Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Temperaturprobs

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Temperaturprobs

    Bei wieviel Grad liegt die Durchschnittstemperatur des Tigis? Hab meinen jetzt seit knapp über einem Monat, und wenn ich im 4. durch die Stadt mit ca. 60 -70 kmh rumtucker, steigt die Temperatur schon auf über Hundert Grad an, kommt aber nie in den roten Bereich, wohl aber kurz davor. Wollte mal testen, ob der Venti defekt ist und hab im Stand Gas gegeben, hat sich aber nichts getan bis über Hundert Grad nich und weiter hab ichs nicht probiert. Dabei weiß ich, dass er stellenweise anspringt - kann das sein, dass er manchmal anspringt und manchmal nicht?? Hatte auch schon daran gedacht, dass es vielleicht der Deckel vom Ausgleichbehälter ist, dass der vielleicht schon zu früh öffnet. Bei welcher Temperatur sollte der sich erst öffnen? Sonst irgendwelche Vorschläge woran`s liegen könnte??

    Dank im Voraus

    Nikon

  2. #2
    Star Trooper
    Gast
    ..schau mal auf die Mutterseite, da hab ich mal nen Workshop geschrieben .....

    Also mal kurz erklärt .....

    Die Temperatur kann auf deiner Anzeige gerne mal BIS ZUM ROTEN BEREICH gegen... aber Achtung! . Das Ding ist so genau wie ne Eieruhr und zeigt lediglich KALT-WARM-HEISS an .... / Der Lüfter springt bei 95 Grad Wassertemperatur am Messpunkt unten rechts im Kühler an ... NICHT bei Anzeige 95 Grad ... die liegt wegen des Messpunktes am Motor weitaus höher .....

    Das System regelt sich, sofern alle Messfühler in Ordnung und ausreichend Kühlwasser drin ist, von selber ..... das Heisst, das die Elektrik entscheidet WANN und WIE LANGE der Lüfter läuft .... / Warum willst du das denn ausprobieren wann der läuft?
    *Kopfschüttel*

    Der Deckel des Ausgleichsbehälters hat ein Druckventil ... ist das defekt, kann die die Ursache für erhöhte Motortemperatur sein. / Durch den im System erreichten Druck wird die Siedetemperatur des Wasser herabgesetzt. Somit kocht das Wasser erst ÜBER 100 Grad .... (Wasser unter Druck kocht später, auf dem Everest z.B. schon bei 80 Grad!) ... Lässt also das Ventil im Behälter zu früh Druck ab, kocht also das Wasser früher .....

    Fragen?

  3. #3
    SoulStorm
    Gast
    jap, isses normal das mein lüfter angeht wenn ich morgens das auto anmach? der läuft dann immer so 5 minuten dann geht er wieder aus... allerdings is der motor ja kalt... warum geht der lüfter also an?

    mfg
    Felix

  4. #4
    Lukasz0170
    Gast
    Das was da morgens angeht wenn der Motor kalt ist, ist nicht dein Lüfter, sondern es ist die Sekundärlaufpumpe, die blässt Luft in den Abgasrümmer, damit der Kat schneller warm wird und damit du die D3 Norm ereicht wenn der Motor noch kalt ist!
    Bitte korregiert mich wenn ich da falsch liege!!

  5. #5
    SoulStorm
    Gast
    aso, hab schon gedacht da wäre was kaputt, dann bin ich ja beruhigt

    danke für die antwort

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    ja Lukas das ist so! hatten wir auch schon diese Diskusion im Forum weiss grad nicht welches Thread es war.

    Das mit den Temps ist shcon fast normal hab ich auch vorallem wenn es wärmer Drausen ist. Also musst dir nicht al zu grosse Sorgen machen.

    Gruss Marco

  7. #7
    Star Trooper
    Gast
    @SPACE-X .... supergute Ausführung, aber der Kat wird dadurch nicht schneller warm, sondern es erhöht sich lediglich der gemessene restsauerstoffgehalt an der Lambdasonde ... damit stellt sich dann die Motorelektronik auf möglichst mageres Gemisch ein. Also einfach ein Öko-Fake-Mist ... *lool* :?
    Das mit der D3-Norm ist schon korrekt ! ... deswegen ist der Mist eingebaut, auch wie das AGR-Ventil, was das Auto ja nach Aussage eines Users soooo anfällig macht ! *gggg* :!:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •