Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Großes und dringendes Problem

  1. #1
    Balboa
    Gast

    Großes und dringendes Problem

    Also alles hat ganz normal funktioniert.
    Eben bin ich nach hause gefahren, hab wieder Licht angemacht und dann auf einmal hat meine Geschwindigketsanzeige nicht mehr funktioniert. Die ging ruckartig runter, hoch, runter hoch...
    Drehzahlmesser läuft ganz normal. Und dann, ca. 2km von zu hause entfernt, geht unten links auf einmal so eine Lampe an mit nem Blitz drin. Ich hab keine Ahnung was das heißt da ich von Autos so ziemlich 0 Ahnung hab.

    Hoffe ihr wisst woran es liegen könnte das mein Tacho so verrückt spielt.


    PS.: Hab auch mal kurz Licht ausgemacht, da hat es normal funktioniert. Und falls es damit was zu tun haben könnte, meine Tankanzeige geht immer bis kurz vorm roten Bereich, nur wenn ich steh geht die Nadel hoch.

    Hoffe es ist nichts größeres...

    Edit: Die Beleuchtung der Instrumente ist auch nicht wirklich hell.
    Und die Uhrzeitanzeuge wird auch dunkeler wenn ich das Licht anmach.

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    hi, das die uhranzeige dimmt beim licht anschalten ist normal.

    und das symbol mit dem blitz im motor ist die motorkontrolllampe, die geht an, wenn z.b. ein sensor dem motorsteuergerät einen fehler meldet, denn kann man in der werkstatt mit nem gerät auslersen lassen.
    der fehler bleibt auch dann gespeichert, wen das lämpchen schon wieder aus ist.

    das deine beleuchtung nicht so hell ist, kann daran liegen, dass die corsa beleuchtung eh nicht sooo super ist, oder nen lämpchen der tachobeleuchtung kaputt ist, oder du den dimmer unterm lichtschalter nicht voll aufgedreht hast.

    wegen der kaputten anzeige hab ich grad auch keine ideen.

  3. #3
    Balboa
    Gast
    Naja das würde aber wahrscheinlich Teuer werden in der Werkstatt oder?

    Aber ehm...was für einen Dimmer unterm Lichtschalter?

    Und ich hab n Tigra, kein Corsa...

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    tigra und corsa sind von der technik gleich.
    die haben auch dasselbe armaturenbrett drin.

    unterm lichtschlater sollte nen horizontaler drehregler sein, damit kann man die tachobeleuchtung heller und dunkler machen

    tacho gebraucht besorgen und selber wechseln, das geht wirklich recht einfach.

    aber warte erstmal, was die anderen so schreiben, evtl kennt ja jemand nen genaueren grund

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Der Dimmer ist trotzdem da . Wenn der DZM geht und der Tacho nicht kann es am Geber oder am Tacho liegen. Wenn die Signale nicht passen, dann kann auch das STG einen Fehler setzten.

  6. #6
    Balboa
    Gast
    So ich war grade gucken....Dimmer is da^^ und funktioniert auch.

    Ich warte mal bis morgen früh ob das immer noch da is.

    Kann das nich iwie auch am Radio liegen? Weil als ich den Wagen geholt hab war keins drin und der hatte noch eins. Hab das dann mit dazu bekommen, als wir das anschließen wollten bekam es zwar Strom, ging aber nicht wirklich an.
    Er hat es dann machen lassen. Also jetzt läuft es.
    Kanns iwie an einem Falschen Radio liegen oder kann da was falsch angeschlossen sein das dem Tacho da iwie Strom fehlt wenn man Licht anmacht? Aber dann kann es ja eig auch nich sein da es am ersten Tag auch funktioniert hat...

  7. #7
    -BadMike-
    Gast

    Re

    kurze Frage ging die Geschwindigkeits Anzeige während dem Fahren runter hoch runter hoch ? oder als der wagen stand ? geht dein Tacho von 0 kmh oder von 20 kmh los ? weil wenn es unterm fahren ist und dein Tacho geht ab 20kmh los ist es ein mechanischer defekt dann hast du einen Wellen Tacho und da kann sich der Tacho erst wenn die Welle gedreht wird sprich du fährst bewegen, war es allerdings als er gestanden hat und dein Tacho bei 0 kmh los geht ist es ein Technischer also Elektrischer Defekt, ich würde erst dass kontrollieren und dann weist ja ob es ein wellen oder elektrischer Tacho ist, falls es ein Elektrischer ist am besten ziehst den Radio raus schreibst dir auf wie alles angeschlossen ist machst ein foto noch wie alles angeschlossen ist zur Absicherung dann schließt ihn ab und dann machst eine Probefahrt und schaust ob dass Problem noch da ist, so ein Problem hatte eine Bekannte die ich kenne auch allerdings in einem anderen auto einem Ford Focus der Tacho sprang wie wild rum der radio wurde lauter und leiser von selbst die innenbeleuchtung ging an und aus der Radio war kaputt und er ging zwar aber er machte die ganzen Probleme nach einem Radio Tausch funktionierte alles wieder aber ich weis nicht ob es beim Tigra auch möglich ist, also schau erst mal ob es ein wellen oder elektrischer tacho ist, falls es ein wellen tacho (geht ab 20kmh los) ist wirds wahrscheinlich an der welle liegen und die muss dann gegen eine neue getauscht werden, wenns ein Elektrischer ist (geht ab 0kmh los)

  8. #8
    -BadMike-
    Gast

    Re

    kann man es schwer sagen aber der Radio ist schon mal in der Engeren Wahl den würde ich dann gleich abschliessen und eine test fahrt machen, wenns dann noch immer so ist könnts auch am Tacho geber liegen oder an etwas anderem aber die zwei sachen sind die die eher in frage kommen

  9. #9
    Hi, ich würde mal, falls dein Tacho elektrisch ist, auf unterspannung des Geschwindigkeitsgebers tippen.

    Du hast gesagt, dass du das Licht eingeschaltet hast und dann das Problem auftrat. Also somit die Batterie mehr belastet ist. Wie gut ist denn deine Batterie? Steckkontakte des Gebers auf korrosion prüfen, evntl übergangswiederstand und dadurch zu wenig Signalspannung.

    Gruß
    Flip

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •