Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Brauche Beratung für Sportfahrwerk!

  1. #1
    kung-schu
    Gast

    Brauche Beratung für Sportfahrwerk!

    Hallo Leute,

    ich weiß, das ist ein leidiges, oft besprochenes Thema.
    Aber da ich so gut wie keine Ahnung habe und spezielle Beratung brauche, bitte nicht böse sein.

    Bei meinem Corsa sind die hinteren und wahrscheinlich auch die vorderen Stoßdämpfer hinüber.

    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, ein komplette Sportfahrwerk einzubauen.

    Meine Anforderungen:

    - möglichst gutes P/L Verhältnis bzw. allgemein günstig (200€-300€, gern auch weniger)
    - brauch nicht verstellbar sein
    - das Auto soll tiefer sein
    - das Auto soll sich sportlicher fahren, dabei nicht zu hart sein (-> gab es da nicht etwas mit gerissenen B-Säulen?)

    So richtig raff ich das mit den Ziffern nicht (z.B. 60/40) Klar ist, VA/HA. Aber sind die dann soviel mm tiefer oder dann soviel über der Straße?

    Was wäre optimal? Es muss nicht so tief sein, dass ich alles wegräume. Habe aber keine tiefere Schürzen oder so... nur die original Lippe dran.
    Die Reifen (Standard 165er, 13Zoll) sollen nah an der Karosserie liegen (-> keine "Offroad").

    Habe mich schon bissl durchgesucht...
    Taugen AP-Sportfahrwerke etwas(http://www.ap-sportfahrwerke.de/onlineshop.php)?

    Was ist mit Vogtland? (-> die beiden sind mir wegen des günstigen Preises ins Auge gefallen.)


    Ich danke Euch im Voraus für die Hilfe.

    MfG schu

  2. #2
    Also um dir jetzt das 60/40 zuerklären.
    Also wie du schon Richtig erkannt hast VA/HA und 60mm und 40mm.
    Die Maßen werden vom Radnarbenmittelpunkt bis Oberkante Radkasten gesehen, Heißt also hälst du jetzt an einem Orginalen Fahrwerk einen Zollstock ran um diesen Abstand zumessen, musst du dann von dem Maß das abziehen, dann weißt du ungefähr wieviel er nachher tiefer ist. Oder hälst einfach vom Kotflügelleiste die 60mm ran, dann weißt wo ungefähr die Kotflügelleiste ist. Aber jedes Fahrwerk setzt sich nochmal nach.
    Also wenn es eingefahren is,t hat es nachher z.b. vorne 65 und hinten 45.

    Bei den kleinen Räder würde ich nicht mehr als 60/40 nehmen, weil sonst ist er eventuel zu tief für deine Fahrverhältnise. Kenn zwar welche die bauen bei sone Rädern auch 75/50 Fahrwerke ein.


    Vogtland ist schon gut, also hab bis jetzt ziemlich viel gutes darüber gelesen.

    Ich persönlich fahre ein starres FK Fahrwerk High Tec mit 75/50. (Kostet zurzeit bei FK 250€ statt 300€). Bin recht zufrieden damit, ist auch nicht zuhart und ich fahr auch öfters weitere Strecken mit meinem Corsa und finde das Fahrverhalten echt gut damit.

    Von noch billigeren Fahrerwerke wie das AP kann ich dir nur abraten

  3. #3
    dann doch lieber AP FK vorziehen. und zu den 75mm vorn.. ist nicht mehr tüvbar (spreche von ordentlichen tüv), denn 60mm ist schon so ziemlich das schärfste wegen der lichtaustrittskante.

  4. #4
    Ich versteh das ganze Theater nicht wegen FK. Ist total Sinnlos.
    Du sagst zu ihm ihm er soll sich lieber ein 100Euro Fahrwerk kaufen, das er jedes halbe Jahr tauschen kann weil die Dämpfer fertig sind ja? Und dann eventuel noch extrem Hart ist und er fast aus jede Kurve fliegt deswegen.

    Wenn ma z.b. das billige FK Gewindefahrwerk kauft, sag ich selbst Schuld, dann ist es auch kein Wunder das man unzufrieden ist mit FK.

    Mein FK ist schon über 30tkm drin und ich habe bis jetzt kein einziges Problem damit und welche die ich kenne und auch FK eingebaut haben sind auch zufrieden. Und außerdem sind FK Fahrwerke ein Koni Nebenprodukt, bzw es ist die alte Konitechnik. Und über Koni Fahrwerke hat auch noch nie jemand gemeckert.

    Hier weiß auch keiner mehr was er mal gesagt hat, vor fast 3Jahren hat man gesagt starre Fahrwerke erst ab 250Euro kaufen. Und nun sagen alle lieber son 100euro Fahrwerk kaufen

  5. #5
    generell fängt für mein ein sportfahrwerk ab 350-400€ an.
    fk würde ich trotzdem niemanden empfehlen und ein ap ist kein 100€-fw. falsche tatsache.

  6. #6
    miraworms
    Gast
    also ich empfehle ein fk fahrwerk auf jeden fall
    60/40 variante...damit kannste nix falsch machen

    haben von fk das highsport gewinde oder wie das heist das is jetz seit guten 40000 eingebaut und ist bis heute dicht und fährt sich wie am ersten tag...

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333
    In meinem Auto ist jetzt seit ein bissl mehr als einem Jahr ein Vogtland 30/30 drinne. Damit bin ich sehr zu frieden. Straff aber nicht zu hart. Und mit 250€ ist es definitiv kein Billig-fahrwerk, da es nicht verstellbar ist. Prinzipiell stellen die Meisten Leute ihr Fahrwerk nur 2-mal ein. Einmal nach dem Einbau und dann noch einmal nach dem Tüv. Das kommt ja eigentlich ausm Rennsport und ist meiner Ansicht nach Schwachsinn auf der Straße, da wohl keiner das Fw für die nächsten 10km anpasst, bis dann wieder andere Verhältnisse herrschen

    Noch ein Pluspunkt für Vogtland: Du krigst eine Abe kostenlos mitgeliefert. Du musst also nix eintragen!

  8. #8
    Zitat Zitat von wayne Beitrag anzeigen
    Das kommt ja eigentlich ausm Rennsport und ist meiner Ansicht nach Schwachsinn auf der Straße, da wohl keiner das Fw für die nächsten 10km anpasst, bis dann wieder andere Verhältnisse herrschen
    Für mich ist ein Gewinde interessant, weil ich mir damit meine Höhe selbst bestimmen kann. Verstellt wird das nicht mehr, das ist richtrig, aber erstmal die gewünschte tiefe erzielen ist wichtig, daher ein gewinde unumgänglich.

    Zitat Zitat von wayne Beitrag anzeigen
    Noch ein Pluspunkt für Vogtland: Du krigst eine Abe kostenlos mitgeliefert. Du musst also nix eintragen!
    abe kriegst du für federn auch bei den meisten anderen herstellern. da die meisten aber dazu dicke socken fahren wird die abe ungültig.

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333
    Also ich habe mir meine Abe (3 Seiten) komplett durchgelsen und da steht nix mit der Reifengröße! Nur die Achslast wird expliziet genannt. Da müsste ja sonst stehen, dass die Abe nur mit xyz Bereifung gültig ist. Ich selbst fahre 195/45r15 mit dem Fw und ich hatte beim seriösen Tüv keine Probleme.

  10. #10
    jojo110
    Gast
    ich rate jedem von fk ab
    das sind nur noch billige china importe wenn ein fahrwerk zurück kommt dann wirds in den container zurück geworfen und geht zurück nach china um überarbeitet zu werden

    ich selbst habe ein fk gefahren und es war sofort im eimer da haben sich die 200€ nicht gelohnt damit hätt ich auch heizen können

    fahre jetzt ein supersport voll gewinde und hab grad die tage wieder festgestellt wie gut so ein gewinde is motorumbau und durch den schweren motor war ich dem boden jetzt doch recht nah 10min später und er war wieder fahrbar

    zu ap kann ich nichts sagen aber lieber das als fk denn das steht für fehlkauf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •