Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [X16XE] Motor geht beim kuppeln mit Klima aus

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    27.02.05
    Beiträge
    1.341

    [X16XE] Motor geht beim kuppeln mit Klima aus

    Hi,

    ich hab auch mal wieder ein Problem. Mein Motor [X16XE '99] geht beim kuppeln mit Klimaanlage aus. Sprich beim Zufahren auf eine Ampel etc. er säuft kurz auf 500upm ab, fängt sich nochmal, hält kurz erhöhte Drehzahl und dann ist es vorbei. Säuft wieder ab und kriegt ihn nicht mehr gefangen. Im Stand tritt das nicht auf.

    Allgemein hat der Motor einen etwas unruhigen Leerlauf. Schwankt so um die 20-50Upm. Das macht der aber scho seit 60tkm (seit ich ihn habe). Man merkt so kleine stöße am Lankrad.

    Irgendwelche Diagnosen ? Ohne Klima lüppt alles prima, bis auf denunruhigen Leerlauf.

    danke

  2. #2
    das mit der unruhigen Drehzahl würde ich jetzt mal nicht überbewerten.

    Dass er ausgeht, wenn du im Kupplung trittst ist natürlich nicht normal.
    Versuch mal die Klima längere Zeit anzulassen und schau ob es besser wird.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    08.03.07
    Beiträge
    277
    Die Klima ist ja eine Belastung für den Motor, das Stg bekommt ne Meldung das die Klima an ist, und regelt daruafhin einen anderen Leerlauf.
    Wie sehen deine Kerzen aus ? Falschluft ?


    Gruß papzt

  4. #4
    Möglicherweise ist der Elektrodenabstand an den Kerzen durch Verschleiß schon etwas groß geworden, das deutet auf den unruhigen Leerlauf hin.

    Das mit der Klima hat andere Ursachen. Nach längerer Standzeit verursacht sie hohe Spitzenlasten, die der Motor im Leerlauf nicht bewältigt und deshalb teilweise aus geht.
    Einfach mal auf ner längeren Autobahn fahrt die Klima angeschaltet lassen.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    27.02.05
    Beiträge
    1.341
    Kerzen sind 30tkm alt.

    Ja ich denke das Problem rührt eher auf langer Standzeit der Klima, nach längeren (erforderlichen) fahrten mit Klima jetzt arbeitet er wieder ohne Murren. Glaub ich hatte die jetzt zum ersten mal richtig an dieses Jahr

    Also, öfters mal Klima anschalten

  6. #6
    Genau das Gleiche kann ich aus eigener Erfahrung auch berichten.
    Also einfach mal (gerade im Winter) Klima anmachen und auf der BAB mal n paar min laufen lassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •