Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Leidige Fehlersuche Borsa B 1,4l; Bj.02/97

  1. #1
    Ace110
    Gast

    Angry Leidige Fehlersuche Borsa B 1,4l; Bj.02/97

    Hallo zusammen,


    ich hab ein altbekanntes Problem mit meinem Corsa B 1,4l Bj. 02/97.

    Wenn ich euch gleich meine Fehler beschreibe werdet ihr denken " oh man nicht schon wieder" aber ich komme einfach nicht zu der Lösung meines Problems obwohl ich mich schon seit drei monaten durch sehr viele Fohren gelesen habe und natürlich auch schon einiges instandgesetzt/gewechselt habe.

    Also jetzt zur Fehlerbeschreibung:

    Der erste der aufgetreten ist war das mein Motor im Warmen Zustand nicht/sehr schlecht an springt (wie als wenn er abgesoffen wäre, also mit Vollgas springt er dann an oder nach langem Jodeln).

    Dann kam später noch hinzu das er manchmal bei gleichmäßigem Gas anfängt zu stottern, so bei 30Kmh im 2Gang, oder 50 im 3en).

    Hinzugekommen ist dann noch, das sobald er warm ist sehr starke übergangsstörungen hat, so stark das ich vollgas geben muss um überhaupt noch ein bissel zu beschleunigen. Mein Spritverbrauch liegt seit dem so ca. zwischen 14 u. 15l

    Ich hoffe das ich jetzt nix vergessen habe sonst füge ich es später noch hinzu!




    Jetzt komme ich dazu was ich schon alles gamacht habe:


    Als erstes habe ich das AGR-Ventil getauscht (keine Besserung).

    Dann habe ich die Transistor Zündeinheit gewechselt (keine Besserung).

    Als drittes hab ich den Motortemp.-Fühler gewechselt (keine Besserung).

    Neulich habe ich noch den KWS erneuert (keine Besserung).

    Und gestern dann noch eine neue Lambda-Sonde verbaut (keine Besserung).



    Bei Opel war ich noch nicht gewesen nur bei einer Freien Werkstatt um eben die Fehler auszulesen. Nur steht leider nix im MSG drin.

    Ausgeblinkt habe ich ihn natürlich auch kam 0335 also unplausibles Drehzahlsignal bei raus. Woraufhin ich den KWS gewechstelt hatte. Nur der Fehlercode wird immer noch ausgespuckt.

    Eine Freie Messung habe ich auch schon gemacht alles i.O. gewesen HC wert lag bei warmen Zustand im Leerlauf bei 8 ppm. Nachdem ich aber das Gas 3-5 mal schnell angetippt habe ist der Motor abgesoffen und der HC wert stieg auf 7500 ppm.

    Ich hab auch schon den ganzen Motor in Bremsenreiniger gebadet aber nix, kein bissel Drehzahlerhöhung.


    Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde wäre das Steuergerät aber ich kann mir nicht richtig vorstellen das dann der Fehler Temp. abhängig wäre???


    Jetzt hoffe ich da drauf das vielleicht einer von euch mir weiter helfen kann.

    Schon einmal vielen Dank im Vorraus

  2. #2
    Überprüfe mal, ob nicht der Auspuff-Endtopf zu ist,

    oder der Kat zusammengefallen ist.

    Dann wird er das Abgas nicht mehr los und läuft nicht mehr (richtig)

    Hatte das Problem auch schonmal bei nem anderen Wagen, auch nach der Warmfahrphase...wenn der Kat heiß gworden ist, war er dicht und nichts ging mehr

  3. #3
    und das du immernoch nen Fehlercode hast beim Ausblinken ist normal! Den spuckt der immer aus beim Ausblinken, weil der Motor ja nich läuft, oder so... is auf jeden Fall normal

  4. #4
    Der-W
    Gast
    Hast du mal Kompression gemessen?
    MfG

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Als drittes hab ich den Motortemp.-Fühler gewechselt (keine Besserung).
    Welchen der beiden? 1 polig oder 2 polig?

    1.poliger anzeige im Tacho
    2.poliger Kühlmitteltemperatursensor! und es klingt alles nach kühlmitteltemperatursensor. hast du nen neuen gekauft oder ein vom schrott?

  6. #6
    Hey,

    ähnlichen Spass hatte ich mal mit meinem damaligen b-Vectra (x20xev).

    Der ist auch immer abgesoffen und spang schwer an, Leistung fehlte Ihm auch immer und ich musste Vollgas geben, damit ich vom Fleck kam.
    -------------------
    Das Problem mit dem Absaufen und der schwankenden niedrigen Drehzahl konnte ich mit dem Reinigen des Lehrlaufstellers beseitigen. Der sitzt an der Drosselklappe.

    Das Problem mit der Fehlenden Leistung und Stottern des Motors habe ich durch das Ersetzen der Zündkabel lösen können.

    Zündkabel bekommt man für 2 -3 Euros / Stück auf dem Schrotti. Ist ne günstige Alternative, vielleicht mal danach gucken gehen.

    Grüße Joe

  7. #7
    Ace110
    Gast
    Hallo sorry war ja schon eine weile nicht mehr hier....

    jetzt wo es kalt geworden ist kommt noch hinzu das der motor die ersten 5 min. in der warmlaufphase beim auskuppeln immer aus geht...^^


    @viva96: also mein kat kann es nicht sein da ich ja erst ne freie messung gemacht habe und mein endtopf ist 1/2Jahr alt deswegen würde ich den auch ausschließen denke ich mal.

    @aloha 89: oh cool das wusst ich nicht dann hätt ich mir den ja sparen können^^.

    @Der-W: jou klar hab ich schon gemacht finde das diagramm zwar grade nicht aber war alles in ordnung.

    @Corex: den zweipoligen und ich hab ihn mir original beim FH gekauft 17€.

    @corsaJoe: An den Leerlaufsteller hatte ich auch schon gedacht. Nächste woche muss ich zum tüv da muss ich eh meine zündkabel neu machen wegen marderbiss an einem aber ich werd mir nen neuen satz kaufen kostet ca. 50€ in dem zusammenhang werd ich dann auch mal den leerlaufsteller reinigen....hat der ne dichtung die neu muss?

  8. #8
    Ace110
    Gast
    Jetzt noch mal ne frage kann mir jemand die pins nenen an denen der Motortemp. fühler am steuergerät an kommt? ich würde nämlich gerne mal wissen ob da nicht vielleicht was auf der kabelstrecke Sensor>SG los ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •