Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wieder mal Klimaanlage

  1. #1
    Sentinel
    Gast

    Wieder mal Klimaanlage

    Hallo Community,

    habe seit kurzem einen Tigra von nem Kumpel günstig bekommen. Dabei habe ich folgendes Problem mit der Klimaanlage. Wenn ich am Armaturenbrett den Schalter ziehe, dann geht weder die leuchte an, noch die Klima. Als ich dann erst mal die Sicherungen getestet habe (welche alle ok waren) stellte ich im Motorraum fest, das zwei Zettel drinne hängen mit der Aufschrift das die Klima im Jahre 2006 und 2007gewartet wurde ... ansonsten keine Infos mehr dazu.

    Kann es sein das wenn die Klima komplett leer ist das oben beschriebene eintritt und der Tigra das anmachen komplett verweigert? Oder kann es sein das der Schalter in der Armatur nen Schlag hat?

    Bevor ich da was reparieren lasse frag ich lieber mal hier nach ob jemand was ähnliches erlebt hat und eventuell sagen kann ob es sich lohnt.

    Danke erst mal und Gruß

    Adrian

  2. #2
    Hy

    zu 75 % ist die anlage leer

    Eine klima anlage sollte alle 2 jahre gewartet werden ,dazu gleichg den trockener neu machen

    den die anlage hatt immer noch gummischläuche wo ein teil des kühlmittel entweichen kann und luftfeuchtigkeit eindringen kann

    kannst aber auch haben das ein stein im kondensator geflogen ist (kühlervorne) dann ist das ding auch lehr

  3. #3
    Sentinel
    Gast
    Ei guten Morsche ... danke für Deine Antwort! Allerdings noch mal kurz zum Verständniss (weil darauf bist Du leider noch nicht eingegangen), ist es dann normal das wenn ich den Schalter ziehe weder das Licht angeht sonst sich irgenwas tut?

  4. #4
    HY

    ja da die klimaanlage über einen druckschalter verfügt

    und ist kein druck da sprinkt die nicht an um den kompressor zu schützen

    fahre in die werkstatt deines vertrauens und lasse die warten sollte nicht mehr wie 50€ kosten (nur das absaugen und füllen)

    und ambesten der trockner neu machne lassen aber der liegt um die 100€

    wenn die alles da haben können die ,die auch mit stickstoff abdrücken umd eine undichtigkein festzustellen

  5. #5
    Trotz alle dem sollte aber das Licht am Klima Schalter angehen wenn du den ziehst, egal ob die Klima leer ist oder nicht!!

    MFG

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Den Trocker kann man online z.B. vom Hella oder Valeo schon um die 35 Euro inkl. Versand bekommen.

    Insomaniac hat aber Recht, dass das Licht so oder so angehen sollte. Ich würde also erstmal nach der Glühlampe und dem Schalter schauen.

  7. #7
    Sentinel
    Gast
    Es kann schon sein das die Birnchen oder sogar der Schalter nen Schlag haben. Gestern hab ich mal versucht den Schalter zu ziehen, und wenn ich das richtig gesehen habe, dann war das Lämpchen auch kurz an aber ging dann wieder aus ... dummerweise bin ich auch technisch nicht so versiert das selber in die Hand zu nehmen. Die Birnchen der anderen Schalter (Heizung und Lüfter sowie Scheibenheizung) gehen nämlich auch nicht.

    Allerdings danke erst mal für die Antworten, dann hoffe ich einfach mal das die es nur was "kleines" ist und nicht die ganze Klima im Eimer ist. Allerdings eine Frage hätte ich noch. Bei ATU sagte man mir dass wenn die Klima so leer ist, nicht einfach befüllt werden kann und somit auch mit höheren Kosten verbunden ist. Was genau kann die gemeint haben? Müssen die vorher checken das die Klima auch wirklich funktioniert ?

  8. #8
    supermarf76
    Gast
    mahlzeit, eigentlich müsste man die klima doch selbst befüllen können. zum prob: ich hab nen alten audi a6 c4 ...wo befüllt man die denn da, und wieviel taler kostet ein liter?

  9. #9
    @Sentinel
    da hat ATU dir Käse erzählt. Meine Klima war im Mai auch fast leer. Ca. 100 g noch drin gewesen und der Kompressor ist deswegen schon nicht mehr angesprungen weil ihm entsprechender Druck gefehlt hat. War also fast leer. Die Werkstatt hat alles ganz normal über das Klimagerät laufen lassen und befüllt (900 g max.) Seitdem wieder alles cool

    Die hatten auch fürn paar Cent noch ein Lecksuchmittel mit eingefüllt, falls doch irgendwo ne Undichtigkeit wäre. War ein Klimacheck und hatte mich komplett mit Kältmittel um die 40 Euro gekostet. Einfach hinfahren und sich freuen!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    26.05.10
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von supermarf76 Beitrag anzeigen
    mahlzeit, eigentlich müsste man die klima doch selbst befüllen können. zum prob: ich hab nen alten audi a6 c4 ...wo befüllt man die denn da, und wieviel taler kostet ein liter?
    Wenn Du das technische Know-How, ein passendes Klimagerät und das richtige Kältemittel plus Kompressoröl hast, kein Problem...

    Ansonsten definitiv nein.

    Füllt man wie jede andere Anlage...je nachdem, ob Du einen oder zwei Druckanschlüsse hast...Heutzutage macht Dir das jede Werkstatt recht günstig und relativ schnell.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •