Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Umbau von Bilstein G4 auf Bilstein B8 - Probleme über Probleme

  1. #1
    Xeviltan
    Gast

    Umbau von Bilstein G4 auf Bilstein B8 - Probleme über Probleme

    Hallo,

    meine Dämpfer vom Corsa sollen gewechselt werden. Leider kamen die beiden hinteren Dämpfern in Einzelteilen bei mir an. siehe:


    Kann mir jemand sagen, wie ich die Dinger zusammenbastel, um sie komplett an meine Werkstatt übergeben zu können?

    Zusätzlich noch eine andere Frage:
    Sind die Domlager im Corsa nur vorne vorhanden und sollte man sie beim Tausch der Dämpfer und der Federn auch vorsichtshalber mit tauschen?

  2. #2
    Hell
    Gast
    Brauchst du nicht zusammen basteln das weiß die Werkstatt wie das zusammen gehört. Ist ganz normal und einfach zusammen zusetzen. Außerdem erklärt es sich von selbst wenn den alten vor dir Liegen hast. Wieviel km hat deiner ? Brauchst die Domlager nicht neu machen vorne die halten eigentlich ein leben lang.
    Hinten sind eigentlich stützlager die sollte man erneuern allerdings sieht es so aus als wären die dabei. Wenn sie denn passen. Kann aber sein das das bei meinem Corsa anders ist als bei deinem kommt auf die Achse an.

  3. #3
    Xeviltan
    Gast
    Okay dann bin ich ja beruhigt, dass die Werkstatt wenigstens weiß, wie die Dinger zusammen gehören
    Also meine Dämpfern und Federn haben jetzt knapp 60.000km runter und mein Auto ist meiner Einschätzung nach, ziemlich schwammig in den Kurven unterwegs. Mal davon abgesehen, wollte ich eh endlich mal was dran machen lasssen.
    Gut das ich die Domlager nicht wechseln muss, war halt nur eine Info auf der Bilstein-Homepage vorhanden, dass die Domlager verschlissen sind, wenn es nach dem Einbau zu Geräuschen kommen sollte, da dachte ich mir, ich tausch sie dann als Prophylaxe gleich mit.
    Aber dann zu den Stützlagern, wie erkenne ich, ob die passen? Kann ich die Teile im Auto miteinander im eingebauten Zustand einfach mal vergleichen?

  4. #4
    Hell
    Gast
    Hast die Dämpfer denn nach Fahrzeugschein bestellt? Es gibt für den Corsa C hinten 2 verschiedene Dämpfer . Da es 2 verschiedene Achsen gibt. Die auf dem Bild müßten für den einfachen Corsa sein mit kleinem Motor. Bei 60.000km mußt da nichts wechseln. Meiner hat 200.000km und immer noch die ersten Domlager drin. Bei VW,s gehen die gerne mal kaputt.

  5. #5
    Xeviltan
    Gast
    Zitat Zitat von Hell Beitrag anzeigen
    Bei 60.000km mußt da nichts wechseln.
    Meinst du das jetzt speziell auf die Domlager bezogen oder insgesamt?
    Wie siehts eigentlich mit der Lebensdauer von so nem orig. Opel-Stoßdämpfer aus? Wieviel km macht der ca?

    Zitat Zitat von Hell Beitrag anzeigen
    Hast die Dämpfer denn nach Fahrzeugschein bestellt?
    Nein nicht direkt, beim Onlinehändler hab ich mein Fahrzeug ausgesucht und mit der Liste von Bilstein abgeglichen. Aber da du mich grad verunsichert hast, hab ich auf Bilstein mit dem Fahrzeugschein nochmal gesucht, es sind aber auch die rausgekommen, die ich bestellt habe.

  6. #6
    Hell
    Gast
    Na dann sind die auch richtig. Dann brauchst du weiter nichts. Man sagt ja das ein Stoßdämpfer nach 80.000km hin ist.
    Sind das denn standard Dämpfer oder Gasdruck?
    Wäre Koni rot keine Option gewesen? Die sind ja Härte verstellbar.

  7. #7
    Xeviltan
    Gast
    Die Bilstein sind Gasdruck-Dämpfer...
    der Grund für diese Dämpfer ist einfach folgende Philosophie:
    Die Leute von Steinmetz und Irmscher haben ja Ahnung wieviel Tuning bei welchem Auto Sinn macht. Deswegen hab ich mich erkundigt, welche Teile beim Fahrwerk von Irmscher für den Corsa C verwendet werden und das sind nun mal die Federn von Eibach und die Dämpfer von Bilstein... und schon kann ich prahlen ich hab ein Irmscher Fahrwerk drin

    Aber naja ich denke du verstehst was ich meine.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    Zitat Zitat von Hell Beitrag anzeigen
    Man sagt ja das ein Stoßdämpfer nach 80.000km hin ist.
    wer sagt das?

  9. #9
    Hell
    Gast
    Zitat Zitat von Jojo81 Beitrag anzeigen
    wer sagt das?


    Das wird im allgemeinen gesagt auch Stoßdämpfer hersteller empfehlen dann einen wechsel. Ich selber mußte noch keine bei mir tauschen. Hab aber auch schon Autos gesehen da waren sie schon früher kaputt.

  10. #10
    Xeviltan
    Gast
    So Leute.
    ich weiß der Thread hat schon nen Bart, aber ich hole ihn mal vor, weil ich mittlerweile um vieles schlauer bin und seit meinem Einbau auch ein Problem:
    eingebaut wurden in meinen Corsa die Bilstein B4 Gasdruck, für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk zusammen mit dem Eibach ProKit 30mm. Schon bei der Abnahme beim TÜV kam es zu "Problemen", da der Prüfer meinte, die Kolbenstange der Stoßdämper an der Vorderachse sind zu lang, sodass die Federn spiel haben zwischen Teller und Federbeinlager (Wagen auf der Hebebühne). Er hat drüber hinweggesehen, da die Federn im normalen Zustand (Wagen auf dem Boden) nicht mehr bewegen. Abnahme erfolgreich.
    Aber seit dem Einbau habe ich an der Hinterachse bei Bodenwellen, Bordsteinkanten, also allem was eine schneller Ein-/Ausfedern erfordert ein Poltern an der Hinterachse. Ich nehme an, dass dieses durch die ebenfalls zu langen Kolbenstange der Stoßdämpfer an der Hinterachse verursacht werden. Außerdem hat mir der Zusammenbau der Stoßdämpfer an der Hinterachse auch Probleme bereitet, wobei ich mir sicher bin, dass dies mittlerweile richtig ist. Im Bild sieht man die Teile, wie ich sie angeordnet habe, von unten nach oben. Das vierte Teil ist ein zweiteiliger Gumme, der untere kommt bei mir unter das Blech, der obere oben auf das Blech, wo die Kolbenstange durch muss.

    Stimmt meine Vermutung mit den zu langen Kolbenstangen und wenn ja, welche Sorte Dämpfer hätte ich dann nehmen müssen? Bilstein B6???

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •