untenrum z.b. ab 40Hz aus dem Spiel nehmen kann. Ausserdem geht die klanglich absolut Hölle geil!
    Vorsicht übrigens wenn ein Woofer dazu kommen sollte. BMW korrigiert komplett die Laufzeit seiner Systeme. Bei einem Woofer im Kofferraum ist nichts mit mal eben Stufe dran klemmen und abfahrt. Da fängt man sich eine derart geile Phasenverschiebung ein das der Bass zum kotzen klingt.
    Grundsätzlich verbiegt BMW den Frequenzverlauf ganz schön. Ohne Bit one beispielsweise sind klanglich anspruchsvolle Lösungen praktisch nicht zu realiesieren.

  5. #5
    Ach die spielen bis 400HZ hoch - dann macht das mit 3-Kanal natürlich null Sinn. Ich hatte irgendwo 100Hz gelesen. Danke für die Aufklärung, die Online-Doku zu den Lautsprechern ist irgendwie recht lückenhaft.

    Die BMW-Ingenieure verbauen da tatsächlich ne Laufzeitkorrektur, lassen dann aber so elementare Teile wie separate Hochtöner weg (Basis-Audio, kein Hifi oder Logic-7)?! Die fressen doch zu viel Weißwürste, die Nasen.
    Bin vorher mal wieder ne Stunde gefahren - da krieg ich echt Brechreiz mit diesem Kofferradio-Sound.

    Der BitOne kommt für das Auto preislich nicht in Frage.
    Ich bin mir bewusst, dass das unterm Strich keine 100%-Lösung wird (nichtmal annähernd), aber hab auch keine Lust jetzt wieder tausende Euros zu verblasen. Ebenso habe ich keinen Sub vorgesehen - muss auch ohne gehen.

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    100Hz ist von Audio System je lediglich als maximale untere Grenzfrequenz für die Mitteltöner angegeben.
    Ein Hochtöner könnte aber auch 500Hz wenn man ihn nur leise genug macht.
    Wer ernsthaft etwas Pegel will sollte über 250-300Hz am Hochpassfilter nachdenken. Bei 250Hz Tiefpass beim 20er unterm Sitz würde das aber eine Oktave höher bei 500Hz an einer Audison bedeuten das der Bass immer noch beispielsweise von 100db ausgehend 88db machen würde.
    So kommt man im Schnitt auf gut hörbare 400Hz im Bass.
    Ob die Audio System Lautsprecher das Maß der Dinge sind steht auch in den Sternen. Plug in Lösungen und freie Konfigurationen gibt es reichlich für BMW.

  7. #7
    Welche denn?
    Bei meinen bisherigen Recherchen (zugegebenermaßen noch nicht sooo umfangreich) bin ich eigentlich immer über das X-Ion gestolpert, wenn es ohne größere Anpassungen in die originalen Einbauplätze passen sollte.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Da bau ich so einiges ein ohne Grosse Probleme.
    Hertz bietet mit passender MPX Adapterplatte das HSK163 an.
    Ich favoriesiere derzeit eine Lösung bestehend aus dem HT28 von mit dem EM100 und im Bassbereich den CS220 Bass von Rainbow.

  9. #9
    Danke für deinen Input.

    War heute beim Didi und hab nach seiner gleichlautenden Empfehlung eine SRX4 und das HSK163.4 geordert.
    Wird erstmal so verbaut, für den Bedarfsfall wird die Verkabelung schonmal vollaktiv-kompatibel bis in den Kofferraum ausgeführt.
    Ich kann also kurzfristig einen Prozessor sowie meinen JL-Woofer nachschieben, falls ich doch mehr brauch

  10. #10
    Wie erwartet habe ich heute Nacht nicht ruhig geschlafen (Hass @ PA-Freak für das gestrige Gespräch )

    Nun ist der Plan nochmal neu aufgerollt:
    Hertz HSK 163.4 mit Alukapseln für die HT
    Audison SRX 4 für die MT und HT
    Audison SRX 3 für TT und Sub
    Audison BitOne zum Signal-Verkaspern (Vollaktiv )
    JL 12W3V2 (liegt hier eh noch rum) in nem Bandpass-Gehäuse mit Port durch die Skisack-Öffnung

    Habe mir noch einen Tag Bedenkzeit vorgenommen, aber ich befürchte, mit der "Billiglösung" werd ich net happy.

    Ausflüge in die Hifi-Welt enden irgendwie immer mit Ebbe aufm Konto, dabei war ich doch schon fast geheilt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •