Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Umbau auf X18XE1

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Umbau auf X18XE1

    Hi,

    wollte euch mal nach n paar Tips fragen, wo ich den besagten Motor finden könnte. Hab jetzt schon bei eBay, Teilemarkt usw. geschaut aber nix gefunden (der soll ja recht selten verbaut sein). Wenn ich ihn dann hätte, was für zusätzliche Umbauten - wenn überhaupt - müsste ich denn an meinem 97er Corsa B, X14SZ, 44 kw durchführen? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, das das wirklich nur alter-raus-neuer-rein läuft, aber wenn doch um so besser :wink:

  2. #2
    Anonymous
    Gast
    Hmmm,

    der X18XE1 ist auch ein "Small Block" wie dein 1.4er.
    Somit, könnte ich mir vorstellen, das der Umbau recht einfach ist, da du ja das selbe Getriebe ( ich nehme an F15 ) weiter verwenden kannst.

    Normalerweise dürfte sogar der Motorhalter passen.

    Kurzum - Motor, Steuergerät/Kabelbaum, Bremse VA & Abgasanlage umbauen, fertig.

    Aber natürlich ohne Gewähr !!!!!

    P.S: Den Motor findest du im Astra G !

  3. #3
    Anonymous
    Gast
    Genau, ich wollte eben den 1.8er, weil der Umbau nicht so ein G'schiss ist :wink:.

    Wisst ihr zufällig was ich für eine Bremse brauche und wie's TÜV-mäßig ausschaut? Ich möchte den Umbau nämlich auf jeden Fall eingetragen bekommen.

    Ich habe momentan keinen 16V, der X18XE1 ist aber einer, oder? Kann ich den trotzdem einfach wechseln oder entstehen dadurch Probleme? Und kann ich den wirklich nur von unten einbauen oder gilt das nur für den C20XE. Und wie schaut's mit meiner Klima aus?

    Sorry wegen den vielen Fragen aber ich will ja nicht dumm sterben :wink:. Ihr würdet mir echt weiterhelfen mit ein paar Antworten.

  4. #4
    es gibt sogar ne hubraum erweiterung auf 1.8 von risse glaub ich für denn 1.6 16V
    __________________________________________________
    MFG SASCHA

  5. #5
    Anonymous
    Gast
    Das ist ja schön und gut aber hat absolut nix mim Thema zu tun :?. Weder hab ich nen 1.6 16V noch will ich irgendwie den Hubraum erweitern. Is nicht böse gemeint aber ich versteh echt nicht was dein Posting soll.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    den 1.8l 16v gibts auch im astra F ! (hatt dort aber glaub ich nur 116ps!)

  7. #7
    BadBoy
    Gast
    Der Umbau sollte nicht das Problem darstellen denke ich, weil ja wie gesagt es auch ein Smal Block ist, der Motor sollte so passen mit den originalen Corsa Haltern, dann halt den Kabelbaum vom X18 und Steuergerät incl. Wegfahrsperre und Transponder und schon sollte es klappen, wenn du mind. das F15CR fährst dann passen auch die Antriebswellen weiter, Bremsen vom GSi sollten reichen und Kraftstoffpumpe vom GSi auch, was der TüV dazu sagt kann ich dir nicht 100% sagen, ich würd einfach mal bei Hipo, Mantzel oder gleich beim TüV oder Dekra nachfragen ob sowas möglich ist.

    MfG Daniel

  8. #8
    Anonymous
    Gast
    Ok, danke euch erstmal für eure Hilfe . Aber was mir noch wichtig wäre: Kann man den Motor nun auch von oben aus- und einbauen oder geht des wirklich NUR von unten?

  9. #9
    Tigra
    Gast
    Hi,

    also habs jetzt bei meinem Bock schon vier mal von unten gemacht ist die einfachste Lösung kannst sofort mitm Getriebe einhängen.

    mfg

    Martin

  10. #10
    AscoMania
    Gast
    Weiss jetzt eigentlich einer was genaueres bezüglich der Bremse! Ich hab nämlich bei mir im Corsa schon die "grosse" 256x20er drin! Da mich der Umbau auf den X18XE auch reizen würde, weil der wie schon erwähnt ja wohl nicht so der Akt ist, würd ich gern wissen ob die Bremse reicht, oder ob man da mehr braucht?!?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •