Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Fassadengrundierung (klar) auf Corsa B "Help" :-(

  1. #1
    Corsa Manni
    Gast

    Unhappy Fassadengrundierung (klar) auf Corsa B "Help" :-(

    Hallo liebe Opel Freunde,

    ich habe vor ein paar Tagen mein tollen "Corsa" günstig und gut gekauft, von "Privat".

    Der Corsa stand dicht am Haus, welches mit ein Gerüst umgeben war.
    Der Corsa ist top und er war sehr günstig, konnte ihn gut runter handeln.
    Nun zum Punkt!
    Ich dachte es sei Blütenpollen oder sowas, was auf den Scheiben war und dachte mir auch nichts weiter dabei.
    Zuhause stellte ich fest daß der Dreck auf der Scheibe, sprich diese klaren feinen Spritzer wohl Hausfassadengrundierung sein mußten, denn die gingen noch nicht einmal mit Nagellackentferner runter!
    Mit Nitro und dann auch nur mit "Druck" habe ich meine Corsa Scheiben sauber bekommen.

    Nun zum Lack, der sehr verwittert ist und ich schon den Anfang gemacht habe mit Nigrin Lackreiniger.
    Die Sache ist nur daß sich der Fassadengrund sich löst und auf den Lack schmiert und sich wirklich nur sehr schwer mit den Lackreiniger entfernen lässt!

    Ich möchte aber nun ein schönen, glänzenden und gepflegten Corsa!

    Hat da einer Ratschläge für mich, wie ich den Lack wieder wie neu bekomme, ohne erst 20 kg schlanger zu werden...wegen der extrem harten Lack Arbeit mit den Lackreiniger???

    Evtl. ist ja hier einer vom "Fach" und kann mir da gut helfen...wäre wirklich sehr nett. "Danke".

    Es grüßt Corsa Manni

  2. #2
    supermarf76
    Gast
    nabend, ich würde mal zu nem malerfachmarkt fahren, die können dir mit sicherheit auch sagen ob das material auf wasser oder lösemittelbasis ist. demnach werden die dir was zum reinigen empfehlen, aber geh bloß nich mit nitro oder anderen verdünnern drauf.

  3. #3
    Corsa Manni
    Gast

    Unhappy

    Zitat Zitat von supermarf76 Beitrag anzeigen
    nabend, ich würde mal zu nem malerfachmarkt fahren, die können dir mit sicherheit auch sagen ob das material auf wasser oder lösemittelbasis ist. demnach werden die dir was zum reinigen empfehlen, aber geh bloß nich mit nitro oder anderen verdünnern drauf.
    Danke für den Ratschlag.

    Ich vermute es ist "Lösungsmittelhaltige - klare - Fassadengrundierung" Tiefengrund...oder was auch immer

    Ich habe alle Scheiben nur mit "Mühe" sauber bekommen und das auch nur mit Nitroverdünnung...natürlich ganz vorsichtig, damit nichts auf den Lack tropfte!

    Nagellackentferner brauchte ich 1 Flasche für die Frontscheibe und es reichte am Ende noch nicht!

    Nun will ich den Corsa Lack neu bekommen, denn da ist das miese und fiese Zeugs ja auch drauf!

    Extra schon eine Poliermaschine gekauft und 3 Flasche Nigrin Lackreiniger. Neuste Herstellung, gab es bei ATU 20 Prozent günstiger und ich denke das Zeugs wird wohl kaum reichen!

    Beim auftragen vom Lackreiniger wird diese fiese und miese Grundierung zu Klebstoff...es löst sich und krusselt so klebrig auf der Lackschicht rum! Nicht schön sowas und "Knochenarbeit"

    Wollte schon kurz mit nem weichen Nitro getränkten Lappen rüber gehen um diese fiese und miese Grundierung zu lösen...habe es dann aber doch lieber gelassen.

    Mein Bruder sagt und lacht ich sollte den Lack so lassen, dann kommt kein Rost....hahahaha der Scherzkeks

    Neulackierung ist mir aber zu teuer und muß auch nicht, da der original Lack noch gut ist!

    An der Motorhaube...siehe mein Avatar Bild da sieht man es ja .
    Rechts der Glanz...fast fertig und naja links das mit der klaren miesen und fiesen Fassadengrundierung!

    Mit der Poliermaschine und den Lackreiniger alleine...brauche ich Wochen um ihn auf "Glanz" zu bringen, den Lack!

  4. #4
    miraworms
    Gast
    hi


    also meine empfehlung 3m schleifpaste...
    bekommste beim atu glaube ich aber nicht musste mal inet schauen bei uns gibts das beim autoteile bösel
    kost allerdings 30 euronen...
    ist aber viel drin und reicht für 5-10 autos oder mehr...

    das is so ne polierpaste mit schleifkörnern drin damit bekommmste kratzer teerflecken etc alles vom lack runter...

    danach gut polieren und versiegeln und gut ist...

    aber vorsicht nicht zu fest aufdrücken sonst biste aufm blanken blech...

    lg

  5. #5
    CorsaTom
    Gast
    Hi, geh mal hier hin, hier wird dir garantiert geholfen

    http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php

  6. #6
    Corsa Manni
    Gast

    Wink

    Dickes Danke, für die 2 guten Beiträge Freunde,

    das mit der Schleifpaste werde ich testen und die riesen Autopflegeseite habe ich mir sofort gespeichert!

    Herrlich!

    Pflege ist wichtig für mich und das natürlich auch am Auto und da ist es völlig egal ob das Auto von 1994 ist!

    Wenn ich doch nur etwas leichter diese miesen und fiesen Fassaden-Grundier-Spritzer vom noch guten und schönen Opel Lack weg bekommen würde!

    Ist ja fast so als ob die ihre Fassadengrundierung gespritzt hätten, denn der ganze Lack, sprich der ganze schöne Corsa ist davon voll!

    Mir gefällt es hier schon immer besser Freunde.

  7. #7
    corsahawk
    Gast
    Servus

    falls du nichts finden solltest was funktionierst, hol dir 2500 er Nass-Schleifpapier, mach dir Wasser in einen Eimer, mach das Schleifpapier Nass und Schleif die Scheisse weg, nicht zu Fest oder zu lange, sonst kommste auf die Grundierung runter, das wäre nicht gut!

    wenn du das Geschliffen hast, nimmst du dir eine Polietur, am besten mit einer Poliermaschine das ganze Auspolieren, bin mir nicht sicher ob du das mit der Hand ordentlich hinbekommst

    Am besten ist du testest das erstmal an einer Stelle, die nicht ganz so Sichtbar ist
    und falls mit 2500er Nass-Schleifpapier kein Ergebnis erreicht wird, kannst du bei 1500 er anfangen, danach 2000er und nach dem 2500er wäre ein Trizac Schleifpapier gut, erst dann Polieren!


    DAS ABER WIRKLICH ALS LETZTE LÖSUNG, DA DU BESTIMMT UNERFAHREN DAMIT SEIN WIRST !!


    hoffe geholfen zu haben


    p.S falls du in der nähe von Fulda wohnst können wir auch mal schauen ob wir dir das weg Schleifen können

  8. #8
    Corsa Manni
    Gast

    Unhappy

    Zitat Zitat von corsahawk Beitrag anzeigen
    Servus

    falls du nichts finden solltest was funktionierst, hol dir 2500 er Nass-Schleifpapier, mach dir Wasser in einen Eimer, mach das Schleifpapier Nass und Schleif die Scheisse weg, nicht zu Fest oder zu lange, sonst kommste auf die Grundierung runter, das wäre nicht gut!

    wenn du das Geschliffen hast, nimmst du dir eine Polietur, am besten mit einer Poliermaschine das ganze Auspolieren, bin mir nicht sicher ob du das mit der Hand ordentlich hinbekommst

    Am besten ist du testest das erstmal an einer Stelle, die nicht ganz so Sichtbar ist
    und falls mit 2500er Nass-Schleifpapier kein Ergebnis erreicht wird, kannst du bei 1500 er anfangen, danach 2000er und nach dem 2500er wäre ein Trizac Schleifpapier gut, erst dann Polieren!


    DAS ABER WIRKLICH ALS LETZTE LÖSUNG, DA DU BESTIMMT UNERFAHREN DAMIT SEIN WIRST !!


    hoffe geholfen zu haben


    p.S falls du in der nähe von Fulda wohnst können wir auch mal schauen ob wir dir das weg Schleifen können
    Schleifen mit "Schleifpapier"...auf den guten original Opel-Lack
    Glaube das lasse ich mal lieber ganz und verbrauche da lieber mehr Zeit und Muskelkraft.

    Bin selbst Maler und Lackierer und bin fähig mit jeden Schleifpapier zu arbeiten.

    Aber das kann ja hier keiner wissen.

    Werde mal etwas Schleifpaste testen und mit diese fette Autopflegeseite reinziehen.

    Terpentin würde evtl. auch gehen, müßte ich testen mit getränkten weichen Lappen.

    Wie schon geschrieben sitzt das Zeugs wie Bombe auf dem Lack!

    Und durch den guten Lackreiniger löst es sich zwar auch an aber nur unter "Druck" und naja dann wird es zu so einer Art von Klebstoff auf der Lacköberfläche und man bekommt es sehr schlecht runter...es verteilt sich dann immer wieder erneut, als ob es sich mit der verwitterten Lackschicht verbinden will.
    Echte harte Sklavenarbeit mit Lackreiniger und das trotz ATU Poliermaschine, die gerade mit 19 Euro dort im Angebot war.

    Schön echte Grütze, das mit diesen feinen Grundierspritzern!
    Zum Ab!!! Aber der original Lack ist top drunter!

    PS: "Nachtrag" Bin aus Niedersachsen...aus Bad Pyrmont, schön hier. :-)

  9. #9
    corsahawk
    Gast
    naja das hat ja nichts damit zu tun ob es ein Original Opel Lack ist oder nicht, du trägst ja nur ganz minimal vom Klarlack ab und nicht vom Lack, wenn du vom Lack abtragen würdest, wäre das verheerend, dann müsste man das entweder mit der Airbrush Pistole ausbessern oder das Teil danach komplett Lackieren, würde beides blöd kommen, da eines nicht 100 % wird und das andere teuer...


    wir machen das öfters, wir entfernen auf diese Art und Weise kleine Kratzer die durch beschissene Waschstraßen entstehen, vorallem auf neueren Autos

    aber so ist das halt, neues Auto kaufen, keine Zeit investieren wollen, in die Waschanlage fahren und dann ist die Heulerei Groß :-) *damit mein ich nicht dich Manni, sondern andere Leute*

  10. #10
    Corsa Manni
    Gast

    Wink

    Zitat Zitat von corsahawk Beitrag anzeigen
    naja das hat ja nichts damit zu tun ob es ein Original Opel Lack ist oder nicht, du trägst ja nur ganz minimal vom Klarlack ab und nicht vom Lack, wenn du vom Lack abtragen würdest, wäre das verheerend, dann müsste man das entweder mit der Airbrush Pistole ausbessern oder das Teil danach komplett Lackieren, würde beides blöd kommen, da eines nicht 100 % wird und das andere teuer...


    wir machen das öfters, wir entfernen auf diese Art und Weise kleine Kratzer die durch beschissene Waschstraßen entstehen, vorallem auf neueren Autos

    aber so ist das halt, neues Auto kaufen, keine Zeit investieren wollen, in die Waschanlage fahren und dann ist die Heulerei Groß :-) *damit mein ich nicht dich Manni, sondern andere Leute*
    Naja früher konnte man an jeder Ecke sein Auto waschen, wie auch gut zu sehen im Manta Manta Film!

    Heute ist das ja verboten!

    Darum fahre ich auch durch die Waschanlage, was zur Zeit bei mir ja kein Schaden macht.

    Bei diesen Selbstwasch-Boxen rasseln mir die Euronen einfach zu schnell weg!

    Klarlack ist bei mein Lack nicht drauf, es ist ein einfacher Lack.
    Opel Lacknummer 275 aquarinblau.

    Darum auch besser das Schleifpapier davon fern halte!

    Nach der Lackpflege muß ich natürlich noch ein paar Steinschläge beseitigen und ein paar ganz kleine Roststellen.

    Motorhaubenunterkannte und Heckklappe kleine Stelle unter der Gummidichtung der Heckscheibe.
    Unter der Dichtung ist es ja auch fast immer nass, blöde Sache diese Gummidichtungen!

    Naja noch etwas an Arbeit, bis ich ihn so hab wie ich es möchte!
    Aber ich habe mein Corsa ja noch nicht lange.
    Heute kam auch erst die KFZ Steuer Rechnung. ( Diese schreit nun nach einer D3 Umrüstung )

    So, nun wieder zu mein Lack "Desaster", mit der klaren Fassadentiefengrundierung....ab...wünsche sowas keinen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •