Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Verschiedene Kolbenringe X16XE

  1. #11
    Blue83
    Gast
    also bei mir hat er sich damals die laufbahnen angesehen, die laut ihn noch hübsch waren. er hat ihn aber trotzdem gehohnt, vermessen UND DANN die ringe mit kolben bestellt. einfach das erste übermaß rein kann ma doch ned machen. der "klemmt" sich doch übertrieben gesagt.

  2. #12
    Markus82
    Gast
    die von ihm gennanten maße waren ja 78.97 - 79.02 oder 79.03 - 79.10 und bei dem geringen unterschied ist das kein übermaß denn das erste übermas ist meist 5/10tel, seondern es ist wohl ein toleranzmaß

    und ja in seltenen fällen ist von werk aus auch mal ein motor mit übermaßkolben ausgestattet

  3. #13
    Ich sag mal so.

    Wenn man an den Laufbuchsen Unstimmigkeiten mit dem bloßen Auge sieht, kommt man um das neu bohren nicht drum rum.

    Wir reden hier über 1/10 oder 1/100 Millimeter.

    Gut aussehende Hohnspuren sagen nicht viel aus. Die Laufbuchse könnte trotzdem leicht oval sein.

    Normalerweise ist es so:
    - Die Laufbuchsen werden ordentlich vermessen
    - Wenn sie noch taugen werden die Laufbuchsen neu gehohnt
    - Jetzt das entscheidene: Man bekommt dann neue Kolbenringe die zum neu gehohnten Maß der Laufbuchse passen und verwendet die alten Kolben weiter.

  4. #14
    GSI_Rakete
    Gast
    Zumal am X16xe Motor auch 3 verschieden Kolben bzw dann dazu passene Kolbenringsätze verbaut waren!
    normalerweise gibt es im Kolben eine Nummer, die ist aber nicht auf der Oberseite sondern auf der Innenseite. anhand davon kann ein FOH die passenen Ringe bestellen.
    Ich würde den Motor zum Instandsetzer bringen und sauber vermessen lassen das kommt billiger und hat mehr Wert.
    evtl neu Hohnen lassen und dann neue Ringe und Abstreifer rein.
    dann geht der motor wieder viele KM ohne Klagen

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Es gibt immer mehrere Standart Kolben bei so "Alten" Motoren (Opel)

    die Bohrung kann zb. auch 78.99 sein bzw 79.00 oder 79.01

    Die Größe der Zylinderbohrung ist auch in den Block eingeschlagen!

    Auf den Kolben steht oben eine Nummer eingraviert zb bei einer 79.00 Bohrung zb 78.94 Kolben etc.

    Selbst bei KW Lagern gibt es bei Opel 3 Standart Maß Lager!

    Im Zubehör gibt es immer nur ein Standartmaß und dann eben übermaß, und im Normalfall reicht das dann auch!

    Generell sollte man aber eine Zylinderbohrung mindestens neu Hohnen bevor man neue Ringe verbaut!

    Und bevor man neue Ringe auf einen gebrauchten Kolben verbaut erst mal die Kolbenringnuten messen oft sind die schon ausgelutscht weswegen der Kolbenring dann nicht mehr richtig Arbeiten kann.

  6. #16
    Shaker
    Gast
    Ah, danke Leute.
    Ich hatte mich auch etwas über die 1/100 mm gewundert. Mein 1. Übermaß sind z.B. 0.1mm, danach kommt 0.5mm.
    Wenn es verschiedene Bohrungen im X16XE gibt, versteh ich die Auswahl der Ringe schon besser.

    Heißt das, ich muss in jedem Fall vermessen (auch wenn die Bohrung nicht oval ist), weil schon gehohnt worden sein könnte und somit leicht größere Ringe nötig wurden? Ich kenne das so von meinem Motor nicht, dass es da irgendwas zwischen Serie und Übermaß gibt...

    Wo steckt denn mein Bruder wieder? Ich denke, er sollte hohnen lassen. Ist ne gute Sache, dürfte sogar jemanden hier um die Ecke geben, der das machen kann... Sagt der mir dann auch, welches Ringmaß ich brauche, wenn sich das lt. marco nach dem Hohnen ändert?!

    Wo findet man die jetzige Größe der Bohrung auf dem Block?

  7. #17
    GSI_Rakete
    Gast
    Du hast den Block ja schon Heraussen und zerlegt!
    bring ihn zum Hohnen und lass dir von dem Motorinstandsetzer sagen was du genau brauchst.
    Der muss das wissen.
    Wenn alles zerlegt ist kostet es auch net vie,l da das Motorzerlegen das teuerste ist, weil das soviel Arbeitszeit draufgeht.
    Hab z.b. für das reine abplanen des zylinderkopfes gerade mal 15 Euro bezahlt.

  8. #18

    Hier ist dein Bruder. War arbeiten Kann nicht wie du auf der Arbeit surfen.

    Also ich danke euch vielmals, für eure Mühe und Antworten! Ich werde gleich mal zu einem Motorinstandsetzer hier im Ort fahren und den fragen, ob der mir mit dem Hohnen behilflich sein kann und mir die fehlende Angaben gibt!

    Werde mich dann (hoffentlich mit positiven Ergebnissen) melden!

  9. #19
    Also ich war gerade bei der MotorenAG hier im Ort und Hohnen kostet 250€ + Steuer... aber da die Brennräume noch gut aussehen und die Hohnrillen (hab vergessen wie das heißt) noch gut erkennbar sind, sich keine Kante an der oberen Kante gebildet hat und sich keine Fenster/blanke Stellen gebildet haben sei das Hohnen nicht unbedingt nötig. Kopf Planen koste 52€ aber der Block sieht noch sehr gut aus und augenscheinlich sollte ich bloß Ölabstreifringe und Kolbenringe tauschen.

    Kolben sind draußen und es sind AE Kolben. Also Werkskolben und keine Übermaßkolben richtig?

  10. #20
    grrr niemand kann mir 100%ig sagen wleche Größe ich brauche.. war gerade bei Opel und die meinten: "Muss auf dem Kolben stehen welche Größe du brauchst."

    Habe gerade die Kolben sauber gemacht und da steht folgendes drauf:

    A4

    <--

    A1

    sagt das jemandem was?

    im Kolben selber stehen folgende Zahlen:

    237624--> <--0083424
    HII

    AE L95 9041283 - 413P

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •