Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: "Kühlmöglichkeiten" eines offenen Luftfilters?

  1. #1
    Robin
    Gast

    Question "Kühlmöglichkeiten" eines offenen Luftfilters?

    Guten Abend

    Da ich mir einen gebrauchten Tigra (1995, x16xe) mit geänderter Auspuffanlage und offenem Luftfilter gekauft habe und ihn so lassen möchte, wegen des Sounds, ist meine Frage nun, ob es Möglichkeiten gibt, dem Motor kalte Luft zuzuführen, da er durch die warme Luft weniger Leistung bringt?

    Außer den Offenen durch den Orginalen zu ersetzen, oder solche hässlichen Hutzen auf der Motorhaube?

    Wohl kaum oder?

    Sorry für den ganzen Text.

    Robin

  2. #2
    Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen
    mit geänderter Auspuffanlage und offenem Luftfilter gekauft habe und ihn so lassen möchte, wegen des Sounds
    Viel Spaß bei der nächsten Kontrolle...

    Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen
    ob es Möglichkeiten gibt, dem Motor kalte Luft zuzuführen
    Schlauch legen.

  3. #3
    miraworms
    Gast
    is doch ganz einfach...

    original luftfilterkasten rein.... da sind so rohre drin diese einfach rausnehmen .... k&n einsatz rein luftrohr vom schlossträger zum luffi drin lassen und joa die kiste röhrt...und die grünlich blauen sagen nix

  4. #4
    Robin
    Gast
    Zitat Zitat von ti96 Beitrag anzeigen
    Viel Spaß bei der nächsten Kontrolle...
    Ist alles eingetragen. Ich glaube bis 2000 durfte man das ja noch eintragen lassen. Von daher mache ich mir keine sorgen

    Ok hehe. Dankeschön.
    Wohin soll ich den schlauch dann legen?
    Mir fällt momentan nur eine Sache ein. Und zwar ist es ein Tigra mit komplettem Irmscher-Tuning und dadurch hat er auch einen Kühlergrill. Soll ich den Schlauch so legen, dass er zum Kühlergrill geht? Und dadurch seine kalte Luft bekommt?

  5. #5
    Rebelis
    Gast
    Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen
    Ist alles eingetragen. Ich glaube bis 2000 durfte man das ja noch eintragen lassen. Von daher mache ich mir keine sorgen
    du weißt ja auch das selbst wenn alles eingetragen ist und die cops ne lärmmessung machen denen das scheiß egal ist ob eingetragen ist oder nicht zu laut ist zu laut

  6. #6
    Bisher abgenommene Pilz & Auspuff Kombinationen haben Bestandsschutz. Da können die sich die Zähne dran ausbeißen.

    Für Quick & Dirty hol dir einen Flex-Alu schlauch und leg ihn durch die Stoßstange.

    Wenn ein bisschen netter sein darf, kannst du dir vielleicht Luftschlitze in den Kotflügel schweißen und eine Abluft-hutze in die Haube basteln. Da gibts auch welche mit ABE.

    Gruß Joe

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.433
    Zitat Zitat von corsaJOE Beitrag anzeigen
    Bisher abgenommene Pilz & Auspuff Kombinationen haben Bestandsschutz. Da können die sich die Zähne dran ausbeißen.
    na wenn du das sagst....

  8. #8
    ... Es sei denn, es sind illegale Aktivitäten im Spiel, wie zum Beispiel eine Kat-Attrappe oder leere Auspufftöpfe.

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.433
    Zitat Zitat von corsaJOE Beitrag anzeigen
    ... Es sei denn, es sind illegale Aktivitäten im Spiel, wie zum Beispiel eine Kat-Attrappe oder leere Auspufftöpfe.
    unglaublich, was du alles weißt......

  10. #10
    daniel2fast4you
    Gast
    Also ich bin nen offenen Lufi gefahren, aber direkt am Ansaugschlauch montiert. So bin ich ca. 1,5 Jahre gefahren. Dann bin ich den Serienkasten mit normalen Filter und den Resonanzrohren raus gefahren (ca 2 Monate). Soundmäßig ist der Modifizierte Serienkasten im unteren und mittleren Drehzahlbereich, sagen wir, ca. 70% wie beim offenen. Im oberen Drehzahlbereich hört mein kein Unterschied zum normalen Kasten.
    Habe mir heute wieder den offenen reingebaut, habe ihn aber dieses mal sozusagen im "Luftstrom" mit Hilfe eines Aluflexrohres montiert.
    Ich weis jetzt nicht wie viel Platz ein Tigra im Motoraum hat, aber bei meinem B Corsa x14xe ist da nicht so viel Platz. Deswegen liegt der Filter auch nicht ganz im Luftstrom.
    So, heute dann direkt Probefahrt gemacht und man kann nicht sagen das man mehr Leistung hat, man hat aber auch nicht weniger Leistung (so wie es ist wenn der Filter direkt am Ansaugschlauch montiert ist). Aber Soundmäßig ist das schon nen großer Unterschied im gegensatz zum Modifiziertem Serienkasten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •