Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92

Thema: Was erwartet mich beim Tigra?

  1. #1
    MetalCat
    Gast

    Was erwartet mich beim Tigra?

    Hallo liebe Tigra Gemeinde :-D

    Ich bin ganz neu hier, kaufe mir höchstwahrscheinlich morgen einen schwarzen Tigra BJ 1999 mit 90 PS. Mein erstes Auto Bin heute schon Probe gefahren und mir hat es sehr gut gefallen.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, was auf mich so rein theoretisch zukommt an Reparaturen und welche Probleme es bei der TÜV Überprüfung geben kann ("Pickerl" Plakette läuft im Juni ab).

    Der Kilometerstand ist bei 194.000, bei 140.000 kam ein neuer Zahnriemen rein. Die Bremsscheiben wurden gerade neu gemacht. Der Wagen ist total rostfrei da Italien Import und dort gibt es im Winter kein Salz das gestreut wird. Optisch sieht der Wagen top aus.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen auf was ich so achten sollte und was beim Tigra anfällig ist? Ich will schon vorher etwas kalkulieren können und keine argen Überraschungen erleben. Ich bin jetzt sehr vorsichtig weil jeder in meinem Bekanntenkreis und auch die Mechaniker mit denen ich gesprochen habe mir von einem Tigra total abraten weil man damit angeblich nur Probleme hat und dauernd in der Werkstatt steht. Konnte aber im Netz jetzt auch nicht wirklich was über Probleme mit dem Auto finden.

    Danke schonmal

  2. #2
    Markus82
    Gast
    wenn der zahnriemen bei 140tkm gemacht wurde ist der jetzt nach 60tkm fällig am besten mit spannrolle umlenkrollen und wasserpumpe. ist schon mal ein argument zum handeln so ein wechsel in einer werkstatt ist auch nicht grade günstig.

    sonst bei den motoren wenn sie nicht gut gewartet/behandelt worden sind brauchen gerne mal ne menge öl das kann bei den motoren dann mehere ursachen haben und ziemlich teuer werden bei der reperatun, nur meist merkt man so einen schaden erst wenn men 2bis3tkm gefahren ist

    jetzt nix gegen autos aus italien hatte auch mal einen import, aber wie die fahren ist gernen mal die spur "verballert" war bei meinem so ne achsvermessung war fällig.

    und mal ne frage ist der schon in deutschland zugelassen gewesen? wenn nein wird beim tüv ne vollabnahme fällig ist aber auch nichts wildes solange das auto ok ist und dann noch bissel papierkram beim kba und zulassungsstelle ist halt nur wieder mit extra kosten verbunden.

    edit: sorry da du ja sagst der hat noch bissel tüv ist ja logich das der in D schon zugelassen ist


    ich finde nicht das der tigra nur probleme macht von verschleisteilen her ist der wie jedes andere auto in dem alter und dem km . die verschleisteile sind recht günstig, man bekommt viele ersatzteile günstig beim schrotti. das einzige was wirklich ins geld geht ist wenn du pech beim motor hast und der "verheitzt" ist aber mit pflege und wartung schaffen auch die kleinen 16v motoren locker die 250tkm.

  3. #3
    MetalCat
    Gast
    Gut das Argument mit dem Zahnriemen werde ich auf jeden Fall vorbringen. Der Preis war angeschrieben mit 3700,- momentan sind wir bei 3200,-. Ich würde ihn schon gern auf unter 3000,- drücken. Was kostet mich denn so ein Zahnriemenwechsel in der Opelwerkstätte? Hab da schon von 350 bis 1000 Euro alles gehört.

    Das Auto ist denk ich schon gut behandelt worden. Das erkennt man ja auch schon optisch. Von der Spur her fiel mir jetzt keine Besonderheit auf. Und er schnurrt wie ein Kätzchen :-D Also mit Ölwechsel muss ich schonmal rechnen?

    Und ja das Auto war jetzt 1 Jahr in Österreich zugelassen, das hab ich schon gefragt da gibt es keine Probleme. Ich bin ja aus Ö ;-)

    Hab nur die Panik wenn ich im Juni zum TÜV fahr das ich da locker mal um die 500 Euro noch ablegen muss (ohne Zahnriemen jetzt).

  4. #4
    Ich finde den Preis wahnsinnig überteuert... die Karre hat 200000km runter
    Ich hab meinen privat für 2200 verkauft, mit glaube ich 250000 km auf der Uhr aber als 1,6 16V top gepflegt und voll ausgestattet ausser Leder.
    Never ever würd ich 3200 ausgeben

  5. #5
    Selbst wenn er rostfrei sein sollte - was ich NICHT glaube! - ist er viel, viel viel zu teuer.
    Für ~3.000,- Euro bekommst du Tigras mit etwa der Hälfte an Laufleistung, so zwischen 100 - 120.000km.

  6. #6
    MetalCat
    Gast
    Ja aber bei uns hier in der Gegend hab ich sonst noch nie einen Tigra gesehen. Und das ist so ein Zwischenhändler der will ja auch was verdienen. Und leider will ich eben genau den :-(

  7. #7
    MetalCat
    Gast
    Hab jetzt grad mal österreichweit wegen Preisvergleich geguckt, also die sind doch alle so teuer!?

    Bei mir in der Nähe gebe es noch einen in silber, 90 PS, 130.000km, aber BJ schon 1996 für 2500,-

    Ausserdem folgende Modelle:

    BJ 1995, 153.000km, € 3690,-
    BJ 1998, 135.000km, € 4650,-
    BJ 1998, 127.000km, € 3200,-

    Da denk ich mir meiner ist wenigstens BJ 1999, auch wenn er schon viele km auf dem Rücken hat.

  8. #8
    Kenn den wagen nicht

    Aber ich würde in dieser Preisklasse ausschau nach einem Halten der bedeutend weniger auf der Uhr hat


    Denn mit 3000 Eiern ist der wirklich überteuert

    aber im endeffekt musst du eh wissen was du tust nur sag ich immer der erstbeste muss nicht der BESTE sein

  9. #9
    MetalCat
    Gast
    Es geht auch darum das ich jetzt dringend ein Auto brauche (mein Motorrad wurde vorige Woche gecrasht und nun hab ich kein Fahrzeug mehr).

    Und bevor ich in halb Österreich rumkurve und mir 400km entfernt einen kaufe der vielleicht etwas günstiger ist nehme ich lieber gleich den. Außerdem bekomme ich ihn ohnehin geschenkt, von dem her ist es mir preislich ja noch egal.

    Und der Gebrauchtwagenmarkt sieht im Moment echt total doof aus also ich hab sonst rein gar nichts gefunden.

    Ich fahr im Jahr ungefähr 5000km, ich denk 2 Jahre wird mir der Tigra wohl erhalten bleiben? Deshalb finde ich für mich persönlich die km Zahl nicht sooo schlimm. Hab dann vielleicht am Ende des Jahres die 200.000 drauf wenn überhaupt. Und der Zahnriementausch muss exakt nach 60.000 erfolgen oder wären 70.000 auch nicht so schlimm? :-D

  10. #10
    CorsaTom
    Gast
    Zu teuer, jung. Such dir nen anderen oder lass dich von dem Autoverkäufer verarschen

    Das mußt du wissen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •