Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fernlicht & Frage zu Steckern & Relais

  1. #1

    Fernlicht & Frage zu Steckern & Relais

    Moin,

    Nachdem ich in zwei Tagen (OK, mit Stromlaufplänen komplett lesen & verstehen 3einhalb) nahezu den kompletten Kabelbaum getauscht/erweitert/umgepinnt hab gibt's nun ein winziges Problem und vier Fragen.


    Zum Problem:
    Ich hab nun das Tagesfahrlicht-Relais drin (Zündung an - Standlicht/ Motor starten Abblendlicht an).
    Nun spinnt mein Fernlicht, d.h. es geht teils einfach so an und aus, manchmal geht Lichthupe, manchmal nicht, manchmal kann ich's normal an machen, mal nicht.
    Was kann da am Lenkstockschalter kaputt sein, dass sowas passiert?
    Der hatte bisher klaglos funktioniert, das Problem tritt erst seit dem Umbau auf.
    Hab grade das Relais auch draussen gehabt, der spinnt trotzdem.
    Oder könnte das auch am Kabelbaum liegen?


    Und noch vier Fragen zu Steckern bzw. Relais:

    - Im Fahrerfußraum bei X6/X7 hab ich im neuen Kabelbaum einen zweipoligen Stecker braun/weiß und braun/grün.
    Den gab's im alten Kabelbaum nicht und es liegt auch nirgends eine passende Buchse.
    Für was ist das?

    - Im Beifahrerfußraum vor dem Steuergerät gab's schon immer eine vierpolige Buchse, seit gestern geht da ein entsprechender Stecker rein (3 Pole belegt), schwarz/weiß, schwarz/grün und schwarz/blau.
    Für was ist das? (Der linke, kleiner Stecker auf Bild 2)

    - Und zu guter letzt im Amabrett hab ich nun zwei weitere Relais, einmal Lila, einmal grau, die sitzen neben dem Handschuhfach.
    Kann das sein, dass die für Klima sind?
    Hab sie halt mal drin gelassen, stören ja nicht weiter.

    - letzte Frage: wo kann ich in der Nähe des Handschuhfachs leicht erreichbar Zündplus (möglichst größer als 0,75qmm) abgreifen?
    Möchte mir ne Art "Steckdose" ins Handschuhfach legen, weil mein tolles Handy-Ladegerät im Zigianzünder nicht heben will.

    So, das war's auch schon mit den Fragen.
    Danke im Voraus für alle Tipps!

    Einen Tipp kann ich jedem geben: tut euch das niemals freiwillig an, ZV, TFL-Relais und eASP nachzurüsten!
    Beim Amabrett-Kabelbaum hab ich mir ordentlich blutige/schmerzende Hände geholt, weil das echt ein Spaß ist zwischen Lenksäule und Spritzwand rumzufummeln...

  2. #2
    Bombcat
    Gast
    Zu der ersten Frage: Es hört sich ganz danach an, als ob die irgendwo her ihren Saft ziehen. Vielleicht eine nicht sauber isolierte Stelle an irgendeinem Kabel, was manchmal aneinander reibt oder sowas in die Richtung... Nur eine Vermutung, aber meiner Einschätzung nach die realistischte.
    Zu den anderen beiden Sachen kann ich nix sagen, hab selber keinen Tigra mehr, sonst hätte ich da mal schauen können...
    Und zur letzten Frage: Zündplus greifste dann am besten direkt am Ziggi-Anzünder ab, der ist ja auch über 15 geschaltet. Sollte das einfachste sein...

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Hi,

    das Fernlicht ist beim Tigra, wie du schon sagst, über ein Relais angesteuert. Der Fehler wird also wirklich irgendwo beim Lenkstockschalter zu suchen sein. Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass du sagst der Fehler tritt immer noch auf ohne das Relais?
    Hast du den kompletten Armaturenbrettkabelbaum ausgetauscht?

    Die 4polige Buchse und Stecker und die neuen Relais sind wie du schon vermutest von der Klima, um z.B. eine Drehzahlanhebung beim Steuergerät anzufordern.

    Mit dem Zündungsplus stimme ich Bombcat zu. Sonst ist da original keine Leitung die du anzapfen könntest.

  4. #4
    Danke euch beiden schonmal.

    @TJ:
    Ich hab das Tagesfahrlich-Relais rausgezogen gehabt, das hast du evtl. falsch verstanden.
    Das ist ja "nur" dafür zuständig, dass das Licht automatisch angeht, sobald man den Schlüssel dreht.
    Den Kabelbaum im Armaturenbrett hab ich komplett getauscht, weil ich keine Lust hatte, die ganzen Zusatzkabel nachzuziehen, wäre viel zu viel Aufwand gewesen und hätte nicht halb so gut ausgesehen

    Zündplus werd ich dann wohl wirklich vom Zigarettenanzünder ziehen, auch wenn mir das Kabel ein bisschen dünn scheint, aber OK, hab ja nicht vor da andauernd was dranzuhängen.

    Bleibt nur die Frage nach dem kleinen zweipoligen Stecker im Fahrerfußraum.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Ich hab nochmal die Steckerübersicht überflogen und es handelt sich um den Stecker X44. Ist auch Teil des Klimasystems und verbindet zwei Relais miteinander.

    Dass das nachziehen nicht halb so gut aussieht konnte ich schon persönlich erfahren. Ich werde meinen Armaturenkabelbaum nächsten Sommer ein wenig umstricken müssen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •