Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Auto nach Österreich verkaufen.Was beachten bei Tuning?

  1. #1

    Auto nach Österreich verkaufen.Was beachten bei Tuning?

    Hallo
    Bin ja dabei meinen Ibiza zu verkaufen.
    Habe einen Interessenten aus Österreich.Jetzt ist wohl das Problem,dass mein Wagen ein Eibach Gewindefahrwerk verbaut hat.
    Er meint das gibt Probleme die Eintragung bzw. das Fahrwerk in die Österreichischen Papiere zu übernehmen.Auch bei den Kosten kann ihm wohl keiner was genau sagen.
    Habe ihm ein Gutachten vom TÜV Österreich zugeschickt.
    Weiss da einer genaueres?

  2. #2
    Fummy
    Gast
    Sollte bei denen normal kein Problem sein!
    Zur Not muß er ihn in ne passende Höhe schrauben, und neu Abnehmen lassen!
    Bei der Abnahme wird dann das Gewindefahrwerk verplombt das man es nicht mehr verstellen kann

  3. #3
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Also der Käufer muss das Auto nach der Einfuhr in Ö sowieso nach
    §57a überprüfen lassen (auch Typisierung genannt). Egal ob der Wagen in D noch Tüv hat oder nicht. Danach werden neue Papiere für Ö erstellt... Das Eibach Gewinde sollte aber auch in Ö kein Problem darstellen, wenn die Höhe passt...

    Ist natürlich alles etwas teuer für den Käufer, aber das ist ja nicht dein Problem... Hatte den Kostenaufwand schon mal in nem Thread zusammen gestellt...

    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    - Überstellung (Zoll- bzw. Exportkennzeichen, Versicherung, gültigen Tüv (nötig f. Kennzeichen)): ~150€ (bei gültigem Tüv, sonst + Tüv)
    - Typisierung,egal ob in D neu getüvt wurde oder nicht (kostet zum einen Zeit, zum andern Geld)/ §57a Überprüfung, Erstellung neuer Papiere für Ö: ~220€
    - CO2-Steuer (Malus) auf Nova (Normverbrauchsabgabe) pro Gramm CO2 über 160g/km : Nova + 325€ (beim X14XE, 465,- beim X16XE)
    - Anmeldung + neue Kennzeichen für Ö

    Die Typisierung des importierten Fahrzeuges kann imho nur der Generalimporteuer vornehmen, da muss man dann auch noch hin gurken...

  4. #4
    Typisierung kann auch jede TÜV Stelle machen bei uns. Über den Generalimporteur kann er einen Typenschein beantragen (bei meinem OPC hat es 214€ gekostet), dann zum TÜV Gewindefahrwerk eintragen, Finanzamt NOVA bezahlen und die blöde CO² Steuer (wieviel g/100 KM hat der SEat) bezahlen. Dann nochmal die Geldbörse öffnen für die Anmeldung

    Typenschein: um die 215€
    Typisierung vom Gewinde: um die 120€ wenn originale Felgen drauf sind
    NOVA: je nach Kaufpreis
    CO² Steuer: kommt auf den Ausstoß an (bis 180 g umsonst, nachher jedes GRamm das drüber is 25€)
    Fahrzeug anmelden: 167 €

    So wurde mir das erklärt mitm CO² und NOVA Schei$$

    Mich hat der Spaß das untenstehende gekostet:

    Typenschein: 214€
    §57a: Nix da ich in einer Werkstatt arbeite
    NOVA: 367€
    CO²: nix da es letztes Jahr noch ned aktuell war
    Anmelden: 167€


    Hoffe ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben

  5. #5
    Co2 kostet nichts, da es sich um einen Gebrauchten handelt.
    Gebrauchte müssen 6 Monate alt sein, und 6 tkm am Tacho haben.

    Nova muss natürlich normal nachbezahlt werden.

    Das Fahrwerk kann in Österreich sicher eingetragen werden, jedoch muss das Fahrzeug 11cm Bodenfreiheit bei starren Teilen haben und es wird sicher verplomt bzw. werden Schweißpunkte gesetzt, dass das Gewinde nicht mehr verstellt werden kann.

    Wenn auch noch andere Felgen/Reifen montiert sind kostet die Eintragung beim TÜV geschätzte 400-500 Euro.

  6. #6
    Dann ist es in Wien anders als in VLBG. Kollege hat einen S3 aus D geholt und musste die CO² Kacke bezahlen, und ich kenne einige die ein Gewinde eingetragen haben und da is weder ne Plombe drauf noch ein Schweißpunkt

  7. #7
    Mit dem Co2 war es ja auch so, wurde aber irgendwann geändert. Stand auch in der Öamtc Zeitschrift. Ist aber schon ein paar monate her. Da stand auch was von zurückfordern, wenn man die Gebühr schon bezahlt hat!? Oder verwechsle ich jetzt was!? Ich hab mir die Zeitschrift extra deswegen irgendwo aufgehoben, wenn ich Sie finde mache ich einen Scan.

    Zum Typisieren kann man Wien wirklich vergessen. Überall wo man behindert oder aufgehalten werden kann, wird man es auch. Es werden einem leider bei den einfachsten Dingen, Steine in den Weg gelegt.

  8. #8
    Danke schonmal!
    Ich habs mal weitergeleitet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •