Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Drehzahlmesser geht falsch

  1. #1
    vanillepizza
    Gast

    Drehzahlmesser geht falsch

    Hallo an alle...

    habe mir vor ner Weile nen Corsa B BJ 99 gekauft, 1,4 -16V-90 PS
    allerdings OHNE Drehzahlmesser...
    hab mir dann bei Ebay nen gebrauchten gekauft von nem 4-Zylinder angeblich, eingebaut, funktioniert auch allerdings zeigt er zu wenig Drehzahl an....wenn der Begrenzer kommt sinds ca 4200 U/min....hatte vermutet das der Tacho doch aus nem 3-Zylinder ist und bin ne Weile zugefahren, jetzt hab ich wieder einen gekauft, gebraucht, Ebay, aus nem 4-Zylinder.....das selbe Problem wieder, an was kanns liegen? der Tachowert ist K16676.

    danke für eure antworten

  2. #2
    Reddie
    Gast
    Also so selten wie die 3zyl tachos mit dzm sind sollte es mich fast wundern wenn du 2 hintereinander erwischt hast, ne andere erklärung kommt mir allerdings nich innen sinn...schlieslich kommt ja was an! Hättest dir mal lieber welche vom schrott geholt

    sollten es welche für 3zyl sein hast du vielleicht ja n abnehmer (MICH) =)

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.541
    Bis wohin geht den deine Drehzahl Skala?? 7000 ?

  4. #4
    vanillepizza
    Gast
    ja geht bis 7000 u/min
    bei 600 geht der rote bereich los....gehn beide drehzahlmesser *gleichfalsch*
    woran erkenne ich ob das teil aus nem 3 bzw 4 zylinder ist? kann man das irgendwie umstellen? anderer widerstand oder so? kann auch von meinem auto ein falsches signal ankommen? fehlermeldung bringt er nix und läuft auch sonst alles prima

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333
    also erstmal könntest du mit opcom (der Software von Opel) die Drehzahl auslesen lassen, um zu gucken ob nicht die falsche Drehzahl angegeben wird. Fals dort das Richtige angezeigt wird neuen Tacho wo auch immer besorgen

  6. #6
    ist vom 3-zylinder.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo! Hatte ich auch mal falsch gekauft. Du hst einenen DZM vom 3 Töpfer erwischt. Da gibt es keinen anderen Weg, außer wirklich einen DZM Tacho vom 4 Zylinder zu holen. P.S. ist aber schon geil bei 180 Sachen "nur" 4500 Touren zu haben . Gruß Micha

  8. #8
    vanillepizza
    Gast
    hmmm dann hab ich 2 mal hintereinander einen vom 3-zylinder erwischt obwohl in den auktionen drinstand das er vom 4-zylinder ist...hab den verkäufer grad nochmal angeschreiben ob er sicher aus nem 4er ist, mal sehn was rauskommt...einen versuch werd ich noch wagen, wenns dann wieder nix wird dann liegts wohl doch an meinem auto....komische sache.....erkenn ich irgendwie auf dem tacho oder auf dem gehäuse an ner nummer oder so von was für nem motor der stammt?

  9. #9
    vielleicht liegt der Fehler ja gar nicht im Drehzahlmesser, sondern im Kurbelwellensensor.

    Habe eher die Vermutung, dass am Auto was verbastelt wurde. Normalerweise hat der 1.4 16V immer nen Drehzahlmesser. Bei deinem Wagen könnte es ja sein, dass ursprünglich ein anderer Motor drin war, und der 1.4 16V nachher verbaut wurde, und dabei nicht alles konsequent umgebaut wurde.

  10. #10
    scott42.030
    Gast

    kenn ich..

    ich kenn dein problem auch..ich hab nen corsa B 1995er..auch ohne dzm..hab dann einen von e-bay geholt..der zeigt im warmen 500 um an im standgas..was hab ich alles versucht,um die dzm zu erhöhen..nix hat geholfen..bin jetzt auch auf den trichter gekommen,das es der falsche ist..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •