Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: TFL-Ansteuerung

  1. #1
    Bombcat
    Gast

    TFL-Ansteuerung

    Hi Leute,

    ich hatte versucht S6-TFLs im C einzubauen, was allerdings gescheitert ist. Hatte dazu auch ein passendes Steuergerät bestellt, was ich schon verbaut habe. Jetzt möchte ich andere Leuchten verwenden.
    Das "Problem" an der Sache ist allerdings, dass vom Steuergerät 3 Leitungen abgehen, die Leuchten haben aber nur 2 Anschlüsse. Die S6-Leisten hatten 3 Anschlüsse...

    Vom Steuergerät geht Dauerplus, geschalteter Plus und Masse ab, die Leisten haben nur Plus und Masse.
    Um die Leisten trotzdem verwenden zu können muss ich ja ein Relais einbauen, was Dauerplus schaltet, soweit bin ich jetzt gekommen (habe sonst nichts mit Elektrik/Elektronik am Hut)... Hoffe bis dahin habe ich noch keinen Denkfehler drin.

    Das Steuergerät hat mehrere Funktionen, Coming- und Leaving-Home, Abbiegelicht und Dimmfunktion mittels Pulsweitenmodulation mit Übergang (TFL wird nicht schlagartig dunkler/heller).

    Habe heute mal gemessen, welche Spannungen wann auf der Steuerleitung anliegen:
    Auf- bzw. Abschließen: 9V
    Zündung ein: 9V
    Standlicht ein: 5V
    Ich bin mir da aber nicht so ganz sicher, das Messgerät ist glaube ich nicht ganz einwandfrei... Es war aber definitiv nicht die "volle Leistung" im Sinne von 12V.
    Aber es geht ja erstmal ums Prinzip: Was für ein Relais brauche ich jetzt, dass bei 9V die vollen 12V durchschaltet, bei 5V ca. 7V, das abdimmen mitmacht (nicht ganz so wichtig) und unterhalb von ca. 2V komplett dicht macht?

    Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt... Wie gesagt, habe keine Ahnung von so "speziellen" Sachen.
    Theoretisch hab ichs ja schon gelöst, nur praktisch fehlen mir halt die Mittel
    Bin für jede Hilfe dankbar

  2. #2
    Bombcat
    Gast
    Keiner einen Plan?
    Hab den ganzen Elektrikkram hier rumliegen, aber komme nicht weiter... Das nervt...

  3. #3
    Bombcat
    Gast
    Nach ein paar logischen Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es mit einem "herkömmlichen" Relais nicht funktionieren kann... Ein Halbleiterrelais kann zwar in einem bestimmten Spannungsbereich schalten, aber kennt halt auch nur volle Power oder gar nix durchlassen, wenn ich das Prinzip richtig verstanden hab...
    Außerdem müsste der Dauerplus ja gedimmt werden, was ohne ein weiteres Bauteil ja gar nicht funktionieren kann...

    Die einzige Möglichkeit wäre demnach Steuerplus sofort zu verwenden...
    Dazu müsste die Steuerspannung hoch transformiert werden...
    Gibt es dazu eine Möglichkeit?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dicker
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    203
    Hallo!
    Mich würde erstmal interesieren warum das mit den S6 Tfl´s nicht funktioniert?

    Ich geh mal davon aus das du mit S6 den Audi meinst oder?

    Wenn ja von welchem Bj.?

    Kenn mich bissl mit der Elektrik von Vw/Audi aus bzw kenn ich jemanden der da viel Ahnung hat!

    Vieleicht finden wir ja ne lösung!

    Mfg

  5. #5
    Bombcat
    Gast
    Ja, ich meine den Audi S6. Baujhr weiß ich nicht... Es sind jeden Falls diese Leisten, die im Stoßfänger untergebracht sind.
    Das Problem besteht nicht in den Leuchten selber (Ansteuerung funktioniert einwandfrei) sondern in der Bauform... Die sind zu tief und passen deshalb nicht in die Front vom Corsa C...
    Ich möchte dieses Modul jetzt eigentlich mit anderen Leuchten nutzen, das Problem ist jetzt wie beschrieben die Tatsache, dass die allermeisten TFLs nur 2 Anschlüsse haben, die S6 aber 3 Anschlüsse besitzen...
    Wenn Du herausfinden kannst, was für elektronische Bauteile in den Leuchten verbaut sind, wäre mir das schon eine große Hilfe Es muss eigentlich irgendwas Richtung Relais und ein Widerstand sein, anders kann ich es mir nicht erklären...

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dicker
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    203
    Hm, gib mir mal bitte die Teile Nummern von den Leuchten und dem Modul!
    Da kann ich mir raus suchen von welchem bj die sind!
    sonst wird es schwer was zu finden!

    Da werd ich dann mal in die Schaltpläne rein schauen mal sehen ob sich da was raus finden lässt!

    Mfg

  7. #7
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Die gemessenen Spannungen werden schon mal dank PWM nicht stimmen... Da kommt nen 08/15 MultiMeter nicht mit klar...

  8. #8
    Bombcat
    Gast
    Zitat Zitat von Dicker
    Hm, gib mir mal bitte die Teile Nummern von den Leuchten und dem Modul!
    Da kann ich mir raus suchen von welchem bj die sind!
    sonst wird es schwer was zu finden!

    Da werd ich dann mal in die Schaltpläne rein schauen mal sehen ob sich da was raus finden lässt!

    Mfg
    4F0 941 067 A ist die Teilenummer von der linken Seite, 4F0 941 068 A von der rechten. Das Modul war kein originales, sondern eines von Car4Style.de.

    Zitat Zitat von Capu
    Die gemessenen Spannungen werden schon mal dank PWM nicht stimmen... Da kommt nen 08/15 MultiMeter nicht mit klar...
    Das ist schon mal gut zu wissen... Kam mir auch irgendwie spanisch vor... Aber wie gesagt, die vollen 12V waren es definitiv nicht. Hatte mir schnell 3 LEDs mit Widerstand zusammengelötet um das mal rein optisch zu überprüfen. An der geschalteten Leitung waren die zu keinem Zeitpunkt auf der vollen Helligkeit. Wenn ich 12V angeklemmt habe, war da definitiv ein Unterschied. Also rein "optisch" beurteilt kann das so ungefähr schon hinkommen...
    Die Frage ist jetzt halt nur, wie kann ich diese Leitung irgendwie verwenden?

  9. #9
    Bombcat
    Gast
    Ich muss einfach nochmal fragen: Ist eventuell ein Halbleiter-Relais meine Rettung?
    Die Sache mit der Spannungstransformation ist doch irgendwie sinnlos, oder?
    Habe mir noch mal Gedanken dazu gemacht: Das Halbleiterrelais kann doch das Zündplus "totlegen", sofern auf der Steuerleitung keine (oder zu wenig Spannung) vorhanden ist.
    Angenommen, ich verwende jetzt die Steuerleitung als eben solche und baue ein Relais dazwischen. Die Steuerleitung und Dauerplus verbinde ich zu einem Kabel (um von 3 auf 2 Kabel zu kommen).
    Auto aus, keine Spannung auf der Steuerleitung, Relais hält dicht.
    Zündung ein, 9V auf der Steuerleitung, Relais öffnet, 12V werden durchgelassen.
    Standlicht ein, auf der Steuerleitung nur noch 5V, Relais macht dicht. Weil beide Kabel aber zu einem verbunden sind, werden die TFLs dann mit 5V betrieben und sind gedimmt.

    Kann das so funktionieren, oder würde ich mir da Scheiße zusammenbasteln?
    Relais haben ja normalerweise 2 getrennte Stromkreise, deswegen weiß ich gar nicht, ob das so auch funktionieren kann...

  10. #10
    Bombcat
    Gast
    Hat denn keiner eine Ahnung?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •