Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: temperatur anzeige geht hoch u. runter

  1. #1
    theGamer
    Gast

    Exclamation temperatur anzeige geht hoch u. runter

    Hey,

    ich bin grad mit meinem corsa ne freundin holen gewesen, beim zurück fahren hab ich bemerkt das meine temperatur noch auf fast 100 grad hoch ging. Als ich die Motorhaube auf gemacht hab, hab ich gesehn das die kühler nicht ging.

    Ich hab einen corsa b bj. 95 1,4 liter.

    Also meine frage: Woran könnte es liegen das, der kühler nicht mehr anspringt? und das die temperatur anzeige im stehen hoch und beim fahren wieder runter geht?

    danke schonmal

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Wenn sie mit steigender Drehzahl runter geht ist der Stecker vom Temperaturfühler nicht fest. Der liegt dann auf der Ansaugbrücke oder so auf.

    Bei 1,4er 8V ist der Fühler hinten links in der Ansaugbrücke. Von oben zu sehen. Ist der Fuhler der nur nen einpoligen Stecker hat.

  3. #3
    theGamer
    Gast
    Zitat Zitat von Pöni Beitrag anzeigen
    Wenn sie mit steigender Drehzahl runter geht...
    Ne, is drehzahl unabhänging...aber selbst wenn müsste doch der kühler anspringen oder ????

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Nein muss er nicht. Du hast doch gesagt, beim fahren gehts runter. Beim fahren ist die Drehzahl höher.

    Der Fühler ist nur für die Anzeige im Tacho. Sonst nix. Deswegen geht der Kühler auch nicht an. Der Motor hat seine normalen 92°. Nur die Anzeige verarscht Dich.

  5. #5
    theGamer
    Gast
    ok, des raff ich nicht...wenn der fühler nur für die anzeige ist, dann is der doch unabhänger vom steuer gerät vom kühlkreislauf... also dann müsste ja auch der kühler vorne anspringen

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Glaubs mir, wie ich es Dir sage.

    Steck den "Einpoligen" Stecker wieder drauf und fertig.



    Die Multec hat auch zwei Sensoren für das Kühlwasser. Einer auf der Ansaugbrücke mit einem Kable für die Anzeige im Tacho und einer fürs Steuergerät hinten unter der Ansaugbrücke.

    Der Fühler für den Kühler ist nur eine Art Schalter. Wenn warm dann Lüfter an und wenn kalt dann Lüfter aus.

    Da bei Dir Temp.mäßig alles normal ist geht der Lüfter nicht an. Nur der Fühler für die Anzeige im Tacho spinnt weil das Kabel nicht richtig sitzt.

  7. #7
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Der Lüfter springt erst bei 105-108°C an wenn das Thermostat seine volle Öffnung erreicht hat!

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Genau Capu. Das hätte ich noch mit schreiben sollen.

    Er kann ja mal den FInger ins Kühlwasser halten und schauen ob die Temperatur genau wie auf der Anzeige hoch und runter geht. (war ein Scherz)

  9. #9
    theGamer
    Gast
    hmmm....ok dann werd ich des mal versuchen... wo find ich den wenn der nicht da is wo du es sagst???

  10. #10
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Ich werd hier noch zum StarTrooper...

    Schaust du hier! Ist zwar exemplarisch für die 16V´s gilt aber auch für die 8 Ventiler...
    Und zur Kühlflüssigkeit steht hier was!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •