Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 1,6 Kompressor

  1. #1
    Schmiedy
    Gast

    1,6 Kompressor

    Hey Ihr,
    also ich spiele mit dem Gedanken mal einen Kompressor in meinen kleinen zuhängen...
    Nun meine Fragen:

    1. Habe meinen Motor komplett überholt mit neuen Kolben (original 1stes Übermaß) neuen Lager und sämtliche Dichtungen...
    wäre es möglich mit max 0,4-0,6 Bar das ganze zu fahren ohne das mir der Motor zusammen fällt?

    2. Warum sagen alle dass der Kompressor teuer ist als der Turbo?
    Ich sehe eher Vorteile im Kompressor was Kosten angeht...

    3. Was müsste ich anpassen lassen? Hab im mom: Dbilas Flowtec, Dbilas Chip, Dbilas 262° Nocken, Fächer, Gruppe A.
    Müsste ich da nochmal das ganze abstimmen lassen?
    Würde es nicht sogar schon reichen wenn ich eine andere ZK Dichtung verbaue? und evtl andere Düsen?

    Es wäre doch technisch kein großer Aufwand da ich ja nur den Kompressor, die Verrohrung, den LLK, das Blow off, die ZK Dichtung und evtl Ölkühler verbauen müsste. Den Platz hätte ich doch an dem Punkt wo die Klima normal sitzt...

    Oder hab ich da was wichtiges vergessen?

    Dblias fährt ja auch mit den original Teilen einen Druck von 0,6 Bar und laut Aussagen von Käufern hält das...

    Motor ist ein C16XE...

    Danke schon mal...

    Bitte keine kommentare wie " vergiss es" und das ohne Begründung...

  2. #2
    Markus82
    Gast
    zu 3. einfach ne dickere kopfdichtung und andere düsen reichen schonmal nicht damit der gescheit läuft da wirst du auf jeden fall ne neue abstimmung brauchen damit der unter vollast richtig läuft ohne das auf dauer etwas schaden nimmt.
    bei deinen nockenwellen müste man auch darauf achen ob die vom profil her zu einem aufgeladenem motor passen, denn für aufgeladene gibt es meist spezielle wellen.

    aber warum soll jetzt ein kopressor viel günstiger sein denn wie du schon sagtest verorung und llk brauchst etc. brauchst du dennnoch einziges den krümmer hättest du gespart

  3. #3
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    warum wieder serienrotze verbaut wenn schon neue kolben usw?

    naja wenn ein c16 mehr getreten wird hält der keine 120tkm,also mit kompressor denk ich keine 50tkm mehr

    normal nimmt man keine dickere kopfdichtung sondern anständige kolben


    das ganze muss dann natürlich komplett neu abgestimmt werden

    ob das sauger nocken noch dazu passen wirst dann sehen


    und zu guter letzt bis jetzt hat das ganze noch keiner durchgezogen

  4. #4
    Fummy
    Gast
    Zitat Zitat von Corsa A Beitrag anzeigen
    warum wieder serienrotze verbaut wenn schon neue kolben usw?

    naja wenn ein c16 mehr getreten wird hält der keine 120tkm,also mit kompressor denk ich keine 50tkm mehr

    normal nimmt man keine dickere kopfdichtung sondern anständige kolben


    das ganze muss dann natürlich komplett neu abgestimmt werden

    ob das sauger nocken noch dazu passen wirst dann sehen


    und zu guter letzt bis jetzt hat das ganze noch keiner durchgezogen
    Sag das mal zu meine VR6 Turbo fahrer hier
    Die fahren mittlerweile 2mm starke Platten zwischen Block und Kopf...das ganze dann mit nem zugeschickten STG wo se selber noch n Ladedruck raufschrauben sollen am WG solange die Abgastemperatur paßt!!

  5. #5
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    billig heisst das zauberwort

  6. #6
    Fummy
    Gast
    Ja aber nen GT30 und um die 500PS fahren wollen

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    HG-Motorsport machts beim C20NE so... ist aber wie Corsa A schon sagte nix halbes und nix ganzes. 2 Kopfdichtung sind schon mal doppeltes Risiko (VR6 also 4 Kopfdichtungen). Die Jungs scheinen aber gern VR6 zu zerlegen... ich habs einmal gemacht und kein Bock mehr drauf.


    Zum Kompressor, es gibt in Holland ein der fährt das ganze am C20NE. Div. Leute wollten es schon machen was am Ende draus geworden ist, weis keiner. Problem beim Kompressor ist wie auch beim Turbo die Abgasnorm. Abgasgutachten liegt bei etwa 2500€.
    Wenn geladen denn gleich nen C20LET, weil im Endeffekt kost es in etwa das selbe...

    Edit:

    JoJo denn poste doch auch das Video

    http://www.youtube.com/watch?v=GqRxZ5l9Nec&feature=channel

  8. #8

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •