Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Probleme mit x16xe

  1. #1
    >>WHITE TIGRA
    Gast

    Probleme mit x16xe

    Hallo


    ich hab vollgendes Problem mit meinem tigra .


    wenn ich fahre zieht der motor nicht mehr richtig durch beim Beschleuningen fühlt es sich immer an als ob er stufen weiße Leistung dazu bekommt . manchmal ist es so schlimm wenn ich anfahre das er kein gas an nimmt dann muss ich immer gas weg nehmen und ganz wenig dazu geben .


    was ich neu gemacht habe ist die lamda sonde weil die im Steuergerät als Fehler drin war und nun auch der Fehler wieder weg ist und gelöscht und auch nicht mehr wieder drin ist .


    was mir aufgefallen ist beim Zündkerzen Kontrolieren das im ersten Zylinder die kerze voll verrust war und in den anderen 3 die Kerzen eine gute Verbrennung haben . Und wenn ich das auto starte kommt immer eine Rauchwolke aus dem auspuff aber nur beim starten dann ist es sofort weg und es kommt kein qualm mehr raus .


    woran kann das sonst noch liegen ?

  2. #2
    Stift
    Gast
    Schlechte Gasannahme, und Leistungsschwankungen kommt oft von Falschluft. Dadurch kann auch die Motorkontrolle angehen. Als Code wird dann eine Fehlerhafte Lamdasonde angezeigt. Grund dafür: Die angesaugte Luft geht normal über den Luftmengenmesser. Danach dosiert das Steuergerät die Kraftstoffmenge. Bei Falschluft, kommt mehr Luft in den Brennraum als vom Luftmengenmesser gemessen wird. Demzufolge wird zu wenig Kraftstoff eingespritzt. Der Motor läuft zu Mager, hat weniger Leistung, schlechte Gasannahme, evtl. erhöhte Leehrlaufdrehzahl (nur bei einem defekt nach der Drosselklappe), und die Lamdasonde bekommt zu viel Sauerstoff, und meldet dem Steuergerät "gemisch zu mager". Des weiteren verbrennt der Motor zu heiß, was die Zündkerzen und die Lamdasonde beschädigen kann. Im schlechtesten Fall kann es durch die unsaubere Verbrennung zu Schäden an Zylinderkopfdichtung, Kolbenboden und Ventile kommen.

    Alternativ wäre es mal an der Zeit den Luftmengenmesser zu ersetzen. Das ist ein eigentlich bekanntes Problem bei Opels 16 Ventilern. Trotzdem wird in den Werkstätten immer wieder fälschlich eine defekte Lamdasonde diagnostiziert. Der Luftmengenmesser gibt in den meisten Fällen keinen direkten Fehler ans Steuergerät an. Das Verhalten des Motors ist aber dann ziemlich das gleiche wie bei Falschluft. Ist ja im Prinzip auch das selbe. Das Steuergerät bekommt falsche Daten über die angesaugte Luftmenge, und läuft zu mager.

    Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

  3. #3
    >>WHITE TIGRA
    Gast
    danke dir .

    aber was komisch ist meine motorkontroll leuchte geht überhaupt nicht mehr an seitdem die lamda neu ist .

    denke das kann viele uhrsachen haben das er so scheiße leuft das voll zum ko... macht kein spaß damit zu fahren

  4. #4
    Stift
    Gast
    Oft werden Probleme mit dem Motor mit dem AGR-Ventil abgetan. Aber in diesem Fall glaub ich eher nicht daran. Wie verhält er sich denn im Leerlauf?

  5. #5
    >>WHITE TIGRA
    Gast
    im leerlauf leuft er ganz normal er blubbert ein wenig aber ich denke das kommt vom auspuff hab ne komplette bastuck drunter gruppe a ...

    auch wenn ich im stand mal gas gebe so auf 3000 umdrehungen habe ich das gefühl das er nicht so hochgeht wie er soll eher so langsam kann auch sein das es so normal ist aber andere autos drehen viel schneller hoch

  6. #6
    >>WHITE TIGRA
    Gast
    Zitat Zitat von >>WHITE TIGRA Beitrag anzeigen
    im leerlauf leuft er ganz normal er blubbert ein wenig aber ich denke das kommt vom auspuff hab ne komplette bastuck drunter gruppe a ...

    auch wenn ich im stand mal gas gebe so auf 3000 umdrehungen habe ich das gefühl das er nicht so hochgeht wie er soll eher so langsam kann auch sein das es so normal ist aber andere autos drehen viel schneller hoch
    ich habe auch schon wenn der Motor läuft mal Bremsen Reiniger über die ganzen Schläuche gesprüht und er läuft ganz normal ohne das gas hoch oder runter geht .


    kann es auch daran liegen das an einer verbindung beim auspuff also von kat zum mittelpott etwas undicht ist ? will diese stelle heute schweißen weil die auspuff schellen nicht richtig dicht machen .

  7. #7
    Stift
    Gast
    Ein undichter Auspuff kann schon einen Leistungsverlust verursachen. Aber nur geringfügig. Und nach dem KAT sogar noch weniger

  8. #8
    >>WHITE TIGRA
    Gast
    ich werde die stelle nachher mal dicht machen .muss dazu sagen das ich ein 200 zeller am tigra habe aber glaub nicht das es daran liegen kann .


    hab das dumme gefühl das es an den kerzen oder zündkabel liegt .
    weil nur die erste kerze im zylinder voller ruß ist und die anderen eine normale verbrenung haben .

    das dumme ist das ermir im steuergerät kein fehler anzeigt ...

    wer weiß was das sein kann bin mit meinem latein am ende ist bestimmt irgendwas ganz einfaches wodrauf man nicht kommt oder schaut.

  9. #9
    @stift

    Alles schön und gut in deinem ersten Post nur hast du einen ganz wichtigen teil vergessen: Der X16XE hat KEINEN Luftmassenmesser. Vondaher is das also schonmal alles komplett auszuschließen aus deinem ersten post.

  10. #10
    >>WHITE TIGRA
    Gast
    also habe heute mal kompesion testen lassen die ist in Ortnung drückt auf allen 4 Kolben 17 bar .

    habe neue Kerzen und ein neues zündkabel drin läuft jetzt auf jeden fall schonmal besser aber noch nicht 100% .

    mit dem Zahnriehm ist ne gute frage aber wenn er um ein zahn übergesprungen wäre dürfte er ja nicht mehr laufen oder ? hab ja kein frei Läufer .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •