Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Verschiedene Kolbenringe X16XE

  1. #1

    Verschiedene Kolbenringe X16XE

    Hey ich bin dabei meinen X16XE wieder fit zu machen. Neuteile sind bestellt nur hat jetzt mein Kontaktmann bei Opel folgendes Problem. Es gibt verschiedene Kolbenringe. Er nannte mir folgende Zahlen nur kann ich damit absolut nix anfangen:

    78.97 - 79.02 oder 79.03 - 79.10

    Danke schonmal für Antworten. Hoffe hier kann jemand helfen

  2. #2
    Schmiedy
    Gast
    die zahlen würd ich sagen sind der Durchmesser...
    allerdings kann das fast nicht sein! würde behaupten das das kleinere maß original ist und das zweite maß das erste übermaß....
    oder?

  3. #3
    http://www.opel-infos.de/kurzinfo_mo...a_a_x16xe.html

    Der X16Xe hat eine 79er Bohrung und daher glaube ich, dass nur die

    78.97mm - 79.02mm in Frage kommen oder?

    Wie kann ich fest stellen ob ich Übermaß hab oder nicht?

  4. #4
    Markus82
    Gast
    hier hilft nicht glauben oder vermuten sondern nur nach MESSEN, sonst wird das nichts.
    denn je nach dem in welchen toleranzbereich deine kolben liegen muß du die passenden ringe bestellen.

  5. #5
    Shaker
    Gast
    Du willst auf 1/100mm genau einen Kolben vermessen, der schon über 100 TKM alt ist?! Oder vielleicht die Zylinderbohrung? Ich weiß ja nicht... So ne High-Tech Schieblehre muss man ja auch noch haben.

    Gibt es nicht (wie bei Nissan) eine Zahl auf dem Kolbenboden, die dir verraten müsste, ob du das ein Übermaß drin hast?

  6. #6
    Die einzige Zahl die ich auf einem Kolben gefunden habe war eine "A4"

    Hab ich jetzt Audi A4 Kolben drin oder was? :P

    Hier mal ein Foto von einem Kolben (und bitte KEINE Komentare zu den Öl- und Wasserkanälen )

  7. #7
    Markus82
    Gast
    natürlich ist das maß im kolben eingeprägt wenn man es findet.
    aber wenn man einen motor soweit instandsetzen möchte gehe ich davon aus das der mehr als 5-10tkm halten soll, dann kann ich nur sagen natürlich sollten kolben und zylinder genau ausgemessen werden. oder man lässt halt nach messen beim instandsetzer das geld sollte es einem wert sein sonst gibt es hier bald wieder das nächste thema mit " mein motor braucht trotz neuer kolbenringe immer noch x-lieter ÖL auf 100km.

  8. #8
    Shaker
    Gast
    Ok, andersrum gefragt:

    Kann es sein, dass ein unveränderter Motor, das erste Übermaß an Kolbenringen benötigt? Wenn es nur die beiden Ausprägungen bei den Ringen gibt, habe ich ja auch nur die Wahl zwischen genau den beiden.

    Kann es also sein, dass wenn auf den Kolben nix steht (=Standard), ich trotzdem Übermaß Ringe einsetzen muss?

  9. #9
    Nein. Niemals.

    Wenn das so wäre, hättest du längst keine Kompression mehr.

    Ich habe schon mehrere solche "Reparaturen" an den 1.6'ern durchgeführt und die Kolbenringe komplett getauscht. Es ist egal wie oval oder krumm oder abgenutzt die Laufflächen aussehen. Es müssen immer Ringe mit Serienmaß rein, wenn es Serienmaß ist.

    Ich gebe deinem Motor max. 20.000 km nach Reparatur bis er wieder hoch geht. Neue Kolbenringe schleifen sich auch wieder neu ein, das heißt, es kann gut sein, dass die neuen Ringe den letzten Rest sichtbarer Hohnspuren wegschleifen. Kommt halt immer auf den Einzelfall an.

    Wenn deine Kompression noch gut ist, dann tausche nur die Ölabstreifringe. Das ist der 3-teilige untere Kolbenring. Ich gehe mal davon aus, das Du das machst weil der Motor etwas Öl nimmt, oder?

  10. #10
    Shaker
    Gast
    Verstehe das Argument, dass neue Ringe evtl. die Hohnschicht runterschleifen. So hab ich das noch nie betrachtet. Aber ist das wirklich so? Dann müsste man ja vor nem Ringtausch grundsätzlich hohnen und evtl. sogar auf Übermaß gehen.

    Wir wollen die Ringe tauschen, bevor sie irgendwann streiken. Lieber jetzt, da der Motor eh zerlegt ist, weißt?
    Kompression haben wir nie gemessen, geht jetzt auch nicht mehr.

    Mein Block z.B. läuft schon mehr als 40 TKM nachdem wir die Ringe neu gemacht haben, ist nicht aufgebohrt, hat inzwischen mehr als 100PS/Liter und hat sicher schon seine 200 TKM runter... Aber is ja auch ein Nissan-Block

    Kann ein Motorenbauer per Sichtprüfung eine Aussage machen über die Hohnschicht?

    Wegen den Ringmaßen: Dann ist es doch perfekt. Wozu brauch ich noch messen, wenn ich weiß, das sind Serienkolben?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •